Lea Luise Kimmerle M.A.

Kontakt

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • (Fach-)Sprache im Sachfachunterricht
  • Schulische Mehrsprachigkeit
  • Schreibdidaktik
  • Unterricht in Intensiv- bzw. Vorbereitungsklassen
Sommersemester 2020
Fachsprachen MINTplus in mehrsprachigen Klassen
Wintersemester 2019/20
Linguistic Landscaping – sichtbare Mehrsprachigkeit an der TU Darmstadt (mit Katharina Braungel M.A., Constanze Bradlaw M.A., Prof. Dr. Britta Hufeisen, Stefanie Nölle-Becker M.A. und Maike Schikora M.A.)
Fachsprachen MINTplus in mehrsprachigen Klassen
Sommersemester 2019
Fachsprachen MINTplus in mehrsprachigen Klassen
Sichtbare Mehrsprachigkeit – Linguistic Landscaping an der TU Darmstadt (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen, Constanze Bradlaw M.A., Katharina Braunagel M.A., Maike Schikora M.A., Madeleine Schmorré M.A. und Sandra Sulzer M.A.)
ZIW – Zentrale Ideen und Werkzeuge (Leitung: Prof. Dr. Jens Gallenbacher, Hannah Zahn M.Ed. – FB Informatik)
Wintersemester 2018/19
Fachsprachen MINTplus in mehrsprachigen Klassen
Sommersemester 2018
Fachsprachen MINTplus in mehrsprachigen Klassen
ZIW – Zentrale Ideen und Werkzeuge (mit Prof. Dr. Jens Gallenbacher und Hannah Zahn M.Ed.)
Wintersemester 2017/18
Fachsprachen MINTplus in mehrsprachigen Klassen
Sommersemester 2017
Begleitetes Selbststudium
Fachsprache und Fachunterricht in mehrsprachigen Klassen
Recherche und Analyse: Textkompetenz und Unterricht
Wintersemester 2016/17
Fachsprache und Fachunterricht in mehrsprachigen Klassen
Sommersemester 2016
Fachsprache und Fachunterricht in mehrsprachigen Klassen
Wintersemester 2015/16
Fachsprache und Fachunterricht in mehrsprachigen Klassen

