Lehrveranstaltungen

Hier können Sie sich über unsere Lehrangebote des aktuellen Semesters und der vergangenen Semester informieren

WiSe 2020/21

Interkulturelle Analysen von (Fach-)Texten Dr. Christoph Merkelbach / Constanze Bradlaw, M.A. Mittwoch 8:00
Grundlagen der Schreibforschung und wissenschaftliches Schreiben in interkulturellen Kontexten Dr. Vanessa Geuen Mittwoch 11:40
Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in allen Fächern Madeleine Schmorré, M.A. / Katharina Braunagel, M.A. / Prof. Dr. Britta Hufeisen Mittwoch 14:25
Spracherwerbstheorien Prof. Dr. Britta Hufeisen / Stefanie Nölle-Becker Donnerstag 8:00
Forschungsmethoden Prof. Dr. Britta Hufeisen / Prof. Dr. Nina Janich Donnerstag 16:15
DaF/DaZ im Selbststudium: Deutsch als Wissenschaftssprache
Dr. Ute Henning / Prof. Dr. Britta Hufeisen Freitag 8:00
Projekt Stimme Prof. Dr. Britta Hufeisen / Lukas Daum Freitag 9:50
Schreibförderung (Kooperation mit SchreibCenter) Prof. Dr. Britta Hufeisen / Lukas Daum Blockveranstaltung
Blockveranstaltung Essen als Kulturphänomen oder Religionsersatz? Erkundungen der Kulinaristik im Kontext aktueller Ernährungsphilosophien (Dr. Vanessa Geuen)
Blockveranstaltung KIVA-Projekt EINS (Prof. Dr. Britta Hufeisen/Madeleine Schmorré)
Blockveranstaltung Projekt SchreibCenter (Dr. Vanessa Geuen)
Dienstag, 14:25 Fachsprachen MINTplus in mehrsprachigen Klassen (Lea Luise Kimmerle)
Donnerstag, 16:15 Forschungsmethoden (Prof. Dr. Britta Hufeisen/Prof. Dr. Nina Janich)
Donnerstag, 8:00 Einführung DaF/DaZ (Prof. Dr. Britta Hufeisen/Stefanie Nölle-Becker)
Freitag, 9:50 Projekt DaF/DaZ, Mehrsprachigkeit: Die deutsche Sprache im Kontext von Migration (Prof. Dr. Britta Hufeisen/Constanze Bradlaw/Katharina Braunagel)
Montag, 14:25 DaZ und Mehrsprachigkeit in allen Fächern (Ute Henning)
Blockveranstaltung Projekt SchreibCenter (Dr. Vanessa Geuen)
Blockveranstaltung Schreibförderung an Schulen (Prof. Dr. Britta Hufeisen, Lukas Daum)
Dienstag, 14:25 Fachsprachen MINTplus in mehrsprachigen Klassen (Lea Luise Kimmerle)
Donnerstag, 9:50 Linguistic Landscaping. Sichtbare Mehrsprachigkeit an der TU Darmstadt (Prof. Dr. Britta Hufeisen/Constanze Bradlaw/Katharina Braunagel/Lea Luise Kimmerle/Maike Schikora/Stefanie Nölle-Becker)
Donnerstag, 16:15 Forschungsmethoden (Prof. Dr. Britta Hufeisen/Prof. Dr. Nina Janich)
Donnerstag, 8:00 Spracherwerb aus psycholinguistischer, soziolinguistischer, kognitionstheoretischer, bildungspolitischer und institutioneller Perspektive (Prof. Dr. Britta Hufeisen/Madeleine Schmorré)
Freitag, 8:00 DaF/DaZ im Selbststudium (Prof. Dr. phil. Britta Hufeisen/Lukas Daum)
Mittwoch, 11:40 Grundlagen der Schreibforschung und wissenschaftliches Schreiben in interkulturellen Kontexten (Dr. Vanessa Geuen/Lennart Bartelheimer)
Mittwoch, 16:15 Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in allen Fächern (Ute Henning)
Di. 14:25 – 16:05 Fachsprachen MINTplus in mehrsprachigen Klassen (Lea L. Kimmerle M.A.)
Mi. 09:50 – 11:30 Interkulturelle Lehre im DaF/DaZ-Unterricht (Intercultural Teaching in GFL/GSL-Klassen (Dr. Christoph Merkelbach)
