7. Arbeitstreffen des GAL Forschungsfokus Geflüchtete

07.11.2023

Hier gelangen Sie zu einem ausführlichen Tagungsbericht.

Am 2. und 3. November 2023 fand bereits zum siebten Mal ein Arbeitstreffen des 2016 gegründeten Forschungsfokus Geflüchtete der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) an der TU Darmstadt statt. In diesem Jahr wurde der Forschungsfokus vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) gefördert.

Die Krisen der letzten Jahre haben gezeigt, dass globale Migrationsbewegungen weiterhin Kommunen vor Herausforderungen stellen, wenn es um Unterstützungsangebote für Geflüchtete geht. Dabei spielt die sprachliche Integration, die im Mittelpunkt der Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus Geflüchtete stand, eine wesentliche Rolle. In den Beiträgen wurden verschiedene Aspekte der Sprachenförderung von Geflüchteten im Bereich der institutionalisierten Förderprogramme und im Ehrenamt diskutiert. Einen besonderen Themenschwerpunkt bildete die Forschung zur Sprachenarbeit mit Geflüchteten aus der Ukraine.

Das Grußwort am ersten Tag der Veranstaltung sprachen Professorin Dr. Britta Hufeisen, Leiterin des Fachgebiets Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft (TUDa-Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften), und Professorin Dr. Karin Birkner, Präsidentin der Gesellschaft für Angewandte Linguistik. Neben neun Vorträgen fanden zwei Beiträge im Ausstellungsformat „Markt der Möglichkeiten“ statt, auf dem konkrete Beispiele aus der Praxis gezeigt werden konnten. Mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse des Arbeitstreffens durch Dr. Peter Rosenberg und einer Diskussion über ein Fortsetzen des Formats endete der Forschungsfokus am zweiten Tag.