Promotionsvorhaben

Fachsprache des Informatikunterrichts

Mitgliedschaften

  • Bundesweiter Arbeitskreis „Schreiben in Natur- und Ingenieurswissenschaften“
  • Mitglied der VII. Universitätsversammlung der TU Darmstadt (bis 04/2021)
  • Mitglied im Senatsausschuss Lehre (bis 04/2021)
  • Listensprecherin imRat der WiMis (bis 04/2021)
Aufsätze
  • 2018
    mit Kuhn, Carmen: Wie können textbezogene Feedback-Kompetenzen modular und systematisch im Studium vermittelt werden? In: Krahl; Jürgen / Löffel, Josef (Hrsg.) Graßmann, Regina (Ed.): Die Schreibübung in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Göttingen: Cuvillier.
  • 2018
    Fachsprache Philosophie. In: Roche, Jörg; Drumm Sandra (Hrsg.): Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprachen. Tübingen: Narr Francke Attempo.
  • 2018
    mit Sulzer, Sandra: Aus- und Weiterbildung Lehrender und Lernhelfender im Bereich der Spracharbeit mit Geflüchteten (Hrsg.): Merkelbach, Chris; Sablotny, Manfred: Darmstädter Vielfalt in der Linguistik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • 2016
    mit Drumm, Sandra, Hertweck, Lisa & Kuhn, Carmen: Writing Fellows. Theorie und Praxis bestehender Programme und deren Umsetzung an der TU Darmstadt. In: Ballweg, Sandra (Hrsg.): Schreibberatung und Schreibtraining in Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt a.M.: Peter Lang [Wissen – Kompetenz – Text].
  • 2016
    mit Drumm, Sandra; Hunsrucker, Verena: In, mit und durch Sprache. Die Repräsentation und Realisation eines universitären Schreibzentrums. In: Alagöz-Bakan, Özlem; Knorr, Dagmar; Krüsemann, Kerstin (Hrsg.): Akademisches Schreiben (Halbband 2). Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten. Hamburg: Universität Hamburg [Universitätskolleg-Schriften; 14. Online hier (wird in neuem Tab geöffnet)]
  • 2016
    mit Kuhn, Carmen; Kühl, Frank; Hertweck, Lisa; Drumm, Sandra; Hampe, Manfred; Schabel, Samuel: Wie können Studierende an die universitäre Textproduktion im Bachelorstudium Maschinenbau herangeführt werden?. In: Graßmann, Regina; Lichtlein, Michael (Hrsg.), Interdisziplinäre Konzepte: Akademisches Schreiben in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Coburg, Edition Aumann, S. 54–71.
  • 2014
    mit Arcudi, A.; Ballweg, S.; Bernard, J.; Hertweck, L.: Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt, in: Knorr, D.; Neumann, U. (Hrsg.), Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen. Waxmann: 163-168.
Auswahl:
April 2019 Aktionsforschung im universitären Fremdsprachenunterricht (AuF) an der TU Darmstadt (mit Sandra Sulzer)
Januar 2019 Didaktik-Treff zum Thema Aktionsforschung an der TU Darmstadt (mit Sandra Sulzer)
April 2018 Workshop Sprachförderung im Fachunterricht im Rahmen des pädagogischen Tags an der Viktoriaschule Darmstadt
Februar 2018 Posterpräsentation beim Programm-Workshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen an der TU Dortmund
Mai 2017
Posterpräsentation zum Thema Sensibilisierung für sprachliche Heterogenität und differenzierende Aufgabenformate in der Lehramtsausbildungbeim Programm-Workshop Inklusion und Heterogenitätder Heidelberg School of Education (HSE)
Februar 2017 Einführungsvortrag und Workshop zum ThemaWorauf muss beim sprachsensiblen Fachunterricht in den Gesellschaftswissenschaften geachtet werden?im Rahmen des Pädagogischen Tages des Studienseminars für Gymnasien in Darmstadt.
Oktober 2016 Zweitsprachenerwerb. Workshop für die Stadt Ober-Ramstadt.
Oktober 2016 Lehrwerke auf dem Markt und Lehrwerkanalyse. Workshop im Rahmen der Weiterbildung in Sprachenerwerb und Interkulturalität für ehrenamtliche Deutschlehrende.
Juni 2016 Integrierte Sprachförderung im Fachunterricht. Workshop im Rahmen des Pädagogischen Tags an der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim.
April 2016 Lehrwerke auf dem Markt und Lehrwerkanalyse. Workshop im Rahmen der Weiterbildung in Sprachenerwerb und Interkulturalität für ehrenamtliche Deutschlehrende.
April–Juli 2016 Fachspracheneinheit im Rahmen des Proseminars „Fachdidaktik der Informatik“ bei Prof. Dr.-Ing. Jens Gallenbacher
Dezember 2015 SchreibberaterInnenausbildung Aufbaumodul 2 – Schreibförderung in der Fachsprache
September 2015 In, mit und durch Sprache – die Repräsentation eines universitären Schreibzentrums. Vortrag auf der Peer-TutorInnen-Konferenz an der Universität Hamburg.
Juni 2015 Wissenschaftliches Schreiben in den Natur- und Ingenieurwissenschaften für DoktorandInnen (Ingenium TU Darmstadt)
Mai 2015 Recherchieren und Publizieren für DoktorandInnen (Ingenium TU Darmstadt)
März 2015 Kompetenzen ergänzen – Fächerübergreifende Kooperation zur Förderung der Schreibkompetenz Studierender durch writing fellows. Vortrag auf der DGHD-Tagung an der Universität Paderborn.
Oktober 2012 Grammatik in L2-Schreibberatungen. Vortrag auf der Peer-TutorInnen-Konferenz an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
seit 2012 Vorträge und Workshops im Rahmen der Tätigkeit als Schreibberaterin. Schwerpunkt: Wissenschaftliches Schreiben.

beruflicher Werdegang
09/2015 bis 04/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft an der TU Darmstadt
2013 bis 2015 Koordination des SchreibCenters der TU Darmstadt
2012 bis 2014 Studentische Schreibberaterin am SchreibCenter der TU Darmstadt
2009 DaZ-Förderlehrkraft im Rahmen des Projektes „Chancenreich“ (Stiftung Mercator und Odenwaldkreis)
Studium
2014 bis 2017 Master Germanistische Sprachwissenschaft, Schwerpunkt DaF/DaZ, an der TU Darmstadt
2006 bis 2014 Lehramtsstudium Deutsch und Philosophie/Ethik an der TU Darmstadt

Preise und Auszeichnungen
2016 Athene-Preis für Gute Lehre, Sonderpreis Lehramt MINT, Projekt AllFaSprInt (Alle Fächer Sprache Interkulturalität).