Seminarergebnisse

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Seminarergebnisse

Hier werden Projekte bzw. Arbeitsergebnisse aus vergangenen Lehrveranstaltungen vorgestellt.

Sichtbare Mehrsprachigkeit – Linguistic Landscaping an der TU Darmstadt

Das Ziel dieses Projektseminares ist es, die Sichtbare Mehrsprachigkeit an den verschiedenen Standorten der TU Darmstadt aufzuzeigen und zu untersuchen. Dabei orientieren wir uns an einer aktuellen Studie der Metropole Ruhr (Ziegler et al. 2018) und verorten unser soziolinguistisches Forschungsprojekt im Linguistic Landscaping.

An der TU Darmstadt kamen im Wintersemester 2018/19 rund 20% aller Studierenden aus dem Ausland: Konkret waren 3.568 Studierende aus 116 Ländern eingeschrieben. Damit zählt unsere Hochschule zu den Universitäten mit den höchsten Anteilen an internationalen Studierenden in Deutschland. Aber wird diese Diversität auch sprachlich sichtbar?

Das Projektseminar bietet Ihnen die Gelegenheit, einen empirischen Forschungsprozess von Anfang an mitzugestalten. In Kleingruppen entwickeln Sie Ideen für ein eigenes Forschungsvorhaben und erproben dieses in einem noch wenig beforschten Forschungsfeld.

Das Angebot richtet sich an alle, die an einem interdisziplinären Forschungsprojekt aktiv mitarbeiten möchten. Im Seminar können Sie erste Erfahrungen mit der Konzeption und Umsetzung eines kleinen Forschungsvorhabens sammeln, die sich später methodisch oder inhaltlich auch auf eigene Projekte und/oder Abschlussarbeiten übertragen lassen. Zudem bietet das Seminar Anregungen für das Übertragen von forschendem Lernen in die schulische Unterrichtsgestaltung z.B. im Kontext von interkulturellem Lernen und Mehrsprachigkeit.

Die Abschlusspräsentation aus dem Sommersemester 2019 findet am 19.07.2019, von 11 bis 12.30 Uhr, in S1/03/13 statt.

Bildungspolitik und ihre Institutionen

Wer im Bereich Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache beruflich tätig ist, benötigt Kenntnisse über bildungspolitische Prozesse, über Institutionen, die an diesen Prozessen beteiligt sind, und darüber, welche Institutionen und welche Personen wann und wo welche Entscheidungen fällen und verantworten. Wer bestimmt darüber, wie viele DaZ-Lehrkräfte einer Schule mit Intensivklasse(n) zugeordnet werden? Wer entscheidet, ob eine Schule in Indien PaSCH-Schule wird oder nicht? Wer verantwortet die Deutsch-Tests, die Geflüchtete oder auch Studieninteressierte bestehen müssen?

Im Rahmen des Seminars Bildungspolitik und ihre Institutionen (WiSe 2017/18) erschien im Mai 2018 die erste Auflage der Broschüre Bildungspolitik und ihre Institutionen. Sie wurde im Sommersemester 2018 von zwei Studierenden im Seminar „Tätigkeitsfelder DaF/DaZ – Mehr als unterrichten“ um zwei Texte erweitert und liegt nun in aktualisierter Auflage vor.