DaF-Lehrerausbildung

Direkt zum Inhalt Anmelden | English | Français

Konzept zur DaF-Lehrerausbildung

Dissertationsprojekt zum Thema Faktoren der DaF-Lehrerausbildung: ein Modell.

Diese Dissertation soll einen Beitrag zur Diskussion um die Fremdsprachenlehrerausbildung allgemein und um die Deutschlehrerausbildung in konkreten regionalen Kontexten leisten.

Die geplante Arbeit hat zum Ziel, eine grundsätzliche Analyse der Faktoren durchzuführen, die bei der curricularen Planung und Entwicklung der DaF-Lehrerausbildung zusammenwirken, und diese mit Hilfe eines Modells zu dokumentieren. Für diesen Zweck müssen die übergreifenden Rahmenbedingungen (Bildungs- und Sprachenpolitik, fachwissenschaftliche Diskussion) und die regionalspezifischen Bedingungen (geschichtliche Entwicklung, gegenwärtige Situation des Fremdsprachenunterrichts und der Lehrerausbildung) untersucht werden. Mit Hilfe eines geschichtlichen und internationalen Vergleichs werden die herausgearbeiteten Ergebnisse validiert. Diese sollen in das zu entwickelnde Modell einfließen.

Auf Grund der herausgearbeiteten Faktoren werden anschließend Vorschläge für eine Umsetzung des Faktorenmodells entwickelt. Sie sollen die Wichtigkeit der Einfluss nehmenden Aspekte anschaulich machen und eine Anwendung auf die praktische Curriculumentwicklung aufzeigen.