
Oliver Delto M.A.
Kontakt
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Work
S1|03 310
Hochschulstr. 1
64289
Darmstadt
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Affordanzen
- Sprachenpolitik, Sprache und Integration
- Qualitative Forschungsmethoden
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/25
Unterrichtshospitationen in niederschwelligen Deutschkursen im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF) (mit Bojana Knežević, M.A. & Dr. Isabel Lindinger)
Wintersemester 2023/24 | DaF/DaZ im Selbststudium: Digitalisierung und gesellschaftliche Teilhabe: Neue Themen für den Bereich DaF/DaZ? (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und Johanna Wolf, M.A.) |
Sommersemester 2023 | Sprachen lernen innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers (mit Johanna Wolf, M.A.) |
Wintersemester 2022/23 | DaF/DaZ im Selbststudium: Sprache und Integration (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und Johanna Wolf, M.A.) |
Sommersemester 2022 | Alltagsorientierte Sprachförderung im Bereich DaF/DaZ (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und Johanna Wolf, M.A.) |
Wintersemester 2021/22 | Schreibförderung an Schulen |
Sommersemester 2021 | Einführung DaF/DaZ (mit Dr. Christoph Merkelbach) |
„Sprachökologie und Zweitsprachenlernen. Eine affordanzbasierte Betrachtung lebensweltlich verorteter Sprachlernprozesse“ (Arbeitstitel), Begleitforschung im Rahmen des Drittmittelprojekts Hessisches Zentrum für alltagsorientierte Sprachförderung (HeZaS), gefördert durch das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales (HMSI)
Beiträge in Sammelbänden | |
in Druck | Delto, Oliver; Neuber, Katharina & Wolf, Johanna: Das Projekt im Projekt. Gestaltungsspielräume im Landesprogramm MitSprache Deutsch4U. In: Baumbach, Stefan; Siebold, Kathrin; Thaller, Florian & Voerkel, Paul (Hrsg.): Projektarbeit in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Theoretische Verortung und innovative Ansätze in empirischer Forschung und unterrichtlicher Praxis. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. |
2023 | Delto, Oliver (2023): Integration durch Sprache? Eine Gleichung mit vielen Unbekannten. In: Harion, Dominic; Morys, Nancy & Lenz, Thomas (Hrsg.): Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 60-74, https://doi.org/10.46499/1947 (Open Access) |
Rezensionen | |
2024 | Bradlaw, Constanze & Delto, Oliver (2024): Research Developments in World Englishes, edited by Alexander Onysko, International Journal of Multilingualism, 21(3), 1725-1734 https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2164583 |
2023 | Delto, Oliver & Nölle-Becker, Stefanie (2023): Linguistic landscapes and educational spaces. edited by Edina Krompák, Victor Fernández-Mallat & Stephan Meyer, International Journal of Multilingualism https://doi.org/10.1080/14790718.2023.2212169 |
2022 | Delto, Oliver (2022): Linguist on the Loose. Adventures and Misadventures in Fieldwork, Lyle Campbell, Journal of Linguistic Anthropology, 32(3), 631-633 https://doi.org/10.1111/jola.12373 |
Delto, Oliver (2022): Multilingualism and Politics. Revisiting Multilingual Citizenship, edited by Katerina Strani, International Journal of Multilingualism, 19(3), 456-462 https://doi.org/10.1080/14790718.2021.1913172 | |
Materialien für die Praxis | |
in Vorbereitung | Wolf, Johanna & Delto, Oliver: Das Handbuch Deutsch4U. |
2023 | Wolf, Johanna & Delto, Oliver: Der Praxisleitfaden Deutsch4U. Ein Wegweiser für Lehrende und Multiplikator*innen im hessischen Landesprogramm MItSprache Deutsch4U. Technische Universität Darmstadt, https://doi.org/10.26083/tuprints-00023186 |
2019 | Hey-Nguyen, Chris; Knöß, Sabine; Delto, Oliver: Du bist gut, so wie du bist! Wie Jugendleiter_innen auf Diskriminierung von lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Jugendlichen reagieren können. Wiesbaden: Hessischer Jugendring. Online abrufbar (wird in neuem Tab geöffnet) |
Februar 2025 Integration als Schlüssel zur Sprache? Theoretische Impulse zu einem komplexen Verhältnis. Onlinevortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sprache – Orientierung – Integration: Forschung und Praxis im Dialog“ des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg, 24. Februar 2025. |
November 2023 Alltagsorientiertes Lernen als Lernen im Alltag? Die Rolle von Lernorten im DaZ-Erwerb. 7. Forschungsfokus Geflüchtete der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e. V., 02.-03. November 2023, Darmstadt, Technische Universität Darmstadt. |
Oktober 2023 Making the visual turn – The photographic interview as introspection in SLA research? New Perspectives in Second Language Acquisition Research, 05.-06. Oktober 2023, Gießen, Justus-Liebig-Universität. |
November 2022 Technik zwischen Selbstzweck und Empowerment – (Digitale) Mitsprache im alltagsorientierten DaZ-Unterricht (mit Johanna Wolf). Internationale Lingu@num-Tagung Digital Citizenship, Digital Wilds und Lehren & Lernen von Sprachen, 24-25. November 2022, Salzburg, Paris-Lodron-Universität Salzburg. |
Juni 2022 Sprachenlernen im Alltag? Methodologische Herausforderungen eines affordanztheoretischen Ansatzes in der Zweitspracherwerbsforschung. IX. Internationale Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache“, 03.-04. Juni 2022, Poznań, Adam-Mickiewicz-Universität. |
April 2022 Lernen (potentiell) überall? Alltagsorientierung und Lebensweltbezug im Landesprogramm MitSprache Deutsch4U. Posterpräsentation im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI), 29. April 2022, Wiesbaden. |
Oktober 2021 SLA between empowerment and gate keeping. Tagung Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung, 07.-08. Oktober 2021, Universität Luxemburg. |
August 2021 “To live up to the standard of being bilingual.” Language policy and (official) language learning in Quebec. LPP Conference – International Multidisciplinary Approaches in Language Policy & Planning, 26.-28. August 2021, McGill University, Montréal (online). |
Juni 2021 Language policy as affordances for language learning. Qualitative findings in Québec language biographies. Mercator LingLunch Talk, Fryske Akademy, 14. Juni 2021 (online). |
- Organisation des 7. Arbeitstreffens des GAL-Forschungsfokus Geflüchtete („Sprachliche Vielfalt und Integration: Aktuelle Forschungsperspektiven“) am 2. & 3. November in Darmstadt (gemeinsam mit Madeleine Schmorré und Sandra Sulzer)
- Mitarbeit im Konferenzteam der 18. Integrationsministerkonferenz (IntMK) unter Vorsitz des Landes Hessen im März und April 2023
- Betreuung der Fachgebietshomepage
- Betreuung der Homepage des Hessischen Zentrums für alltagsorientierte Sprachförderung (mit Anna-Lena Gruber)
Beruflicher Werdegang | |
seit Januar 2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Mehrsprachigkeit |
seit Januar 2020 | Wissenschaftliche Hilfskraft am SchreibCenter der TU Darmstadt |
September – Dezember 2019 |
Praktikum im Goethe-Institut Montreal, Kanada |
April 2017 – August 2019 |
Jugendbildungsreferent & pädagogische Leitung des Queeren Zentrums Darmstadt, vielbunt e.V. |
September 2016 – Februar 2017 | Praktikum im Landesbüro der GIZ Brasilien, Brasília |
August – September 2013 | Praktikum in der NRO Respect Cameroon, Yaoundé |
Studium & Ausbildung | |
2018 – 2020 | Masterstudium Angewandte Linguistik, Technische Universität Darmstadt |
2014 – 2016 | Masterstudium Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit, Pädagogische Hochschule Karlsruhe |
2011 – 2014 | Bachelorstudium Ethnologie und Komparatistik/Europäische Literatur, Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
2010 – 2011 | Anderer Dienst im Ausland mit dem Entsendeprogramm weltwärts mit der GIZ an einer Grundschule in Ngarama, Ruanda |