Oliver Delto M.A.
Kontakt
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Work
S1|03 310
Hochschulstr. 1
64289
Darmstadt
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Affordanzen
- Sprachenpolitik, Sprache und Integration
- Qualitative Forschungsmethoden
| Wintersemester 2024/25 | Unterrichtshospitationen in niederschwelligen Deutschkursen im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF) (mit Bojana Knežević, M.A. & Dr. Isabel Lindinger) |
| Wintersemester 2023/24 | DaF/DaZ im Selbststudium: Digitalisierung und gesellschaftliche Teilhabe: Neue Themen für den Bereich DaF/DaZ? (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und Johanna Wolf, M.A.) |
| Sommersemester 2023 | Sprachen lernen innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers (mit Johanna Wolf, M.A.) |
| Wintersemester 2022/23 | DaF/DaZ im Selbststudium: Sprache und Integration (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und Johanna Wolf, M.A.) |
| Sommersemester 2022 | Alltagsorientierte Sprachförderung im Bereich DaF/DaZ (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und Johanna Wolf, M.A.) |
| Wintersemester 2021/22 | Schreibförderung an Schulen |
| Sommersemester 2021 | Einführung DaF/DaZ (mit Dr. Christoph Merkelbach) |
„Weil, wenn man hier lebt- wohnt, dann ist auch ein bisschen besser." Eine affordanzbasierte Betrachtung lebensweltlich verorteter Sprachlernprozesse DaZ-Lernender in Hessen mittels Fotobefragung (Arbeitstitel), Begleitforschung im Rahmen des Drittmittelprojekts Hessisches Zentrum für alltagsorientierte Sprachförderung (HeZaS), gefördert durch das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales (HMSI)
| Beiträge in Sammelbänden | |
| in Druck | Delto, Oliver; Neuber, Katharina & Wolf, Johanna: Das Projekt im Projekt. Gestaltungsspielräume im Landesprogramm MitSprache Deutsch4U. In: Baumbach, Stefan; Siebold, Kathrin; Thaller, Florian & Voerkel, Paul (Hrsg.): Projektarbeit in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Theoretische Verortung und innovative Ansätze in empirischer Forschung und unterrichtlicher Praxis. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. |
| 2023 | Delto, Oliver (2023): Integration durch Sprache? Eine Gleichung mit vielen Unbekannten. In: Harion, Dominic; Morys, Nancy & Lenz, Thomas (Hrsg.): Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 60-74, https://doi.org/10.46499/1947 (Open Access) |
| Rezensionen | |
| 2024 | Bradlaw, Constanze & Delto, Oliver (2024): Research Developments in World Englishes, edited by Alexander Onysko, International Journal of Multilingualism, 21(3), 1725-1734 https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2164583 |
| 2023 | Delto, Oliver & Nölle-Becker, Stefanie (2023): Linguistic landscapes and educational spaces. edited by Edina Krompák, Victor Fernández-Mallat & Stephan Meyer, International Journal of Multilingualism https://doi.org/10.1080/14790718.2023.2212169 |
| 2022 | Delto, Oliver (2022): Linguist on the Loose. Adventures and Misadventures in Fieldwork, Lyle Campbell, Journal of Linguistic Anthropology, 32(3), 631-633 https://doi.org/10.1111/jola.12373 |
| Delto, Oliver (2022): Multilingualism and Politics. Revisiting Multilingual Citizenship, edited by Katerina Strani, International Journal of Multilingualism, 19(3), 456-462 https://doi.org/10.1080/14790718.2021.1913172 | |
| Materialien für die Praxis | |
| in Vorbereitung | Wolf, Johanna & Delto, Oliver: Das Handbuch Deutsch4U. |
| 2023 | Wolf, Johanna & Delto, Oliver: Der Praxisleitfaden Deutsch4U. Ein Wegweiser für Lehrende und Multiplikator*innen im hessischen Landesprogramm MItSprache Deutsch4U. Technische Universität Darmstadt, https://doi.org/10.26083/tuprints-00023186 |
| 2019 | Hey-Nguyen, Chris; Knöß, Sabine; Delto, Oliver: Du bist gut, so wie du bist! Wie Jugendleiter_innen auf Diskriminierung von lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Jugendlichen reagieren können. Wiesbaden: Hessischer Jugendring. Online abrufbar (wird in neuem Tab geöffnet) |
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August 2025 Deutsch als Zweitsprache: Alltagsorientiert und lebensweltlich verankert. Posterpräsentation im Rahmen der Sommertour der Staatssekretärin des Hessischen Ministeriums für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales, 07. August 2025, Technische Universität Darmstadt. |
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Juni 2025 „Dann kann ich auch neue Worte lernen oder die Leute ein bisschen lauschen“ – Ein Gallerywalk durch Sprachlernsituationen im Alltag.XII. Internationale Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache“, 05.-06. Juni 2025, Philipps-Universität, Marburg. |
