Fachsprache

Fachsprache und Fachunterricht in mehrsprachigen Klassen

DozentIn: Drumm Typ: HS
Zeit: Di 8:00-9:40 Uhr Raum: S1|03/184
Anrechenbar für: MaEd D 4.2 Projektarbeit Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, LaG D D 1.2 Fachmethodik, LaG D D 1.3 Deutsch als Fremd-/ Zweitsprache, LaG D D 2.2, SpS 2 Vor-/Nachbereitung

Im Jahre 2006 verließen 17% aller SchülerInnen mit Migrationshintergrund die Schule ohne Abschluss, 42% schafften den Abschluss der Hauptschule, 31% den der Realschule und nur 9% den des Gymnasiums. Die Erwartung, dass sich das „Problem Deutsch als Zeitsprache“ in der Zuwanderungsgesellschaft von allein erledigt, scheint sich nicht zu erfüllen.

Seit Beginn der Beschäftigung mit der Problematik diskutieren Fachleute, welche Faktoren den schulischen Erfolg steuern. Es kann mittlerweile davon ausgegangen werden, dass Spracherwerb und Fachunterricht in engem Zusammenhang gesehen werden müssen, um eine gezielte Förderung zu ermöglichen. Oder wie Steinmüller und Scharnhorst bereits vor über 20 Jahren formulierten: „Jeder Fachlehrer ist zugleich Sprachlehrer“ (1987: 9).

Das Seminar richtet sich an angehende Lehrkräfte aller Fächer, aber auch an andere, an fachsprachenspezifischen Problemen Interessierte. Nach einer theoretischen Einführung wird sich das Seminar gezielt mit der Erstellung von Unterrichtsplanungen und Fördermaterialien beschäftigen. Der Leistungsnachweis wird über eine konsequente Mitarbeit, sowie eine mündliche Portfolioprüfung erbracht.

Einführende Literatur:

Ahrenholz, Bernt (Hg.) (2010): Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. Narr, Francke, Attempto, Tübingen.

Kniffka, Gabriele und Siebert-Ott, Gesa (2008): Deutsch als Zweitsprache. Lehren und Lernen. 2. durchgesehene Auflage. Schöningh, Paderborn u. a.