Zentrale Inhalte des Studiengangs
Am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft können Sie den Masterstudiengang Angewandte Linguistik mit dem Schwerpunkt Deutsch als Fremd- und Zweitsprache studieren. Dabei erwerben Sie grundlegende Kenntnisse der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung und beschäftigen sich mit theoretischen Grundlagen zentraler Fertigkeitsbereiche des Lernens und Lehrens von Sprachen sowie mit interkulturellen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen für den Sprachenunterricht. Im Rahmen von Modellen zur Mehrsprachigkeit werden neuere wissenschaftliche Erkenntnisse zum Erwerb von mehr als zwei Sprachen sowie grundlegende Methoden der Zweit- und Fremdsprachenforschung vermittelt.
Die Schwerpunkte dieses Studiengangs liegen in Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden sowie Didaktik & Methodik. Er zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug aus, daher legen wir besonders großen Wert darauf, dass Sie bereits im Studium Forschungs- und Praxiserfahrungen in verschiedenen (Anwendungs-) Projekten sammeln. Sie können sich entweder in bestehenden Projekten engagieren oder auch in Absprache mit uns eigene Projekte verfolgen. Auch für die Masterthesis ermuntern wir Sie daher, eigene empirische Arbeiten durchzuführen. Themen bisher am Fachgebiet erstellter Abschlussarbeiten können Sie einsehen. Eine Besonderheit ist außerdem die hohe Flexibilität: Erst nach reguläre zwei Semestern könnten Sie auch den Studienschwerpunkt Textkompetenz wählen. Nähere Informationen zum Schwerpunkt Textkompetenz erhalten Sie hier. hier
Mehr Informationen zu den formalen Aspekten des Studiengangs (Zulassung, Module, Leistungsnachweise usw.) finden Sie hier:
- Inhalte und Ziele des Studiengangs auf der Seite des Instituts für Sprach- und Literaturwissenschaft
- (opens in new tab) Infobroschüre zum Studiengang Angewandte Linguistik
Weiterführende Infos
- Hinweis: Bis zum SoSe 2019 wurde der Vorgängerstudiengang Master Germanistische Sprachwissenschaft angeboten.
- Darüber hinaus bietet das Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit Lehrveranstaltungen an, die in Didaktikmodulen der Studiengänge für das Lehramt an Gymnasien und an Berufsschulen (LaG) belegt werden können. Dies macht Ihre Auswahl an Lehrangeboten noch vielfältiger. (M.Ed.)
- Wenn Sie mehr Informationen zu den Schwerpunkten in Forschung und Lehre des Fachgebietes erhalten möchten, können Sie sich gerne an eine der wenden. MitarbeiterInnen
Institutionelle Perspektiven unseres Abschlusses
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF): Anerkennung als Lehrbefähigung für Integrationskurse gemäß § 15 Abs. 1 IntV. |
Landesschulamt und Lehrkräfteakademie Hessen: Vollanrechnung sowohl für das Unterrichtsfach Deutsch als auch für das Unterrichtsfach Deutsch als Fremdsprache in den Sekundarstufen I und II. |
Goethe-Institute: Anerkennung als Phase 2 des „Grünen Diploms“ für DaF-Lehrkräfte an Goethe-Instituten im Ausland. |
Zentralstelle für das Auslandsschulwesen: Anerkennung für das Unterrichtsfach Deutsch. |