VERSCHOBEN – Workshop zum Thema Sexualität und DaF/DaZ

Leider mussten wir den ursprünglichen Termin verschieben, so dass diese Veranstaltung nun am 12. September stattfinden wird.

15.04.2024

In dieser Veranstaltung geht es darum, Lehrende in die Lage zu versetzen, offen über Sexualität und vielfältige Lebensweisen im DaZ-Unterricht zu sprechen. Häufig werden diese Themen im Bereich der Gesundheit zwar angerissen, aber nicht immer ausführlich behandelt. Daher freuen wir uns umso mehr, mit dem Referent:innen-Duo Jörg Nitschke und Dr.in Simone Heine zwei Expert*innen zu diesem Themenkomplex gewonnen zu haben.

Workshop: Sexualität und vielfältige Lebensweisen – (K)ein Thema im DaF- und DaZ-Unterricht?

Die Zielgruppen im DaF-Unterricht werden zunehmend heterogener, doch wie dem begegnen? In dieser Tagesfortbildung werden aktuelle Lehrwerke auf die Abbildung vielfältiger Lebensweisen untersucht, Alternativen angeboten und methodisch-didaktische Unterrichtsvorschläge ausprobiert. Dabei wird sexualitätsbezogenes Wissen vermittelt und der Frage nachgegangen, warum es wichtig ist, das Thema proaktiv und trotzdem intimitätsschützend anzugehen.

Simone Heine studierte Germanistik und Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin und promovierte im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Kassel. Seit 2022 ist sie beim DAAD als Referentin für die Förderung der internationalen Germanistik zuständig. Davor leitete sie das DAAD-Informationszentrum in Belgrad und war als DAAD-Lektorin an der Universität Belgrad tätig. Außerdem lehrte sie an der TU Berlin, der BTU Cottbus und war für den DAAD an der Universität Montenegro, der National University of Laos und der Hanoi University.

Jörg Nitschke studierte Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaften und Sozialmanagement und lehrt als Dozent am Institut für Sexualpädagogik und Sexuelle Bildung. Er ist Sexualpädagoge sowie Paar- und Sexualberater und hat u.a. Weiterbildungen in LSBTIQ*-Beratung, in Systemischer Sexualtherapie und Traumatherapie absolviert. Darüber hinaus ist er auch Dozent für Deutsch als Fremdsprache.

Wann: 12.09.2024 von 9-16:30

Wo: Zoom

Anmeldung:Bis zum 29.08. unter Angabe Ihres Deutsch4U-Trägers per Mail an (Bitte beachten Sie: Ihre Anmeldung ist erst nach einer Bestätigung durch das HeZaS gültig. Wenn mehr Anmeldungen vorliegen, als Plätze verfugbar sind, führen wir eine Warteliste.)