Mi. 14:25 – 16:05 DaZ und Mehrsprachigkeit in allen Fächern (Ute Henning M.A. und Prof. Dr. Britta Hufeisen)
Do. 08:00 – 09:40 Einführung DaF/DaZ (Introduction GFL, GSL) (Prof. Dr. Britta Hufeisen und Madeleine Schmorré M.A.)
Do. 09:50 – 11:30 Schreiben international – in Geschichte und Gegenwart (Lennart Bartelheimer M.A. und Prof. Dr. Britta Hufeisen)
Do. 16:15 – 17:55 Forschungsmethoden Sprachwissenschaft/Vorbereitung der Thesis (Prof. Dr. Britta Hufeisen und Prof Dr. Nina Janich)
Fr. 08:00 – 09:40 Sichtbare Mehrsprachigkeit – Linguistic Landscaping an der TU Darmstadt (Prof. Dr. Britta Hufeisen, Constanze Bradlaw M.A., Katharina Braunagel M.A., Lea L. Kimmerle M.A., Maike Schikora M.A., Madeleine Schmorré M.A. und Sandra Sulzer M.A.)
Fr. 09:50 – 11:30 DaF/DaZ im Selbststudium (Lukas Daum und Prof. Dr. Britta Hufeisen)
Blockseminar 29.07.-1.8.2019 Projekt SchreibCenter (Dr. Vanessa Geuen)
Di. 08:00 – 09:40 Linguistische Grundlagen für DaF-/DaZ-Lehrende (Merkelbach)
Di. 14:25 – 16:05 Fachsprachen MINTplus in mehrsprachigen Klassen (Kimmerle)
Mi. 14:25 – 16:05 Schreibforschung und Textproduktion (Bartelheimer/Geuen)
Mi. 16:15 – 17:55 DaZ und Mehrsprachigkeit in allen Fächern (Henning)
Do. 08:00 – 09:40 Spracherwerbstheorien (Braunagel/Hufeisen)
Do. 16:15 – 17:55 Forschungsmethoden & Studien-/Forschungsprojekt zur Vorbereitung der Thesis (Hufeisen/Janich)
Do. 16:15 – 17:55 Forschungsmethoden Sprachwissenschaft + Mehrsprachigkeit (Hufeisen/Janich)
Fr. 08:00 – 09:40 Begleitetes Selbststudium DaF/DaZ/Mehrsprachigkeit (Hufeisen)
Fr. 09:50 – 11:30 Evaluation DAAD DaF-Studienmodul Mehrsprachigkeit (Bradlaw/Hufeisen/Schmorré)
Mo. 14:25 – 16:05 Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern (Henning)
Di. 14:25 – 16:05 Fachsprachen MINTplus in mehrsprachigen Klassen (Kimmerle)
Mi. 09:50 – 11:30 Interkulturelle Lehre im DaF-/DaZ-Unterricht (Merkelbach)
Mi. 11:40 – 13:20 Alles öko, oder was? Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen in interkulturellen Diskursen (Bartelheimer/Geuen)
Do. 08:00 – 09:40 Einführung DaF/DaZ (Hufeisen/Schmorré)
Do. 16:15 – 17:55 Forschungsmethoden & Studien-/Forschungsprojekt zur Vorbereitung der Thesis (Hufeisen/Janich)
Do. 16:15 – 17:55 Forschungsmethoden Sprachwissenschaft + Mehrsprachigkeit (Hufeisen/Janich/Merkelbach)
Fr. 08:00 – 09:40 Tätigkeitsfelder DaF/DaZ – Mehr als unterrichten (Bartelheimer/Hufeisen/Sulzer)
Blockseminar 06.08.2018 – 08.08.2018 Projekt SchreibCenter (Geuen/Hunsrucker)
Mo. 09:50 – 11:30 Projekt SchreibCenter (Hertweck)
Di. 08:00 – 09:40 Linguistische Grundlagen für DaF-/DaZ-Lehrende (Merkelbach)
Di. 14:25 – 16:05 Fachsprachen MINTplus in mehrsprachigen Klassen (Kimmerle)
Mi. 11:40 – 13:20 Schreibforschung und Textproduktion (Geuen)
Mi. 14:25 – 16:05 Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern (Henning)
Do. 11:40 – 13:20 Bildungspolitik und ihre Institutionen (Hufeisen/Sulzer)
Do. 16:15 – 17:55 Forschungsmethoden Sprachwissenschaft + Mehrsprachigkeit (Hufeisen/Janich/Merkelbach)
Fr. 09:50 – 11:30 Spracherwerbstheorien (Bartelheimer/Hufeisen)
