Dr. Isabel Lindinger

Kontakt

Work S1|03 310
Hochstulstraße 1
64289 Darmstadt

  • Migration, Bildungs(un-)gleichheit und Flucht
  • Fachsprachenlinguistik- und didaktik
  • Gesprächsanalyse
  • Soziolinguistik
  • Theorie und Didaktik des Zweit- und Fremdspracherwerbs

Seit 2013 regelmäßige Lehrtätigkeit an Hochschulen, Seminarauswahl:

  • Digitale Medien im Fremdsprachenunterricht
  • Unterrichtsplanung- durchführung und -evaluation
  • Kommunikative Fähigkeiten und Zweitspracherwerb / Mehrsprachigkeit im Studiengang: Pädagogik der frühen Kindheit (mit Anne Zerban-Stihler)
  • Sprach(en)erwerb, Diagnose und sprachendidaktische Ansätze
  • Sprachsensibler Fachunterricht
  • Sprachsystem und Sprachgebrauch
  • Kommunikation interkulturell
  • Deutsch als Erst- und Zweitsprache
  • Alphabetisierung für Erwachsene in Deutsch als Zweitsprache
  • Betreuung von Unterrichtspraktika für die Primarstufe (mit einer Kooperationslehrerin)
  • Begleitübung Unterrichtspraxis im Rahmen der Ausbildung für DaF-Lehrende
  • Deutsch als zweite und fremde Sprache: Arbeitsgebiete und Methoden
Berufliche und akademische Laufbahn
2021 – 2022: Weiterbildung Koordinator Internationales Projektmanagement bei der Gesellschaft für Nachhaltige Entwicklung (GNE) in Hessen
2015 – 2020 Promotion am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
2008 – 2007 Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Anglistik, Germanistik, Politikwissenschaft)
1988 – 1991 Ausbildung als Physiotherapeutin bei der Deutschen Angestellten Akademie Lahr
Berufliche Tätigkeiten
seit April 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Mehrsprachigkeit der Technischen Universität Darmstadt (Drittmittelprojekt: Hessisches Zentrum für alltagsorientierte Sprachförderung)
seit 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fremdsprachenphilologie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Januar – April 2022 Projektmitarbeit bei der Christoffel-Blindenmission (CBM) Bensheim im Team „Monitoring Programm Delivery Africa West and Central“
2010 – 2021 Dozentin; Integrationskurse, Orientierungskurse sowie Intensivkurse für Erwachsene bei verschiedenen Bildungsträgern
2015 – 2020 Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Sprache und Literatur, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
April 2014 – Februar 2015 Prüferin in medizinischer Fachsprache Deutsch für internationale Ärztinnen und Ärzte an der Freiburg International Academy (FIA)
2013 – 2014 Lehrbeauftragte im Studiengang Deutsch als Zweitsprache an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
20.02.2013 Workshopleitung für den Langenscheidt Verlag München
04/2010 – 10/2011 Konzeption von Lehrwerkseinheiten (Englisch) für die Fernschule Flex
02/2008 – 12/2009 Lehramtsanwärterin für die Sekundarstufe I
2000 6-monatiges Praktikum, Georgetown Child Development Center, USA.
1991- 2012 Tätigkeit als Physiotherapeutin in verschiedenen Praxen sowie einer Schule für Körperbehinderte Kinder und Jugendliche

2023: Die phänomenologischen Wurzeln der Gesprächsanalyse und das Politische bei Hannah Arendt. Ein Kombinationsvorschlag zur Analyse sprachlicher Interaktionen: In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 79; 195-230.

2023: Rezension zu: Neumann Astrid und Christina Görlich (Hrsg.) (2021): Aktuelle Aspekte von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache in Schule und Lehramtsausbildung. Studentische Forschungsprojekte (Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache 6). Hamburg: Dr. Kovač. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 2023; 79: 268–275.

2023: Gutachterin für die Zeitschrift für Diskursforschung, herausgegeben von Ingo H. Warnke, Silvia Bonacchi und Charlotta Seiler Brylla.

2021: Politische Bildung für Zugewanderte im Orientierungskurs: Perspektiven von Migrant*innen zum Thema Verfassungsorgane in der Demokratie. Eine gesprächs- und interaktionsanalytische Untersuchung.