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Februar 2025 Integration als Schlüssel zur Sprache? Theoretische Impulse zu einem komplexen Verhältnis. Onlinevortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sprache – Orientierung – Integration: Forschung und Praxis im Dialog“ des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg, 24. Februar 2025. |
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November 2023 Alltagsorientiertes Lernen als Lernen im Alltag? Die Rolle von Lernorten im DaZ-Erwerb. 7. Forschungsfokus Geflüchtete der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e. V., 02.-03. November 2023, Darmstadt, Technische Universität Darmstadt. |
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Oktober 2023 Making the visual turn – The photographic interview as introspection in SLA research? New Perspectives in Second Language Acquisition Research, 05.-06. Oktober 2023, Gießen, Justus-Liebig-Universität. |
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November 2022 Technik zwischen Selbstzweck und Empowerment – (Digitale) Mitsprache im alltagsorientierten DaZ-Unterricht (mit Johanna Wolf). Internationale Lingu@num-Tagung Digital Citizenship, Digital Wilds und Lehren & Lernen von Sprachen, 24-25. November 2022, Salzburg, Paris-Lodron-Universität Salzburg. |
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Juni 2022 Sprachenlernen im Alltag? Methodologische Herausforderungen eines affordanztheoretischen Ansatzes in der Zweitspracherwerbsforschung. IX. Internationale Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache“, 03.-04. Juni 2022, Poznań, Adam-Mickiewicz-Universität. |
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April 2022 Lernen (potentiell) überall? Alltagsorientierung und Lebensweltbezug im Landesprogramm MitSprache Deutsch4U. Posterpräsentation im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI), 29. April 2022, Wiesbaden. |
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Oktober 2021 SLA between empowerment and gate keeping. Tagung Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung, 07.-08. Oktober 2021, Universität Luxemburg. |
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August 2021 “To live up to the standard of being bilingual.” Language policy and (official) language learning in Quebec. LPP Conference – International Multidisciplinary Approaches in Language Policy & Planning, 26.-28. August 2021, McGill University, Montréal (online). |
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Juni 2021 Language policy as affordances for language learning. Qualitative findings in Québec language biographies. Mercator LingLunch Talk, Fryske Akademy, 14. Juni 2021 (online). |
- Organisation des 7. Arbeitstreffens des GAL-Forschungsfokus Geflüchtete („Sprachliche Vielfalt und Integration: Aktuelle Forschungsperspektiven“) am 2. & 3. November 2023 in Darmstadt (gemeinsam mit Madeleine Schmorré und Sandra Sulzer)
- Mitarbeit im Konferenzteam der 18. Integrationsministerkonferenz (IntMK) unter Vorsitz des Landes Hessen im März und April 2023
- Betreuung der Fachgebietshomepage
- Betreuung der Homepage des Hessischen Zentrums für alltagsorientierte Sprachförderung (mit Anna-Lena Gruber)
| Beruflicher Werdegang | |
| seit Januar 2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Mehrsprachigkeit |
| seit Januar 2020 | Wissenschaftliche Hilfskraft am SchreibCenter der TU Darmstadt |
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September – Dezember 2019 |
Praktikum im Goethe-Institut Montreal, Kanada |
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April 2017 – August 2019 |
Jugendbildungsreferent & pädagogische Leitung des Queeren Zentrums Darmstadt, vielbunt e.V. |
| September 2016 – Februar 2017 | Praktikum im Landesbüro der GIZ Brasilien, Brasília |
| August – September 2013 | Praktikum in der NRO Respect Cameroon, Yaoundé |
| Studium & Ausbildung | |
| 2018 – 2020 | Masterstudium Angewandte Linguistik, Technische Universität Darmstadt |
| 2014 – 2016 | Masterstudium Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit, Pädagogische Hochschule Karlsruhe |
| 2011 – 2014 | Bachelorstudium Ethnologie und Komparatistik/Europäische Literatur, Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
| 2010 – 2011 | Anderer Dienst im Ausland mit dem Entsendeprogramm weltwärts mit der GIZ an einer Grundschule in Ngarama, Ruanda |