Ute Henning

Ute Henning M.A.

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Lehrveranstaltung im Wintersemester 2017/18

Seminar Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern

Grundkurs IV/Vc Deutsch als Fremdsprache am Sprachenzentrum

Sprechstunde

montags 13 bis 14 Uhr

Promotionsvorhaben

Zum Wandel der Einstellungen von SchülerInnen zu Mehrsprachigkeit und einzelnen Sprachen

Abstract:

 

Aktuelle Publikationen

Herausgaben
  • erscheint
    mit Elisabeth Allgäuer-Hackl, Kristin Brogan, Britta Hufeisen, Joachim Schlabach: More languages? – PlurCur! Research and practice regarding plurilingual whole school curricula. Council of Europe Publishing.
  • 2015
    mit Elisabeth Allgäuer-Hackl, Kristin Brogan, Britta Hufeisen, Joachim Schlabach: MehrSprachen? – PlurCur! Berichte aus Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen 11).
Aufsätze
  • erscheint
    mit Joachim Schlabach: Plurilinguale Kompetenz: Eine didaktische Begriffsbestimmung. In: Chris Merkelbach und Manfred Sablotny (Hg.): Darmstädter Vielfalt in der Linguistik: 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit an der Technischen Universität Darmstadt. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • 2016
    mit Sandra Drumm: Bildungs- und Fachsprache als Herausforderung und Ziel der sprachlichen Bildung von Fluchtmigrantinnen und Fluchtmigranten. In: Fremdsprache Deutsch, Sonderheft 2016, 10-14.
  • 2015
    mit Sandra Drumm: Deutsch als Zweitsprache: Desiderate und Perspektiven. In: Babylonia 3, 9-17. [verfügbar unter http://babylonia.ch/fileadmin/user_upload/documents/2015_3/Drumm_Henning.pdf].
  • 2015
    Begleitstudie zu vielsprachigem Theaterspiel. Spracheinstellungen qualitativ erforschen. In: Elisabeth Allgäuer-Hackl, Kristin Brogan, Ute Henning, Britta Hufeisen und Joachim Schlabach (Hg.): MehrSprachen? – PlurCur! Berichte aus Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen 11), 107-123.
Lehrmaterial
  • erscheint
    mit Vanessa Geuen, Britta Hufeisen, Tilman Wegerhoff, Simone Weiß: Kapitel 8: Cluster Sprache. In: Oleschko, Sven (Hg.): Sprachsensibles Unterrichten fördern – Angebote für den Vorbereitungsdienst. Abschlusspublikation.
Rezensionen
  • erscheint
    Alina Dittmann, Beata Giblak & Monika Witt (Hrsg.) (2015), Bildungsziel: Mehrsprachigkeit. Towards the Aim of Education: Multilingualism. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 22: 2, 4 S.

Vorträge und Workshops

Publikationsliste

 

Kurzbiografie