Lennart Bartelheimer M.A.

Kontakt

work +49 6151 16-21147

Work S1|03 52b/c
Hochschulstr. 1
64289 Darmstadt

Kontaktdaten als vCard exportieren (.vcf)

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Interkulturelle Kompetenz
  • Deutsch als Tertiärsprache

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2019

Schreiben international – in Geschichte und Gegenwart (mit Prof. Britta Hufeisen)

Recherche und Analyse: DaF/DaZ (mit Dr. Vanessa Geuen)

Deutsch Intensiv Grundkurs II/III a

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Wintersemester 2018/19
Schreibforschung und Textproduktion (mit Dr. Vanessa Geuen)
Deutsch Intensiv Grundkurs II/IIIb
Sommersemester 2018
Alles öko, oder was? Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen in interkulturellen Diskursen (mit Dr. Vanessa Geuen)
Tätigkeitsfelder DaF/DaZ – Mehr als unterrichten (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und Sandra Sulzer M.A.)
Deutsch Intensiv Grundkurs II/IIIb
Wintersemester 2017/18
Spracherwerbstheorien (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen)
Deutsch Intensiv Grundkurs II/IIIa
Sommersemester 2017
Einführung DaF/DaZ (mit Dr. Christoph Merkelbach)
“Wer sind 'wir'? Und wer seid 'ihr'? Kulturelle Konstruktionen von Eigenem und Fremdem” (mit Dr. Vanessa Geuen)
Wintersemester 2016/17
Spracherwerbstheorien (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen)
Sommersemester 2016
Außerinstitutionelle Lernorte (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen)
Wintersemester 2015/16
Grammatikvermittlung
Deutsch Intensiv Grundkurs II/IIIa

Promotionsvorhaben

Deutsch als Fremdsprache nach Englisch oder Französisch (DaFnE/F)

Aufsätze
  • 2019
    mit Britta Hufeisen und Simona Montanari: Multilingualism in Europe. In: (Hrsg.): Montanari, Simona; Quay, Suzanne: Multidisciplinary Perspectives on Multilingualism. Language Contact and Bilingualism. Boston/Berlin: DeGruyter, S. 51-75.
  • 2019
    Deutsch als Fremdsprache nach Englisch / Französisch (DaFnE) / (DaFnF). In: (Hrsg.): Fäcke, Christiane; Meißner, Franz-Joseph: Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 417-420.
  • 2018
    mit Britta Hufeisen und Nina Janich: Hilft die Vorfremdsprache Französisch bei der Textproduktion in der folgenden Fremdsprache Deutsch? Das Projekt DaFnE/F. In: (Hrsg.): Merkelbach, Chris; Sablotny, Manfred: Darmstädter Vielfalt in der Linguistik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 207-224..
  • 2017
    mit Britta Hufeisen und Nina Janich: Do L2 French or L2 English learners write better L3 German texts? The influence of prior foreign language study on L3 German writing skills: the GaE/F Project. In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 22/1 (online: hier).

Mai 2018
Bildungssozialisation und Vor-Fremdsprachen als Ressourcen im DaZ-Unterricht. Zwei Forschungsprojekte im Rahmen des Aktionsplan Hessen zur Integration von Flüchtlingen und Bewahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts (HMWK). Vortrag beim Arbeitstreffen „Bildungssprachliche Kompetenzen“ des Forschungsfokus „Geflüchtete“ des GAL e.V. an der Universität Bayreuth.
April 2018 WorkshopSprachlich heterogene Klassen unterrichten im Rahmen des pädagogischen Tags an der Viktoriaschule Darmstadt
Februar 2017
Worauf muss beim sprachsensiblen Fachunterricht in den Gesellschaftswissenschaften geachtet werden? Workshop im Rahmen des Pädagogischen Tages des Studienseminars für Gymnasien in Darmstadt.
November 2016
Wortschatzerwerb und Grammatikvermittlung. Workshop im Rahmen der Weiterbildung in Sprachenerwerb und Interkulturalität für ehrenamtliche Deutschlehrende.
Oktober 2016
Lehrwerke auf dem Markt und Lehrwerkanalyse. Workshop im Rahmen der Weiterbildung in Sprachenerwerb und Interkulturalität für ehrenamtliche Deutschlehrende.
Oktober 2016
Zum Einfluss der Vor-Fremdsprachen Französisch oder Englisch auf die Textproduktion in der folgenden Fremdsprache Deutsch – DaFnE/F. Vortrag auf der Internationalen Tagung der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik (GiG), Ústí nad Labem und Prag.
September 2016
DaFnE/F – Deutsch als Fremdsprache nach Englisch oder Französisch. Vortrag auf der 10th International Conference on Multilingualism and Third Language Acquisition der International Association of Multilingualism (IAM), Wien.
Juni 2016
Zeitwahrnehmung und Zeitmanagement im interkulturellen Kontext. Workshop im Rahmen des Pädagogischen Tags an der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim.
April 2016
Lehrwerke auf dem Markt und Lehrwerkanalyse. Workshop im Rahmen der Weiterbildung in Sprachenerwerb und Interkulturalität für ehrenamtliche Deutschlehrende.
März 2016
Learning French to write German texts? The influence of previous foreign languages on German Writing Skills. Postervortrag beim Donostia Young Researchers International Symposium on Multilingualism 2016 (DISM 2016), Donostia-San Sebastian.
September 2015
Deutsch als Fremdsprache nach Englisch oder Französisch (DaFnE/F).Poster beim Kolloquium des Fachgebiets Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit an der TU Darmstadt.

beruflicher Werdegang
seit 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft an der TU Darmstadt

Studium
2014 bis 2017 Masterstudium Germanistische Sprachwissenschaft – Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
2005 bis 2012
Magisterstudium Geschichte und Germanistik an der TU Darmstadt

Preise und Auszeichnungen
2017 Athene-Preis für Gute Lehre, Sonderpreis Studienprojekte, Projektseminar “Außerinstitutionelle Lernorte”
2016 Athene-Preis für Gute Lehre, Sonderpreis Lehramt MINT, Projekt AllFaSprInt (Alle Fächer Sprache Interkulturalität).

Mitgliedschaften

International Association of Multilingualism
Logo Fachgebiet Mehrsprachigkeitsforschung, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache