Themen für Abschlussarbeiten

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Themenvorschläge für Staatsexamens- und Masterarbeiten, Dissertationen und Habilitationen

Evaluierung der studienvorbereitenden Kurse für geflüchtete Studierwillige an der TU-Darmstadt

An der TU Darmstadt finden derzeit DaZ-Kurse für geflüchtete Akademiker/innen statt, die Geflüchtete mit Hochschulzugangsberechtigung auf die Aufnahme eines Studiums in Deutschland vorbereiten bzw. geflüchteten Akademiker/innen ohne ausreichende Deutschkenntnisse den Weg in das Berufsleben in Deutschland ermöglichen sollen. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes können BA- oder MA-Arbeitsthemen vergeben werden, die sich mit der Evaluation des bisherigen Projektverlaufs befassen. Hierdurch können Sie sich im Rahmen Ihres Studiums mit Theorie und Praxis eines Themas von höchster wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Relevanz auseinandersetzen und an der Weiterentwicklung des Konzeptes teilhaben (Ansprechpartner: ).

Online-Wörterbuch

Für die Begleitung der Erstellung eines mehrsprachigen Online-Wörterbuches suchen wir die Bearbeitung des Wortschatzes aus lexikalischer Sicht (Ansprechpartnerin: ).

Schreiben

In Zusammenarbeit mit dem SchreibCenter der TU Darmstadt sind Themen im Bereich der Vermittlung von Textkompetenz und Schreibfertigkeit sowie des computergestützten Sprachenlernens zu vergeben. Mögliche Themenbereiche sind:

  • kulturspezifische Merkmale von Textsorten
  • Entwicklung von didaktischen Konzepten zur Vermittlung von Schreibkompetenz (Detusch als Fremd- oder Muttersprache) im universitären Kontext
  • Beratungs- und Unterstützungsbedarf beim wissenschaftlichen Schreiben im universitären Kontext
  • Beratungskonzepte in der universitären Schreibberatung
  • Konzeption eines Blended-Learning-Angebots zur Verbesserung der fremd- oder muttersprachlichen Schreibkompetenz im Online Writing Lab
  • Förderung von Schreibkompetenz in Integrationskursen

Literacy-Förderung an KiTa und Schule

Das Fachgebiet kooperiert im Bereich der Literacy-Förderung mit Schulen und mit einer KiTa. Dazu zählt beispielsweise der Aufbau eines Schreib-Lese-Zentrums an der Melibokusschule Alsbach-Hähnlein und ein Vorleseprojekt an der KiTa Arche Noah in Darmstadt-Kranichstein. In diesem Bereich können Abschluss- und Qualifikationsarbeiten erstellt werden.

Vergleich und Evaluation elektronischer Einstufungstests

(Ansprechpartner: )

Evaluation des germanistischen Wikis

(Ansprechpartnerin: )

Anwendung von Ting-Hör-Stiften im Sprachunterricht für geflüchtete Kinder

(Ansprechpartner: )

„Learning environments where foreign languages flourish“

Das Projekt des Europäischen Fremdsprachenzentrums in Graz soll wissenschaftlich begleitet werden.

(Ansprechpartnerin: )