Britta Hufeisen

Prof. Dr. Britta Hufeisen

Leitung Sprachenzentrum, Leitung FG Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Mehrsprachigkeitsforschung
  • Textkompetenz
  • Blended Learning

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2015/16

Studien-/ Forschungsprojekt zur Vorbereitung der Thesis

Spracherwerbstheorien

Professionell im Berufsalltag agieren

Begleitetes Selbststudium

Sprechstunde

Persönliche oder telefonische Anmeldung im Studienbüro des Sprachenzentrums (06151/16-21143) dringend empfohlen, da immer mal kurzfristig wegen anderer Verpflichtungen Sprechstundentermine verlegt werden müssen. Ohne Anmeldung können wir Sie leider nicht über mögliche Änderungen informieren.

in der vorlesungsfreien Zeit:

Donnerstag, 08.10.15 von 16:00 bis 17:00 Uhr

im Wintersemester 2015/16:

Mittwoch, 14.10.15 von 16:30 bis 17:30 Uhr

Mittwoch, 21.10.15 von 16:30 bis 17:30 Uhr

Mittwoch, 28.10.15 von 16:30 bis 17:30 Uhr

Mittwoch, 04.11.15 von 16:30 bis 17:30 Uhr

Mittwoch, 11.11.15 von 16:30 bis 17:30 Uhr

Forschungsprojekte

 

Aktuelle Publikationen

Herausgaben
  • 2015
    mit Elisabeth Allgäuer-Hackl, Kristin Brogan, Ute Henning, Joachim Schlabach: MehrSprachen? – PlurCur! Berichte aus Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen 11).
  • 2015
    mit Elisabeth Allgäuer-Hackl, Kristin Brogan, Ute Henning, Joachim Schlabach: Gelingensbedingungen für ein schulisches Gesamtsprachencurriculum und Mehrsprachigkeit und die Umsetzung gesamtsprachencurricularer Einzelaspekte. Graz: Europäisches Fremdsprachenzentrum (Online).
Aufsätze
  • in Vorb.
    Models of multilingual competence. In: Bonnet, Andreas & Siemund, Peter (Hrsg.), Foreign Languages in Multilingual Classrooms. Amsterdam: Benjamins.
  • 2015
    Zur möglichen Rolle der sog. klassischen Sprachen für Gesamtsprachencurriculumskonzepte. In: Hoffmann, Sabine & Stork, Antje (Hrsg.), Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. Tübingen: Narr, 45-57.
  • 2015
    Gesamtsprachencurricula – Zwischenbericht zur Projektidee „PlurCur“ am Europäischen Fremdsprachenzentrum. In: Böcker, Jessica & Stauch, Anette (Hrsg.), Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis. Frankfurt: Peter Lang, 103-124.

Publikationsliste

 

Kurzbiografie