Britta Hufeisen

Prof. Dr. Britta Hufeisen

Leitung Sprachenzentrum, Leitung FG Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Mehrsprachigkeitsforschung
  • Textkompetenz
  • Blended Learning

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2016

Studien-/ Forschungsmethoden zur Vorbereitung der Thesis

Einführung DaF und DaZ

Außerinstitutionelle Lernorte

Fachsprache und Fachunterricht in mehrsprachigen Klassen

Wortschatzarbeit im Deutsch als Zweitspracherwerb in allen Fächern

Begleitetes Selbststudium

Sprechstunde

Persönliche oder telefonische Anmeldung im Studienbüro des Sprachenzentrums (06151/16-21143) dringend empfohlen, da immer mal kurzfristig wegen anderer Verpflichtungen Sprechstundentermine verlegt werden müssen. Ohne Anmeldung können wir Sie leider nicht über mögliche Änderungen informieren.

Sprechstundentermine hier.

Forschungsprojekte

 

Aktuelle Publikationen

Herausgaben
  • 2015
    mit Elisabeth Allgäuer-Hackl, Kristin Brogan, Ute Henning, Joachim Schlabach: MehrSprachen? – PlurCur! Berichte aus Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen 11).
  • 2015
    mit Elisabeth Allgäuer-Hackl, Kristin Brogan, Ute Henning, Joachim Schlabach: Gelingensbedingungen für ein schulisches Gesamtsprachencurriculum und Mehrsprachigkeit und die Umsetzung gesamtsprachencurricularer Einzelaspekte. Graz: Europäisches Fremdsprachenzentrum (Online).
Aufsätze
  • in Vorb.
    Models of multilingual competence. In: Bonnet, Andreas & Siemund, Peter (Hrsg.), Foreign Languages in Multilingual Classrooms. Amsterdam: Benjamins.
  • 2015
    Zur möglichen Rolle der sog. klassischen Sprachen für Gesamtsprachencurriculumskonzepte. In: Hoffmann, Sabine & Stork, Antje (Hrsg.), Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. Tübingen: Narr, 45-57.
  • 2015
    Gesamtsprachencurricula – Zwischenbericht zur Projektidee „PlurCur“ am Europäischen Fremdsprachenzentrum. In: Böcker, Jessica & Stauch, Anette (Hrsg.), Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis. Frankfurt: Peter Lang, 103-124.

Publikationsliste

 

Kurzbiografie