Summerschool

Direkt zum Inhalt Anmelden | English | Français

Interkulturelles Lernen und Binnendifferenzierung bei Exkursionen, Schulausflügen und anderen kompakten Unterrichtssituationen: Planung einer Summerschool

DozentIn: Hufeisen/Schreiber Typ: HS
Zeit: Mo 09:50-11:30 Uhr Raum: S103/21
Anrechenbar für: MAG B 2.1, B 4.1, LaG D 1.3, M.Ed 4.2, LaB Englisch (alt)

Diese Lehrveranstaltung ist aus Raumkapazitätsgründen teilnahmebegrenzt. Teilnehmen kann, wer sich persönlich bei Prof. Hufeisen anmeldet (siehe Feriensprechzeiten auf Homepage), damit Studiengang, Modulzuweisung und Semester geklärt werden können. Vorrang haben höhere Semester. Anmeldungen per Mail oder Telefon können wegen der notwendigen Vorinformationen leider nicht akzeptiert werden.

Im Juni und Juli 2010 finden die 12. Summerschool für nordamerikanische Studierende und Summerschools für Studierenden der National Technical Universitiy of Singapore und der National University of Singapore an der TUD statt. Ihre beiden Teile Deutsch als Fremdsprache Sprachunterricht und Cultural Studies sollen so miteinander verzahnt werden, dass sie inhaltlich ein gemeinsames Ganzes ergeben. Schwerpunktmäßig sollen die Teilnehmenden ein interkulturelles Verständnis erwerben, das die Lernenden in die Lage versetzt, die Zielsprachenkultur vor dem Hintergrund der Ausgangskultur wahrzunehmen und in Relation zueinander zu setzen. Im Seminar wollen wir überlegen, welche sprachwissenschaftlich begründeten didaktisch-methodischen Konzeptionen für eine solche Verzahnung notwendig sind. Einzelne Exkursionen sollen – eingebettet in diese Konzeption – vorbereitet werden. Es besteht die Möglichkeit, diese dann bei der eigentlichen Summerschool durchzuführen.

Leistungsnachweise (7 und 9 CP mit erweiterten Anforderungen)
- Regelmäßige und aktive Teilnahme
- Theoretisch begründete und didaktisch-methodische Ausarbeitung einer Exkursion (Hausarbeit 20-25 S.)
- Teilnahme an der Tutorenschulung

Erste einführende Literatur:
Edmondson, Willis/House, Juliane (1998), Interkulturelles Lernen: ein überflüssiger Begriff. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 9: 2, 161-188.
Hu, Adelheid (1999), Interkulturelles Lernen. Eine Auseinandersetzung mit der Kritik an einem umstrittenen Konzept. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 10: 2, 277-303.
Neuner, Gerhard/Hunfeld, Hans (1993), Methoden des fremdsprachlichen Deutschunterrichts. Eine Einführung. Berlin, Langenscheidt.
Seelye, H. Ned (1993), Teaching Culture. Strategies for Intercultural Communication. Lincolnwood, Ill., NTC.

Abgabe der Hausarbeit: 15.03.2010