Das Konzept der funktionalen Mehrsprachigkeit

Neue Publikationen zum Konzept der funktionalen Mehrsprachigkeit

22.04.2024

Die Kolleginnen Constanze Bradlaw, Britta Hufeisen und Stefanie Nölle-Becker des Fachgebiets Mehrsprachigkeit legen neue Veröffentlichungen vor, in denen sie das Konzept der funktionalen Mehrsprachigkeit praxisorientiert vorstellen:

  • Bradlaw, Constanze/Hufeisen, Britta/Nölle-Becker, Stefanie (2022a). Das Konzept der funktionalen Mehrsprachigkeit im Kontext der Internationalisierung deutscher Hochschulen. Fremdsprachen Lehren und Lernen 51: 2, 38-52. https://doi.org/10.24053/FLuL-2022-0018
  • Bradlaw, Constanze/Hufeisen, Britta/Nölle-Becker, Stefanie (2022b). Prozesse der Professionalisierung durch die Umsetzung des Sprachenkonzepts an der Europäischen Technischen Universität Darmstadt. Wie das Modell der funktionalen Mehrsprachigkeit umgesetzt werden kann. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 27: 2, 307–330. https://doi.org/10.48694/zif.3521
  • Bradlaw, Constanze/Hufeisen, Britta/Nölle-Becker, Stefanie (2024). The concept of functional multilingualism in the context of internationalisation at German universities. In Gabryś-Barker, Danuta/Vetter, Eva (Hrsg). Modern Approaches to Researching Multilingualism. Studies in Honour of Larissa Aronin. Cham, Springer, 61-80. https://doi.org/10.1007/978-3-031-52371-7.
  • Bradlaw, Constanze/Hufeisen, Britta/Nölle-Becker, Stefanie (in Veröfffentlichung/ geplant 2024). Professionalisation Processes at German Universities: Languages Policy Put into Practice at the European Technical University TU Darmstadt as Model of Applied Functional Multilingualism. In Daryai-Hansen, Petra (Hrsg). From Early Childhood to Adulthood: Transitions, Continuity, and Disruptions in Plurilingual Education L’éducation plurilingue de la petite enfance à l’âge adulte: Transitions, continuités et ruptures. Bruxelles: Peter Lang (Champs Didactiques Plurilingues)