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Anamarija Penzes M.A.
Kontakt
anamarija.penzes@tu-...
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Work
S1|03 309
Hochschulstr. 1
64289
Darmstadt
Schwerpunkt in Forschung und Lehre
- Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien
- Fachsprachen in MINT-Fächern
- Hör-Sehverstehen und Schreiben in der Fremdsprache
- Tutorielle Lehre im Fremdsprachenunterricht
- Studienvorbereitung internationaler Studierenden
Sprechstunde
nach Vereinbarung
SoSe 2024
Begleitendes Selbststudium: Projekt.EINS (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und Stefanie Nölle-Becker, M.A.)
WiSe 2023/24
E-Learning im interkulturell orientierten DaF/DaZ-Unterricht (mit Katrin Köppl, M.A.)
SoSe 2023
Projekt.EINS: Das Darmstadt Experiment – Projektraum DELTA (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen)
WiSe 2022/23
Interkulturelles Lehren im analogen und virtuellen Raum (mit Katrin Köppl, M.A. und Adrianna Plotka Maza Gutierrez, M.A.)
SoSe 2022
Interkulturelles Lehren im analogen und virtuellen Raum (mit Katrin Köppl, M.A. und Adrianna Plotka Maza Gutierrez, M.A.)
Virtueller Sprachkurs zum Training des Hör-/Sehverstehens der Fachsprachen in deutschsprachigen MINT-Vorlesungen
WiSe 2021/22
Virtueller Sprachkurs zum Training des Hör-/Sehverstehens der Fachsprachen in deutschsprachigen MINT-Vorlesungen
SoSe 2020
Deutschkurse für internationale Wissenschaftler*innen (A2-Kurse), Sprachenzentrum der TU Darmstadt
von SoSe 2017 bis WiSe 2019/20
Fachsprachliche und interkulturelle Studienvorbereitungskurse für geflüchtete Akademiker*innen (C1.1 und C1.2-Kurse mit Vorbereitung auf die DSH- und TestDaF-Prüfungen), Sprachenzentrum der TU Darmstadt
SoSe 2016
Seminar „Didaktik des Deutschen als Zweitsprache“ im Rahmen des HSE-Projekts „Professionalisierung angehender Lehrkräfte für die sprachliche Förderung und pädagogische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund”, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Penzes, A./ Völkel, B. (2020): Tutoriell begleitete Schreibförderung in den studienvorbereitenden Kursen mit sprachlichem Schwerpunkt für Studieninteressierte mit Fluchthintergrund. In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25. Jahrgang, Heft 1, S. 993-1011 (Online unter: https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1056/1053)
Penzes, A./ Aygün, D. (2018): Gegenseitige Unterstützung. TU-Tutorien erleichtern Geflüchteten den Einstieg ins Studium. In: hoch3 – Zeitung der Technischen Universität Darmstadt, 14. Jahrgang, Heft 5, Darmstadt, S. 13 (Online unter: https://www.tu-darmstadt.de/media/illustrationen/referat_kommunikation/publikationen_km/hoch3/pdf/hoch3_2018_5.pdf (wird in neuem Tab geöffnet) )
Jäkel, L./ Penzes, A./ Berg, J. (2016): Digital and Conventional Microscopy – Learning Effects Detected through Eye Tracking and the Use of Interactive Whiteboards. In: Universal Journal of Educational Research 4, Heft 6, S. 1319-1331 (Online unter: http://www.hrpub.org/journals/article_info.php?aid=3802 ).
Jäkel, L./ Penzes, A./ Berg, J. (2015): Sehen lernen – Untersuchungen zu Augenbewegungen beim Betrachten histologischer Bilder von humanbiologischen Grundstrukturen. In: Dittmer, A./ Wilde, M./ Großschedl, J. (Hrsg.): Biologie Lehren und Lernen – Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB). Bielefeld (Online-Journal; ISSN: 2363-8850).
Laporte-Hoffman, M./ Pallesche, M./ Penzes, A./ Würffel, N. (2014): Schüleraktivierung statt Frontalunterricht. Neue Studien zum interaktiven Whiteboard in Schule und Hochschule. In: Daktylos. Bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 19. Jahrgang. Weinheim. S. 40-42 (Online unter: http://www.ph-heidelberg.de/fileadmin/ms-presse-oeffentlichkeit/presse/Daktylos/PHHD_daktylos_2014_web.pdf (wird in neuem Tab geöffnet) ).
Jäkel, L./ Penzes, A./ Berg, J. (2014): Lebende Zellen bei der Arbeit. Die Vielfältige Möglichkeiten des Mikroskops- neue Wege mit dem interaktiven Whiteboard. In: Daktylos. Bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 19. Jahrgang, Weinheim,S. 43-45 (Online unter: http://www.ph-heidelberg.de/fileadmin/ms-presse-oeffentlichkeit/presse/Daktylos/PHHD_daktylos_2014_web.pdf (wird in neuem Tab geöffnet) ).
Penzes, A. (2011): Az interaktiv tábla használatának gyakorlati lehetősége németórán. (Der Einsatz vom interaktiven Whiteboard im Unterricht Deutsch als Fremdsprache – ein Beispiel für die Praxis). In: Új kép. Pedagógusok és szülők folyóirata. XIV. évfolyam, 3-4. szám, Vajdasági Módszertani Központ, Szabadka/Szerbia, S. 34-41. (Pädagogische Zeitschrift „Uj kep”. XIV. Jahrgang, Heft 3-4, Wojwodiner Zentrum für Methodik, Subotica/Serbien, S. 34-41).
Penzes, A./Kornewa, A./ Tan, N. (2010): Lebenswelten im Wandel: Lehrwerkanalyse. In: IDV-Magazin. Der Internationale Deutschlehrerverband. Nr. 83, Band 3, S. 6-11 (Online unter: http://www.idvnetz.org/publikationen/magazin/IDV-Magazin83.pdf (wird in neuem Tab geöffnet) ).
Penzes, A. (2004): Arbeit mit dem Portfolio. In: Új kép, Zeitschrift für Pädagogen und Eltern, VIII/10., Zentrum für Methodik in der Woiwodina, S. 7-9.
Vertreterin des Fachgebiets:
• AK Betreuung internationaler Studierender in Darmstadt
beruflicher Werdegang seit April 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft/Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit: Arbeitsbereich „MasterPlus PREP – Virtueller Sprachkurs zum Training des Hör-Sehverstehens der Fachsprachen in MINT-Vorlesungen“ (ESF-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Dezernat Internationales der TU Darmstadt) Mitarbeiterin am Sprachenzentrum der TU Darmstadt: Lehrkraft in den Deutschkursen für internationale Wissenschaftler*innen Februar 2018 bis März 2020 Bereichsleiterin „Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache für Geflüchtete“ am Sprachenzentrum der TU Darmstadt Mai 2017 bis März 2020 Mitarbeiterin am Sprachenzentrum der TU Darmstadt: Lehrkraft in den fachsprachlichen und interkulturellen Studienvorbereitungskursen für geflüchtete Akademiker*innen (C1.1 und C1.2-Kurse mit Vorbereitung auf die DSH- und TestDaF-Prüfungen) Mai 2017 bis Januar 2018 KI2VA-Referentin für Internationalität im Dezernat Internationales der TU Darmstadt April 2016 bis September 2016 Mitarbeiterin an der PH Heidelberg: Lehrbeauftragte im Projekt „Professionalisierung angehender Lehrkräfte für die sprachliche Förderung und pädagogische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund” April 2013 bis März 2015 Wissenschaftliche Hilfskraft an der PH Heidelberg: Projekt „Digitale Mikroskopie“ September 2015 bis September 2017 Freiberufliche Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache bei verschiedenen Trägern Oktober 2008 bis März 2010 Mitarbeiterin am Institut für Slawistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Lehrbeauftragte im Sprachkurs Serbisch-Kroatisch September 2002 bis August 2007 Hauptberufliche Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache an der Grundschule „Jovan Jovanovic Zmaj“ und am Gymnasium „Deze Kostolanji“ in Subotica/Serbien Juli 2000 bis August 2002 Sales Manager im Autohaus MikoM in Serbien Ausbildung |
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seit März 2020 | Weiterbildung zur Schreibberaterin und Schreibtrainerin, Schreibcenter am Sprachenzentrum der TU Darmstadt |
2010 – 2012 | Zertifizierung zur Medientutorin, Mediendidaktischer Service der Pädagogischen Hochschule Heidelberg |
2007 – 2009 | Internationaler Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache, Friedrich-Schiller-Universität Jena |
2003 | Lehrer- und Mitarbeiterprüfung, Philosophische Universität in Novi Sad, Serbien |
1996 – 2001 | Studium der Germanistik, Philosophische Fakultät in Novi Sad, Serbien |
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März 2019
Tutoriell begleitete Schreibförderung in den studienvorbereitenden Kursen mit sprachlichem Schwerpunkt für Studieninteressierte mit Fluchthintergrund. 4. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus Geflüchtete „Sprachliche Integration von Geflüchteten – Chancen und Herausforderungen 2019“, TU Darmstadt (mit Brigitta Völkel)
Mai 2019
Tutorielle Begleitung der Schreibförderung in den studienvorbereitenden Kursen für geflüchtete Studieninteressierte – Erfahrungen aus dem Pilotprojekt aus der Lernendenperspektive. KI2VA-Tagung „Tutorielle Lehre und Heterogenität“, TU Darmstadt (mit Derman Aygün)
Juni 2018
Begleittutorium im studienvorbereitenden Kurs mit sprachlichem Schwerpunkt für Studieninteressierte mit Fluchthintergrund. Tagung „Deutschunterricht für Geflüchtete im Hochschulbereich“, Hochschule Darmstadt (mit Derman Aygün)
April 2014
Zellkonzept verstehen – problemorientiert mikroskopieren mit und ohne interaktives Whiteboard. 105. MNU-Bundeskongress, Universität Kassel (mit Lissy Jäkel und Julia Berg)
März 2014
Massenübungen im Fremdsprachenunterricht mit dem interaktiven Whiteboard. Tagung „Interaktive Whiteboards an Schulen und Hochschulen“, Pädagogischen Hochschule Heidelberg
März 2013
100% Schüleraktivierung mit interaktiven Whiteboards. Sektion F 1: `E-Learning und Blended-Learning Konzepte` an der XV. Internationale Deutschlehrer- und Deutschlehrerinnentagung, Universität Bozen
September 2011
Start Up! – ein handlungsorientiertes Lernszenario unter der Einbeziehung des interaktiven Whiteboards. Tagung „Mehr Medien, weniger Interaktion? Theorie und Praxis digitaler Tafeln im Unterricht“, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Februar 2018, Februar 2019 und Oktober 2019
Vorbereitung studentischer Tutor*innen auf die Schreibförderung in den
fachsprachlichen und interkulturellen Studienvorbereitungskursen für geflüchtete Akademiker*innen. In Zusammenarbeit mit dem Praxislabor des Instituts für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt
September 2013
Das interaktive Whiteboard im Fremdsprachenunterricht. Im Auftrag vom Institut national des langues, Luxemburg
September 2012
Der Einsatz des interaktiven Whiteboards im Fremdsprachenunterricht. Im Auftrag des Zentrums für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen, Justus-Liebig-Universität Gießen
November 2015
DAAD-Preis für das besondere kulturelle und soziale Engagement in der Gesellschaft (https://www.ph-heidelberg.de/presse-und-kommunikation/presse-mitteilungen/pressemitteilungen/details/eine-bereicherung-des-akademischen-lebens.html ), Pädagogische Hochschule Heidelberg
November 2006
Preis “Dr. Đorđe Natošević“ für die Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache, den Einsatz neuer Technologien in der Lehre, die Förderung der Toleranz in der Schule, Ministerium für Bildung und Sport der Autonomen Provinz Woiwodina (Serbien)