Fr. 11.40 – 13.20 Studierenden-Wikis: Vom Content-Management bis zur Öffentlichkeitsarbeit (Hufeisen)
Di. 09:50 – 11:30 Projekt SchreibCenter (Hertweck)
Di. 14:25 – 16:05 Wer sind „wir“? Und wer seid „ihr“? Kulturelle Konstruktionen von Eigenem und Fremdem (Geuen)
Di. 14:25 – 16:05 Projekt DaF/DaZ (Bartelheimer, Geuen)
Di. 16:15 – 17:55 Fachsprache und Fachunterricht in mehrsprachigen Klassen (Kimmerle)
Fr. 11:40 – 13:20 Einführung DaF/DaZ (Bartelheimer/Merkelbach)
Mo. 09:50 – 11:30 E-Lernen im DaF-Unterricht (Merkelbach)
Mo. 13:00 – 15:00 Projekt SchreibCenter (Hertweck/Geuen)
Di. 11:40 – 13:20 Textproduktion und Schreibforschung (Geuen)
Di. 14:25 – 16:05 Fachsprache und Fachunterricht in mehrsprachigen Klassen (Kimmerle)
Mi. 14:25 – 16:05 Begleitetes Selbststudium (Hufeisen)
Mi. 16:15 – 17:55 Studien-/Forschungsprojekt zur Vorbereitung der Thesis (Hufeisen/Janich)
Fr. 09:50 – 11:30 Projekt: Evaluation des Wikis Germanistische Sprachwissenschaft (Hufeisen)
Fr. 11:40 – 13:20 Spracherwerbstheorien (Bartelheimer/Hufeisen)
Mo. 09:50 – 11:30 Projekt SchreibCenter (Hertweck/Drumm)
Mo. 11:40 – 13:20 Studien-/Forschungsprojekt zur Vorbereitung der Thesis (Hufeisen, Janich)
Mo. 14:25 – 16:05 Einführung DaF/DaZ (Hufeisen)
Mo. 16:15 – 17:55 Außerinstitutionelle Lernorte (Bartelheimer/Hufeisen)
Di. 11:40 – 13:20 Literatur im Kontext von DaF/DaZ (Geuen)
Di. 14:25 – 16:05 Fachsprache und Fachunterricht in mehrsprachigen Klassen (Hufeisen/Kimmerle)
Di. 14:25 – 16:05 Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem (Thomoglou)
Mi. 14:25 – 16:05 Begleitetes Selbststudium (Hufeisen)
Do. 09:50 – 11:30 Schreibforschung (Drumm/Geuen)
Do. 16:15 – 17:55 Projekt SchreibCenter (Drumm)
Fr. 08:00 – 09:40 Interkulturelle Lehre im DaF/DaZ-Unterricht (Merkelbach)
Blockseminar Sociology of language for scientists in MINT and other subjects (Aronin)
Blockseminar Aufbau und Ausbau von europäischer Mehrsprachigkeit mit EuroComGerm: Eine theoretische und praktische Einführung mit Beispielen (Kordt)
Blockseminar E-Lernen im Fremdsprachenunterricht (Chaudhuri)
Mo. 08:00 – 09:40 E-Lernen im DaF-Unterricht (Merkelbach)
Mo. 11:40 – 13:20 Studien-/Forschungsprojekt zur Vorbereitung der Thesis (Hufeisen, Janich)
Mo. 14:25 – 16:05 Spracherwerbstheorien (Hufeisen)
Mo. 16:15 – 17:55 Professionell im Berufsalltag agieren (Hufeisen)
Di. 09:50 – 11:30 Phonetik und Phonologie in Deutsch als Fremdsprache (Henning)
Di. 16:15 – 17:55 Fachsprache und Fachunterricht in mehrsprachigen Klassen (Kimmerle)
Mi. 09:50 – 11:30 Textproduktion und Schreibforschung (Hertweck)
Mi. 14:25 – 16:05 Begleitetes Selbststudium (Hufeisen)
Mi. 16:15 – 17:55 Grammatikvermittlung (Bartelheimer)
Do. 16:15 – 17:55 Projekt SchreibCenter (Drumm)
Mo. 11:40 – 13:20 Forschungsmethoden / Vorbereitungskurs Thesis (Hufeisen, Janich)
Mo. 14:25 – 16:05 Forschungsmethoden der Bildungsforschung (Hufeisen, Scharun)
Mo. 16:15 – 17:55 DaF und DaZ (Hufeisen)
Di. 11:40 – 13:20 Ringseminar Fachsprachen: Verschiedene Disziplinen mit ihren Fachsprachen im Überblick (Kuhn u.a.)
Di. 14:25 – 16:05 Fachsprache und Fachunterricht in mehrsprachigen Klassen (Haarmann)
