Vortrag Sprachenlernen im Tandem am 17. April 2024

Was gilt es, bei der Konzeptionierung von Sprachfördermaßnahmen im Tandem zu beachten?

18.01.2024

Bereits 2021 hatten wir Prof. Dr. Lars Schmelter zu Gast, der uns wichtige Hinweise zum Sprachenlernen im Tandem gegeben hat. Da sich die Veranstaltung so großen Interesses erfreut hatte und uns in den vergangenen Monaten Fragen zu diesem Thema erreicht haben, freuen wir uns, dieses Thema erneut aufzugreifen. In dieser Veranstaltung soll es primär um die inhaltlichen und didaktischen Fragen gehen, weniger um förderrechtliche Aspekte.

Tandem: Lernen im gleichberechtigten Austausch – ohne Lehrperson und selbstbestimmt

Lernen im Tandem ist eine sehr flexible Form des Lernens. Es basiert auf zwei zentralen Prinzipien: Gegenseitigkeit und Selbstbestimmtheit. Besonders häufig wird das Tandem zum Sprachenlernen genutzt. Aber auch kulturelle und berufliche Expertise und Kompetenzen können im Tandem ausgetauscht und (weiter )entwickelt werden.

Diese Möglichkeit ergibt sich aus der Zusammensetzung des Tandems: zwei Personen mit unterschiedlichen z.B. sprachlichen, kulturellen, beruflichen Expertisen vereinbaren einen gleichberechtigten partnerschaftlichen Austausch auf der Basis von Gegenseitigkeit. Beide Partner bzw. Partnerinnen wollen zwar nicht das Gleiche Lernen, aber beide sollen in gleicher Weise von der Zusammenarbeit im Tandem profitieren.

In einem Impulsvortrag soll die Grundkonstellation des Lernens im Tandem mit ihren verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Darüber hinaus wird es darum gehen, wie Angebote und insbesondere auch beratende Unterstützung von Tandems, die nicht z.B. an einen traditionellen Sprachkurs angebunden sind, gestaltet werden könnten. Ein Augenmerk wird dabei auch auf regelmäßig wiederkehrende Schwierigkeiten solcher Angebote gelegt werden und wie man diesen vorbeugend begegnen kann. Abschließend können im Austausch und an exemplarischen Materialien orientiert weiterführende Fragen zur Einrichtung von Tandem-Angeboten und zur beratenden Begleitung von Tandems gestellt und besprochen werden.

Referent:

Lars Schmelter ist promovierter Sprachlehr- und lernforscher und hat seit über 30 Jahren Erfahrungen mit dem Lernen im Tandem, der Gestaltung entsprechender Angebote und Kontexte sowie der Beratung von Tandemlernerinnen und lernern. Er ist Inhaber der Professur für Französisch und seine Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal.

Wann: Mittwoch, 17.04.2024 von 18-20 Uhr

Wo: Per Zoom (Ein Link wird am 15.04.2024 versendet).

Anmeldung: Unter Angabe Ihres Deutsch4U-Trägers per Mail an (Bitte beachten Sie: Eine Anmeldebestätigung wird nicht versendet. Sie erhalten den Link rechtzeitig vor der Veranstaltung.)