Carmen Kuhn

Direkt zum Inhalt Anmelden | English | Français

Carmen Kuhn M.A.

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Schreibforschung
  • Schreibdidaktik
  • Fachsprache im Maschinenbau

Lehrveranstaltung im Sommersemester 2017

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben (FB 16 Maschinenbau)

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Promotionsvorhaben

Textkompetenz und Fachsprache im Ingenieurwesen

Abstract:

 

Aktuelle Publikationen

Monografien
  • 2015
    mit Hans-Joachim Bosse & Samuel Schabel: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben für Maschinenbau-Studierende. Skript zur Lehrveranstaltung. Online verfügbar hier.
Aufsätze
  • 2016
    mit Ballweg, Sandra, Hertweck, Lisa: Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben: Ergebnisse einer Querschnittsstudie. In: Ballweg, Sandra (Hrsg.): Schreibberatung und Schreibtraining in Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt a.M.: Peter Lang [Wissen – Kompetenz – Text].
  • 2016
    mit Drumm, Sandra, Hertweck, Lisa & Kimmerle, Lea: Writing Fellows. Theorie und Praxis bestehender Programme und deren Umsetzung an der TU Darmstadt. In: Ballweg, Sandra (Hrsg.): Schreibberatung und Schreibtraining in Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt a.M.: Peter Lang [Wissen – Kompetenz – Text].
  • 2016
    mit Kühl, Frank; Kimmerle, Lea; Hertweck, Lisa; Drumm, Sandra; Hampe, Manfred; Schabel, Samuel: Wie können Studierende an die universitäre Textproduktion im Bachelorstudium Maschinenbau herangeführt werden?. In: Graßmann, Regina; Lichtlein, Michael (Hrsg.), Intredisziplinäre Konzepte: Akademisches Schreiben in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Coburg, Edition Aumann, S. 54–71.
  • 2015
    mit Janine Feicke & Ulrike Spörhase: Patientenadäquate Information bei Multipler Sklerose – eine systematische Literaturübersicht. In: Aktuelle Neurologie, Ausgabe 5, Volume 42, S. 260–269.
  • 2015
    'Das praktische Durchführen einer Methode war sehr wertvoll' – Eine semesterbegleitende Evaluation des Seminars Methoden in der Sprach(erwerbs)forschung. In: Merkelbach, Chris (Hrsg.), Mehr Sprache(n) lernen. Mehr Sprache(n) lehren. Aachen: Shaker, S. 177–190.
  • 2015
    mit Felix Sehr: Lektion oder Lernpfad? Überlegungen und Umsetzung für eine adaptive Lerneinheit in Moodle. In: e-learning Blog der TU Darmstadt. Online verfügbar hier.

Vorträge und Workshops

Publikationsliste

 

Kurzbiografie