Mi. 09:50 – 11:30 Theorie und Empirie der Fertigkeiten im DaF-/DaZ-Unterricht (Haarmann)
Mi. 11:40 – 13:20 Projekt SchreibCenter (Hertweck)
Mi. 14:25 – 16:05 Schreibforschung (Drumm)
Mi. 16:15 – 17:55 Aktuelle Tendenzen in der SprachENlehr- und -lernforschung (Ballweg)
Do. 09:50 – 11:30 Interkulturelles Lernen (Merkelbach)
Blockseminar Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht (Ballweg)
Mo. 09:50 – 11:30 Spracherwerbstheorien (Hufeisen)
Mo. 11:40 – 13:20 Forschungsmethoden (Hufeisen, Janich)
Mo. 14:25 – 16:05 Begleitetes Selbststudium DaF/DaZ (Ballweg, Hufeisen)
Di. 09:50 – 11:30 Anfangsunterricht Deutsch als Zweitsprache: Alphabetisierung, Integrationskurse und Intensivklassen (Ballweg)
Mi. 09:50 – 11:30 Interkulturelles Lernen (Merkelbach)
Mi. 14:25 – 16:05 Schreibforschung und Schreibdidaktik (Kuhn)
Mi. 16:15 – 17:55 Landeskunde- und Literaturdidaktik für DaF/DaZ (Ballweg)
Do. 09:50 – 11:30 Theorie und Empirie der Fertigkeiten im DaF-Unterricht (Haarmann)
Fr. 09:50 – 11:30 Fachsprache und Fachunterricht in mehrsprachigen Klassen (Haarmann)
Fr. 14:25 – 16:05 Projekt SchreibCenter (Drumm)
Blockveranstaltung Frühes Fremdsprachenlernen in Kita und Grundschule (Scharun)
Blockveranstaltung Fertigkeit Leseverstehen (Stork)
Mo. 09:50 – 11:30 DaF/DaZ (Hufeisen)
Mo. 11:40 – 13:20 Forschungsmethoden (Hufeisen)
Mo. 14:25 – 16:05 Begleitetes Selbststudium DaF/DaZ (Hufeisen)
Di. 09:50 – 11:30 Schulpraktische Studien II, Vorbereitung (Siebenhaar)
Di. 14:25 – 16:05 Portfolioarbeit im Deutschunterricht (Siebenhaar)
Mi. 14:25 – 16:05 Die Fertigkeiten im DaF-/DaZ-Unterricht (Haarmann)
Mi. 16:15 – 17:55 Schreibforschung und Schreibdidaktik (Kuhn)
Do. 09:50 – 11:30 Fremdsprachenerwerb im frühen Kindesalter (Scharun, Seifert)
Do. 16:15 – 17:55 Fachsprache und Fachunterricht in mehrsprachigen Klassen (Haarmann)
Mo. 09:50 – 11:30 Spracherwerbstheorien (Hufeisen)
Mo. 11:40 – 13:20 Forschungsmethoden (Hufeisen, Kuhn)
Mo. 14:25 – 16:05 Begleitetes Selbststudium (Hufeisen)
Di. 09:50 – 11:30 Fachsprache und Fachunterricht in mehrsprachigen Klassen (Drumm)
Di. 11:40 – 13:20 Schulpraktische Studien II, Vorbereitung (Siebenhaar)
Di. 14:25 – 16:05 Web 2.0 im Deutschunterricht (Drumm, Siebenhaar)
Mi. 09:50 – 11:30 Fremdsprachenfrühbeginn in bilingualen Kitas und Grundschulen (Scharun, Seifert)
Mi. 16:15 – 17:55 Schreibforschung und Schreibdidaktik (Ballweg)
Mi. 18:05 – 19:45 Integrierter und funktionaler Grammatikunterricht (Bernard)
Do. 09:50 – 11:30 Die Fertigkeit Sprechen im DaF-/DaZ-Unterricht (Henning)
Blockveranstaltung Schulpraktische Studien II, Nachbereitung (Siebenhaar)
Mo. 09:50 – 11:30 DaF/DaZ (Merkelbach)
Mo. 11:40 – 13:20 Spracherwerbstheorien (Merkelbach)
Mo. 14:25 – 16:05 (Merkelbach)
Mo. 14:25 – 16:05 Alternative Unterrichtsformen in der Sprachförderung (Drumm)
Mi. 09:50 – 11:30 Förderung frühkindlicher Mehrsprachigkeit (Scharun, Seifert)
Mi. 14:25 – 16:05 Begleitetes Selbststudium (Merkelbach)
Mi. 16:15 – 17:55 Schreibforschung und Schreibdidaktik (Ballweg)
Do. 16:15 – 17:55 Sprachen- und fächerübergreifendes Lehren und Lernen (Henning)

