HMWK-Projekt

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Aktionsplan Hessen zur Integration von Flüchtlingen und Bewahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts (HMWK-Projekt)

Übersicht

Welchen Einfluss haben die Vorfremdsprachen und die Bildungssysteme in den Herkunftsländern sowie die Bildungswege von Geflüchteten auf den Lernerfolg beim Deutschlernen? Damit beschäftigt sich der Darmstädter Teil des HMWK-Projekts: Zum einen wollen wir herausfinden, inwieweit vorher gelernte Fremdsprachen – neben Englisch in erster Linie Französisch – das Deutschlernen beeinflussen. Zum anderen wollen wir durch die Erforschung der Bildungssysteme in den verschiedenen Herkunftsländern sowie der Bildungswege ausgewählter Geflüchteter ermitteln, inwiefern ein Zusammenhang zwischen diesen und der Beobachtung von Deutschlehrkräften besteht, dass geflüchtete Studieninteressierte aus verschiedenen Herkunftsländern unterschiedlich erfolgreich Deutsch lernen.

Vorgehensweise

Lehrkräfte aus der Praxis beobachteten, dass geflüchtete Studieninteressierte aus verschiedenen Herkunftsländern unterschiedlich schnell sowie erfolgreich Deutsch lernen. Zudem stellten sie fest, dass die Vorkenntnis verschiedener Fremdsprachen auch unterschiedlichen Einfluss auf den Deutschlernprozess hat. Um dem nachzugehen, erfolgten bereits zwei Vorstudien. In einer Studie wurden geflüchtete Studieninteressierte aus Syrien, Afghanistan und Äthiopien unter anderem zu ihrer Sprachenlernbiografie, ihrem Bildungsweg und den Bildungssystemen ihrer jeweiligen Herkunftsländer befragt. Die andere Studie untersuchte Texte aus dem universitären DaZ-Unterricht bezüglich ihrer Beeinflussung durch die vorher erlernten Fremdsprachen Englisch beziehungsweise Französisch. Zur Fortführung dieser Forschung werden Befragungen mit diversen Bildungsbeteiligten durchgeführt.

Teilprojekt 1:

Deutsch als Fremdsprache nach Englisch oder Französisch (DaFnE/F) (Lennart Bartelheimer).

Teilprojekt 2:

Einflussfaktoren auf den Sprachenlernprozess der Fremd-/Zweitsprache Deutsch: Bildungssozialisation von Geflüchteten und Bildungssysteme in den Herkunftsländern (Katharina Braunagel).