4. Arbeitstreffen GAL-Forschungsfokus Geflüchtete
Einladung zum 4. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete am 25. und 26. März 2019 an der TU Darmstadt
Wir laden zum vierten Forschungsfokus Geflüchtete ein. Seit dem ersten Treffen im Jahr 2015 hat sich viel in der sprachlichen Integration von Geflüchteten getan. Auch wenn die mediale Aufmerksamkeit rückläufig ist, darf die sprachliche Integration der Geflüchteten nicht weniger wichtig genommen werden. Es ist daher relevant, dass die Erfahrungen von Forschenden und Lehrenden ausgetauscht werden, um so weiterhin eine gute Integration zu unterstützen. Wir möchten den Fokus des diesjährigen Arbeitstreffens auf die Heterogenität im Sprachenunterricht sowie die Erfahrungen und Erkenntnisse der letzten Jahre aus Sicht der Lehrenden legen.
Auch beim diesjährigen Treffen bieten wir wieder verschiedene Formate an, in denen Sie Ihre anstehenden oder laufenden Projekte, Ergebnisse aus Forschungsprojekten, aber auch Themen, bei denen Sie an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind, vorstellen können.
Schwerpunkte des Arbeitstreffens
(1) Heterogenität im DaF-/DaZ-Unterricht, z.B.
• Lehr- und Lerntraditionen revisited – Welche Lehr- und Lerntraditionen herrschen in den jeweiligen Herkunftsländern vor? Wie kann damit im Unterricht im Zielland umgegangen werden?
• Geflüchtete Lernende – Welche besonderen Lernbelastungen gibt es bei Lernenden mit Fluchterfahrung?
• Herausforderungen für Lehrende – Welche Herausforderungen gibt es für die Lehrenden, und wie kann damit umgegangen werden?
• Heterogenität im Sprachenunterricht mit Geflüchteten – Welche besonderen Aspekte müssen bei dieser Zielgruppe berücksichtigt werden?
• Wie kann guter Unterricht für eine vielfältige Lernendengruppe aussehen?
(2) Sprachliche Integration, z.B.
• Wie können Geflüchtete über sprachliche Integration zu MitbürgerInnen werden?
• Welche Unterstützungsmaßnahmen erleichtern den Übergang vom Sprachenunterricht in die Regelklasse, das Studium oder das Arbeitsleben?
• Was bedeutet überhaupt sprachliche Integration? Was wollen wir mit dem Sprachenunterricht erreichen? Welchen Beitrag leistet sprachliche Integration zur mehrsprachigen Gesellschaft?
Präsentations- und Beteiligungsformate
- Vortrag (25 Minuten + 10 Minuten Diskussion)
- Interaktiver Workshop (60 Minuten)
- Posterpräsentation
Das Organisationsteam: Karin Birkner (Uni Bayreuth), Britta Hufeisen (TU Darmstadt) und Peter Rosenberg (Viadrina Frankfurt/Oder) sowie das Team Sprachwissenschaft-Mehrsprachigkeit an der Technischen Universität Darmstadt.