Einführung DaF (Hufeisen)

Forschungsmethoden (Hufeisen)

Gesamtsprachencurriculum (Hufeisen, Henning)

Begleitetes Selbststudium Fertigkeiten (Hufeisen)

Begleitetes Selbststudium Lernstrategien (Hufeisen)

Begleitetes Selbststudium wechselnde Themen (Hufeisen)

Schreibforschung und Schreibdidaktik (Ballweg)

Fachsprache und Fachunterricht in mehrsprachigen Klassen (Drumm)

Web 2.0 (Drumm, Siebenhaar)

Sprachliche Frühförderung (Seifert)

Schulpraktische Studien 2 Vorbereitung (Siebenhaar)

Schulpraktische Studien 2 Nachbereitung (Siebenhaar)

Einführung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Hufeisen)

Spracherwerbstheorien (Hufeisen)

DaZ-Intensivklasse (Hufeisen)

begleitetes Selbststudium: Fertigkeiten (Hufeisen)

begleitetes Selbststudium: Lernstrategien (Hufeisen)

begleitetes Selbststudium: Wechselnde Themen (Hufeisen)

Schreibforschung und Schreibdidaktik (Ballweg)

DaZ und Fachunterricht (Drumm)

Leseförderung (Drumm)

Mediendidaktik (Klippel)

Sprachliche Frühförderung (Seifert)

Grammatik im Deutschunterricht (Siebenhaar)

SpS II Vorbereitung (Siebenhaar)

SpS II Nachbereitung (Siebenhaar)

Summerschool (Hufeisen)

Forschungsmethoden (Hufeisen, Seifert)

Interkomprehension und EuroCom (Hufeisen, Behrend)

Begleitetes Selbststudium Fertigkeiten (Hufeisen)

Begleitetes Selbststudium Lernstrategien (Hufeisen)

Begleitetes Selbststudium wechselnde Themen (Hufeisen)

Schreibforschung und Schreibdidaktik (Ballweg)

DaZ-Förderung (Drumm)

Fachsprache und Fachunterricht in mehrsprachigen Klassen (Drumm)

Landeskunde und neue Medien (Klippel)

Neuere Konzepte in der Methodik des Fremdsprachenunterrichts (Pilypaityte)

Unterrichtsplanung Deutsch (Siebenhaar)

Schulpraktische Studien 2 Vorbereitung (Siebenhaar)

Schulpraktische Studien 2 Nachbereitung (Siebenhaar)

