Projekt.EINS 2024 / Ackergeister!

Interdisziplinäre Projektwoche

26.02.2024

Vom 08. bis 12. April 2024 (09:00-18:00 Uhr) findet die interdisziplinäre Projektwoche statt. Das Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit beteiligt sich nun schon zum 6. Mal an Projekt.EINS, welches in Kooperation mit dem FB 15 Architektur, FB 3 Humanwissenschaften, FB 5 Physik und der Hochschuldidakischen Arbeitsstelle durchgeführt wird. Studierende im Master Angewandte Linguistik und Master of Education Deutsch können sich zur Teilnahme bis zum 28. März 2024 über TUCaN anmelden.

In der diesjährigen Projektwoche erarbeiten die interdisziplinären Teams einen Vorschlag zur Definition des Lehrackers des Fachbereichs Biologie nahe dem Botanischen Garten der TU Darmstadt. Für Teilnehmende der Projektwoche wird sich dabei die Chance bieten, für diesen komplexen Ort Interventionen im Maßstab 1:1 zu gestalten. In interdisziplinären Projektteams werden Sie sich dazu mit der vertrauten ruralen Gestalt der Vogelscheuche auseinandersetzen und sie in Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachgebieten auf ihre semiotischen, kulturellen, ästhetischen und materiellen Aspekte hin untersuchen. Schließlich werden Sie eigene Vogelscheuchen für den Acker entwerfen und realisieren.

Das Plakat zur Veranstaltung finden Sie hier (wird in neuem Tab geöffnet) .