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Oliver Delto M.A.

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Work S1|03 310
Hochschulstr. 1
64289 Darmstadt

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Affordanzen
  • Lernräume und Raumtheorie
  • Sprachenpolitik, Sprache und Integration
  • Qualitative Forschungsmethoden
Wintersemester 2023/24 DaF/DaZ im Selbststudium: Digitalisierung und gesellschaftliche Teilhabe: Neue Themen für den Bereich DaF/DaZ? (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und Johanna Wolf, M.A.)
Sommersemester 2023 Sprachen lernen innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers (mit Johanna Wolf, M.A.)
Wintersemester 2022/23 DaF/DaZ im Selbststudium: Sprache und Integration (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und Johanna Wolf, M.A.)
Sommersemester 2022 Alltagsorientierte Sprachförderung im Bereich DaF/DaZ (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und Johanna Wolf, M.A.)
Wintersemester 2021/22 Schreibförderung an Schulen
Sommersemester 2021 Einführung DaF/DaZ (mit Dr. Christoph Merkelbach)

"Individuelle Lerner*innenperspektiven auf Fremdsprachenerwerbsprozesse: Potentiale zur Verknüpfung institutionellen und außerinstitutionellen Lernens“ (Arbeitstitel), Begleitforschung im Rahmen des Drittmittelprojekts Hessisches Zentrum für alltagsorientierte Sprachförderung (HeZaS), gefördert durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration (HMSI)

Beiträge in Sammelbänden
angenommen mit geringfügiger Überarbeitung Delto, Oliver; Neuber, Katharina & Wolf, Johanna: Das Projekt im Projekt. Gestaltungsspielräume im Landesprogramm MitSprache Deutsch4U. In: Baumbach, Stefan; Siebold, Kathrin; Thaller, Florian & Voerkel, Paul (Hrsg.): Projektarbeit in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Theoretische Verortung(en) und innovative Ansätze in empirischer Forschung und unterrichtlicher Praxis.
2023 Delto, Oliver (2023): Integration durch Sprache? Eine Gleichung mit vielen Unbekannten. In: Harion, Dominic; Morys, Nancy & Lenz, Thomas (Hrsg.): Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 60-74, https://doi.org/10.46499/1947 (Open Access)
Rezensionen
2023 Bradlaw, Constanze & Delto, Oliver (2023): Research Developments in World Englishes, edited by Alexander Onysko, International Journal of Multilingualism, https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2164583
Delto, Oliver & Nölle-Becker, Stefanie (2023): Linguistic landscapes and educational spaces. edited by Edina Krompák, Victor Fernández-Mallat & Stephan Meyer, International Journal of Multilingualism, https://doi.org/10.1080/14790718.2023.2212169
2022 Delto, Oliver (2022): Linguist on the Loose. Adventures and Misadventures in Fieldwork, Lyle Campbell, Journal of Linguistic Anthropology, 32(3), 631-633 https://doi.org/10.1111/jola.12373
Delto, Oliver (2022): Multilingualism and Politics. Revisiting Multilingual Citizenship, edited by Katerina Strani, International Journal of Multilingualism, 19(3), 456-462, https://doi.org/10.1080/14790718.2021.1913172
Materialien für die Praxis
in Vorbereitung Wolf, Johanna & Delto, Oliver: Das Handbuch Deutsch4U.
2023 Wolf, Johanna & Delto, Oliver: Der Praxisleitfaden Deutsch4U. Ein Wegweiser für Lehrende und Multiplikator*innen im hessischen Landesprogramm MItSprache Deutsch4U. Technische Universität Darmstadt, https://doi.org/10.26083/tuprints-00023186
2019 Hey-Nguyen, Chris; Knöß, Sabine; Delto, Oliver: Du bist gut, so wie du bist! Wie Jugendleiter_innen auf Diskriminierung von lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Jugendlichen reagieren können. Wiesbaden: Hessischer Jugendring. Online abrufbar (wird in neuem Tab geöffnet)
November 2023
Alltagsorientiertes Lernen als Lernen im Alltag? Die Rolle von Lernorten im DaZ-Erwerb. 7. Forschungsfokus Geflüchtete der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e. V., 02.-03. November 2023, Darmstadt, Technische Universität Darmstadt.
Oktober 2023
Making the visual turn – The photographic interview as introspection in SLA research? New Perspectives in Second Language Acquisition Research, 05.-06. Oktober 2023, Gießen, Justus-Liebig-Universität.
November 2022
Technik zwischen Selbstzweck und Empowerment – (Digitale) Mitsprache im alltagsorientierten DaZ-Unterricht (mit Johanna Wolf). Internationale Lingu@num-Tagung Digital Citizenship, Digital Wilds und Lehren & Lernen von Sprachen, 24-25. November 2022, Salzburg, Paris-Lodron-Universität Salzburg.
Juni 2022
Sprachenlernen im Alltag? Methodologische Herausforderungen eines affordanztheoretischen Ansatzes in der Zweitspracherwerbsforschung. IX. Internationale Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache“, 03.-04. Juni 2022, Poznań, Adam-Mickiewicz-Universität.
April 2022
Lernen (potentiell) überall? Alltagsorientierung und Lebensweltbezug im Landesprogramm MitSprache Deutsch4U. Posterpräsentation im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI), 29. April 2022, Wiesbaden.
Oktober 2021
SLA between empowerment and gate keeping. Tagung Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung, 07.-08. Oktober 2021, Universität Luxemburg.
August 2021
“To live up to the standard of being bilingual.” Language policy and (official) language learning in Quebec. LPP Conference – International Multidisciplinary Approaches in Language Policy & Planning, 26.-28. August 2021, McGill University, Montréal (online).
Juni 2021
Language policy as affordances for language learning. Qualitative findings in Québec language biographies. Mercator LingLunch Talk, Fryske Akademy, 14. Juni 2021 (online).
Beruflicher Werdegang
seit Januar 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Mehrsprachigkeit
seit Januar 2020 Wissenschaftliche Hilfskraft am SchreibCenter der TU Darmstadt
September –
Dezember 2019
Praktikum im Goethe-Institut Montreal, Kanada
April 2017 –
August 2019
Jugendbildungsreferent & pädagogische Leitung des Queeren Zentrums Darmstadt, vielbunt e.V.
September 2016 – Februar 2017 Praktikum im Landesbüro der GIZ Brasilien, Brasília
August – September 2013 Praktikum in der NRO Respect Cameroon, Yaoundé
Studium & Ausbildung
2018 – 2020 Masterstudium Angewandte Linguistik, Technische Universität Darmstadt
2014 – 2016 Masterstudium Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
2011 – 2014 Bachelorstudium Ethnologie und Komparatistik/Europäische Literatur, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2010 – 2011 Anderer Dienst im Ausland mit dem Entsendeprogramm weltwärts mit der GIZ an einer Grundschule in Ngarama, Ruanda