  • Einführung Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache (Hufeisen)
  • Spracherwerbstheorien (Hufeisen)
  • CLILiG (Content and languages integrated learning in German), Immersion und bilingualer Sachfachunterricht Englisch (Hufeisen)
  • Unterrichtsprojekt: Aufbau eines SchreibLesezentrums (Hufeisen)
  • Schreibforschung und Schreibdidaktik (Ballweg)
  • Didaktik und Methodik im DaZ-Förderunterricht (Drumm)
  • Fachsprache und Fachunterricht in mehrsprachigen Klassen (Drumm)
  • Umgang mit Fehlern im (fremd-)sprachlichen Unterricht (Kraft)
  • Begleitetes Selbststudium: Fertigkeiten (Pilypaityte)
  • Begleitetes Selbststudium: Lernstrategien (Pilypaityte)
  • Begleitetes Selbststudium: Wechselnde Themen (Pilypaityte)
  • Mehrsprachigkeitsdidaktik (Seifert)
  • Grammatikvermittlung (Siebenhaar)
  • SPS II – Nachbereitung (Siebenhaar)
  • SPS II – Vorbereitungsseminar (Siebenhaar)
  • Forschungsmethoden in der Sprach(erwerbs)forschung (Hufeisen)
  • Unterrichtsforschung Multiples Sprachenlernen (Hufeisen)
  • Interkulturelles Lernen lehren (Hufeisen)
  • Begleitetes Selbststudium: Fertigkeiten (Hufeisen)
  • Begleitetes Selbststudium: Lernstrategien (Hufeisen)
  • Begleitetes Selbststudium: Wechselnde Themen (Hufeisen)
  • Schreibforschung und Schreibdidaktik (Ballweg)
  • Fachsprache und Fachunterricht in mehrsprachigen Klassen (Drumm)
  • Rahmenbedingungen des (fremd)sprachlichen Unterrichts (Kraft)
  • Neuere Konzepte in der Methodik des Fremdsprachenunterrichts (Pilypaityte)
  • Ausbildung zum Schreibberater/zur Schreibberaterin (Ballweg)
  • Einführung DaF/DaZ (Hufeisen) (HS)
  • Spracherwerbsforschung (Hufeisen) (HS)
  • Schreibforschung und Schreibdidaktik (Hufeisen/Kaiser) (HS)
  • DaZ-Curriculum (Hufeisen) (HS)
  • Funktionaler und integrierter Grammatikunterricht für DaF/DaZ (Ballweg) (HS)
  • Schreib- und Leseförderung im DaZ-Unterricht (Drumm) (HS)
  • Begleitetes Selbststudium (Pilypaityte) (Ü, HS)
  • Forschungsmethoden in der Sprach(erwerbs)forschung (Hufeisen/Kraft)
  • Interkulturelles Lernen und Binnendifferenzierung bei Exkursionen, Schulausflügen und anderen kompakten Unterrichtssituationen: Planung einer Summerschool (Hufeisen/Schreiber)
  • Schreibforschung und Schreibdidaktik (Hufeisen/Kaiser)
  • DaZ-Intensivklasse (Hufeisen/Föhr)
  • Begleitetes Selbststudium (Hufeisen)
  • Lesetheorie, Lesemotivation und Leseförderung im DaZ-Unterricht (Drumm)
  • Neuere Konzepte in der Methodik des Fremdsprachenunterrichts (Pilypaityte)
  • Einführung in das Deutsche als Fremdsprache (Ballweg) (HS)
  • Spracherwerbstheorien (Jentges) (HS)
  • Fehleranalyse (Kraft) (HS)
  • Ausgewählte Themen im Bereich Deutsch als Fremdsprache (Pilypaityte) (PS/Ü)
  • Didaktik des DaZ-Unterrichts: Theorie und Praxis der Vermittlung von DaZ-Sprachfertigkeiten (Drumm) (Projektstudium)
  • Schreibforschung und Schreibdidaktik/Writing in Theory and Practice (Ballweg/Kaiser) (Projektstudium)
  • Forschungsmethoden in der Sprach(erwerbs)forschung (Hufeisen/Kraft ) (HS)
  • Interkulturelles Lernen und Binnendifferenzierung bei Exkursionen, Schulausflügen und anderen kompakten Unterrichtssituationen: Planung einer Summerschool (Hufeisen/Schmitt) (HS)
  • Grammatikvermittlung für Deutsch als Mutter-, Zweit- und Fremdsprache (Plautz) (HS)
  • Neuere Konzepte in der Methodik des Sprachenunterrichts (Pilypaityte) (HS)
  • Didaktik des DaZ-Unterrichts: Theorie und Praxis der Vermittlung von DaZ-Fertigkeiten (Plautz) (Projektstudium)
  • Portfolio (Ballweg/Hufeisen) (Projektstudium)
  • Textkompetenz: Schreiben lernen und Schreiben lehren am Beispiel des Online Writing Lab (Hufeisen/Kaiser) (Projektstudium)
  • Einführung Deutsch als Fremdsprache (Hufeisen) (HS)
  • Spracherwerbstheorien (Hufeisen) (HS)
  • Literaturdidaktik (Wengel/Hufeisen) (HS)
  • Motivation, Strategieeinsatz und Binnendifferenzierung – Lernerindividualität im fremd- und muttersprachlichen Unterricht (Hufeisen/Ballweg) (HS)
  • Begleitetes Selbststudium: Fertigkeiten (Hufeisen) (PS/Ü)
  • Begleitetes Selbststudium: Strategien beim Lehren und Lernen fremder Sprachen (Pilypaityte) (PS/Ü)
  • DaZ-Intensivklasse, Schulprojekt mit der Melibokusschule (Hufeisen) (Projektstudium)
  • Didaktik des DaZ-Unterrichts: Lesekompetenz- u. Lesemotivationsförderung (Hufeisen/Plautz) (Projektstudium)
  • Online Writing Lab (Hufeisen/Kaiser/Ballweg) (Projektstudium)