Seminarergebnisse

Direkt zum Inhalt Anmelden | English | Français

Seminarergebnisse

Hier werden Projekte bzw. Arbeitsergebnisse aus vergangenen Lehrveranstaltungen vorgestellt.

Bildungspolitik und ihre Institutionen

Wer im Bereich Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache beruflich tätig ist, benötigt Kenntnisse über bildungspolitische Prozesse, über Institutionen, die an diesen Prozessen beteiligt sind, und darüber, welche Institutionen und welche Personen wann und wo welche Entscheidungen fällen und verantworten. Wer bestimmt darüber, wie viele DaZ-Lehrkräfte einer Schule mit Intensivklasse(n) zugeordnet werden? Wer entscheidet, ob eine Schule in Indien PaSCH-Schule wird oder nicht? Wer verantwortet die Deutsch-Tests, die Geflüchtete oder auch Studieninteressierte bestehen müssen?

Im Rahmen des Seminars Bildungspolitik und ihre Institutionen (WiSe 2017/18) erschien im Mai 2018 die erste Auflage der Broschüre Bildungspolitik und ihre Institutionen. Sie wurde im Sommersemester 2018 von zwei Studierenden im Seminar „Tätigkeitsfelder DaF/DaZ – Mehr als unterrichten“ um zwei Texte erweitert und liegt nun in aktualisierter Auflage vor.