DaZ-Curriculum

DaZ-Curriculum

DozentIn: Hufeisen Typ: HS
Zeit: Mi. 14:25- 16:05 Uhr Raum: S103/21
Anrechenbar für: MAG B 2.1, 2.2, 4.1, 4.2, LaG D 1.3, D 1.4, M.Ed D 4.2, LaB-D-Did., Mag-G-Did.

Inhalte:
Definitionen: DaZ, Sprachförderung, Erstsprache, Zweitsprache usw.
Bildungspolitische Grundlagen: Rahmenpläne, Bildungsstandards
Spracherwerbstheoretische Grundlagen
Entwicklung eines Analyserasters zu Sprachförderkonzepten
Erstellung eines idealen Sprachförderkonzeptes DaZ
Analysen Sprachförderkonzepte an Grundschulen, Sprachförderkonzepte an Grundschulen, Sprachförderkonzepte an Sekundarschulen; Sprachförderkonzepte an Sekundarschulen

Kompetenzen:
Begrifflichkeiten kennen und angemessen verwenden und erklären.
Konzepte kennenlernen und begründet analysieren und bewerten können
Eigene Konzepte erarbeiten können

Persönliche Anmeldung erforderlich, Email-Anmeldung leider nicht möglich!

Literatur/ Links:

Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung, hg. V. Bund-Länder-Kommission, Heft 107:

Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, Gutachten von Ingrid Gogolin, Ursula

Neumann, Hans-Joachim Roth, Bonn 2003.

Rahmenvorgaben der einzelnen Bundesländer, siehe: www.bildungsserver.de

Deutsch als Zweitsprache. Handreichungen für den Unterricht in Intensivkursen und Intensivklassen, hg. V.

Hessisches Kultusministerium, Frankfurt 2007.

Leistungsnachweis:

Erstellung eines Readers zu wesentlichen Inhalten des Seminars