The content of this page is only available in German.
Please go to German version of this page

Das Konzept der funktionalen Mehrsprachigkeit

Neue Publikationen zum Konzept der funktionalen Mehrsprachigkeit

2024/04/22

Die Kolleginnen Constanze Bradlaw, Britta Hufeisen und Stefanie Nölle-Becker des Fachgebiets Mehrsprachigkeit legen neue Veröffentlichungen vor, in denen sie das Konzept der funktionalen Mehrsprachigkeit praxisorientiert vorstellen:

  • Bradlaw, Constanze/Hufeisen, Britta/Nölle-Becker, Stefanie (2022a). Das Konzept der funktionalen Mehrsprachigkeit im Kontext der Internationalisierung deutscher Hochschulen. Fremdsprachen Lehren und Lernen 51: 2, 38-52. https://doi.org/10.24053/FLuL-2022-0018
  • Bradlaw, Constanze/Hufeisen, Britta/Nölle-Becker, Stefanie (2022b). Prozesse der Professionalisierung durch die Umsetzung des Sprachenkonzepts an der Europäischen Technischen Universität Darmstadt. Wie das Modell der funktionalen Mehrsprachigkeit umgesetzt werden kann. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 27: 2, 307–330. https://doi.org/10.48694/zif.3521
  • Bradlaw, Constanze/Hufeisen, Britta/Nölle-Becker, Stefanie (2024). The concept of functional multilingualism in the context of internationalisation at German universities. In Gabryś-Barker, Danuta/Vetter, Eva (Hrsg). Modern Approaches to Researching Multilingualism. Studies in Honour of Larissa Aronin. Cham, Springer, 61-80. https://doi.org/10.1007/978-3-031-52371-7.
  • Bradlaw, Constanze/Hufeisen, Britta/Nölle-Becker, Stefanie (in Veröfffentlichung/ geplant 2024). Professionalisation Processes at German Universities: Languages Policy Put into Practice at the European Technical University TU Darmstadt as Model of Applied Functional Multilingualism. In Daryai-Hansen, Petra (Hrsg). From Early Childhood to Adulthood: Transitions, Continuity, and Disruptions in Plurilingual Education L’éducation plurilingue de la petite enfance à l’âge adulte: Transitions, continuités et ruptures. Bruxelles: Peter Lang (Champs Didactiques Plurilingues)