Praxisleitfaden

Der Praxisleitfaden: Ein Wegweiser für Ihren Deutsch4U-Unterricht

Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache zu unterrichten ist eine komplexe Angelegenheit. Gerade, wenn man vielleicht neu in dem Bereich ist und zum ersten Mal eine Gruppe Lerner*innen vor sich hat, gibt es viel zu beachten und man ist schnell überwältigt.

Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre hat das Team des Hessischen Zentrums für alltagsorientierte Sprachförderung (HeZaS) daher einen Leitfaden erstellt, der Lehrenden die notwendige Unterstützung bieten soll, die sie sich für ihre Unterrichtsplanung wünschen – ganz egal, ob sie bereits seit Beginn des Landesprogramms mit dabei oder gerade erst eingestiegen sind. Ein Blick in den Leitfaden lohnt sich auf jeden Fall.

Sie finden darin wertvolle Hinweise zu den Themen der Alltagsorientierung und Niedrigschwelligkeit, aber auch zur konkreten Planung Ihrer Unterrichtsziele, verschiedenen Sozialformen sowie auch Hinweise zu verschiedenen Möglichkeiten der Lernstandserhebung, die gerade durch die große Planungsfreiheit des Landesprogramms möglich werden.

Gerahmt wird der Praxisleitfaden mit einem Grußwort von Kai Klose, dem hessischen Minister für Soziales und Integration sowie mit den Kopiervorlagen des Leitfadens zu einem Erstgespräch, einer Unterrichtsplanungstabelle sowie einem Sprachenportrait, mit dem Sie Ihre Lernenden gerade zu Kursbeginn gut kennenlernen können.

Wo finde ich den Leitfaden?

Die Druckfassung des Praxisleitfadens ist leider vergriffen. Sie finden ihn aber nach wie vor online hier (wird in neuem Tab geöffnet) zum Herunterladen.

Aus dem Inhalt

  • Grußwort des Hessischen Ministers für Soziales und Integration
  • Der Praxisleitfaden Deutsch4U: Einleitung
  • Wer sitzt in meinem Unterricht? Zielgruppen und Bedarfe
  • Wie bereite ich meinen Unterricht vor? Die Unterrichtsplanung
  • Meine Lernenden sind sehr unterschiedlich, und nun? Binnendifferenzierung im Deutsch4U-Unterricht
  • Wie kann ich Wissen vermitteln, ohne immer nur zu sprechen und zu präsentieren? Der Einsatz von Sozialformen und Methoden
  • Vom Lesen und Schreiben, Sprechen und Hören – Fertigkeiten im Deutsch4U-Unterricht
  • (Lehr-)Bücher, Material und Medium – Umsetzung und Aufbereitung für Deutsch4U
  • Haben die Lernenden die Lernziele erreicht? Lernstandserhebung und Kontrolle
  • Der Praxisleitfaden: Rückblick und Ausblick
  • Kopiervorlage Leitfaden für ein Erstgespräch
  • Kopiervorlage Planungstabelle
  • Kopiervorlage Sprachenportrait