Themenvorschläge für Staatsexamens- und Masterarbeiten, Dissertationen und Habilitationen

The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Sprachencafés als Orte des Spracherwerbs

Sprachen werden selten nur im Klassenraum gelernt. Vermehrt treten auch andere Lehr-/Lernsituationen auf den Plan und öffnen neue Forschungsfelder, um deren Einfluss auf den Spracherwerbsprozess zu untersuchen. Ein bislang wenig beforschtes Feld ist das der Sprachencafés, wie sie z.B. im Rahmen des Forschungsprojekts „Hessisches Zentrum für alltagsorientierte Sprachförderung“ angeboten werden: Hier kommen Lerner:innen, oft auch verschiedener Erstsprachen, in eher wenig formalisierten Kontexten zusammen und vertiefen oft, was an anderer Stelle vermittelt worden ist. Was genau und wie in dieser interaktiven Situation gelernt wird, ist oft nur schwer zu evaluieren. Wir suchen daher Studierende, die Interesse haben, Ihre Abschlussarbeit über den Einfluss des Formats ‚Sprachencafé‘ auf den Spracherwerbsprozess zu schreiben. Eine Arbeit in diesem Feld kann sehr offen und explorativ gehalten werden, oder auch gezielt einzelne Aspekte untersuchen.

Ansprechpartner:in: ;