Dr. Isabel Lindinger
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isabel.lindinger@tu-...
Work
S1|03 310
Hochstulstraße 1
64289
Darmstadt
- Migration, Bildungs(un-)gleichheit und Flucht
- Fachsprachenlinguistik- und didaktik
- Gesprächsanalyse
- Soziolinguistik
- Theorie und Didaktik des Zweit- und Fremdspracherwerbs
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/25
Unterrichtshospitationen in niederschwelligen Deutschkursen im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF) (mit Bojana Knežević, M. A. & Oliver Delto, M. A.)
Seit 2013 regelmäßige Lehrtätigkeit an Hochschulen, Seminarauswahl:
- Digitale Medien im Fremdsprachenunterricht
- Unterrichtsplanung- durchführung und -evaluation
- Kommunikative Fähigkeiten und Zweitspracherwerb / Mehrsprachigkeit im Studiengang: Pädagogik der frühen Kindheit (mit Anne Zerban-Stihler)
- Sprach(en)erwerb, Diagnose und sprachendidaktische Ansätze
- Sprachsensibler Fachunterricht
- Sprachsystem und Sprachgebrauch
- Kommunikation interkulturell
- Deutsch als Erst- und Zweitsprache
- Alphabetisierung für Erwachsene in Deutsch als Zweitsprache
- Betreuung von Unterrichtspraktika für die Primarstufe (mit einer Kooperationslehrerin)
- Begleitübung Unterrichtspraxis im Rahmen der Ausbildung für DaF-Lehrende
- Deutsch als zweite und fremde Sprache: Arbeitsgebiete und Methoden
Berufliche und akademische Laufbahn | |
2021 – 2022: | Weiterbildung Koordinator Internationales Projektmanagement bei der Gesellschaft für Nachhaltige Entwicklung (GNE) in Hessen |
2015 – 2020 | Promotion am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe |
2008 – 2007 | Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Anglistik, Germanistik, Politikwissenschaft) |
1988 – 1991 | Ausbildung als Physiotherapeutin bei der Deutschen Angestellten Akademie Lahr |
Berufliche Tätigkeiten | |
seit April 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Mehrsprachigkeit der Technischen Universität Darmstadt (Drittmittelprojekt: Hessisches Zentrum für alltagsorientierte Sprachförderung) |
seit 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fremdsprachenphilologie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg |
Januar – April 2022 | Projektmitarbeit bei der Christoffel-Blindenmission (CBM) Bensheim im Team „Monitoring Programm Delivery Africa West and Central“ |
2010 – 2021 | Dozentin; Integrationskurse, Orientierungskurse sowie Intensivkurse für Erwachsene bei verschiedenen Bildungsträgern |
2015 – 2020 | Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Sprache und Literatur, Pädagogische Hochschule Karlsruhe |
April 2014 – Februar 2015 | Prüferin in medizinischer Fachsprache Deutsch für internationale Ärztinnen und Ärzte an der Freiburg International Academy (FIA) |
2013 – 2014 | Lehrbeauftragte im Studiengang Deutsch als Zweitsprache an der Pädagogischen Hochschule Freiburg |
20.02.2013 | Workshopleitung für den Langenscheidt Verlag München |
04/2010 – 10/2011 | Konzeption von Lehrwerkseinheiten (Englisch) für die Fernschule Flex |
02/2008 – 12/2009 | Lehramtsanwärterin für die Sekundarstufe I |
2000 | 6-monatiges Praktikum, Georgetown Child Development Center, USA. |
1991- 2012 | Tätigkeit als Physiotherapeutin in verschiedenen Praxen sowie einer Schule für Körperbehinderte Kinder und Jugendliche |
2023: Die phänomenologischen Wurzeln der Gesprächsanalyse und das Politische bei Hannah Arendt. Ein Kombinationsvorschlag zur Analyse sprachlicher Interaktionen: In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 79; 195-230.
2023: Rezension zu: Neumann Astrid und Christina Görlich (Hrsg.) (2021): Aktuelle Aspekte von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache in Schule und Lehramtsausbildung. Studentische Forschungsprojekte (Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache 6). Hamburg: Dr. Kovač. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 2023; 79: 268–275.
2023: Gutachterin für die Zeitschrift für Diskursforschung, herausgegeben von Ingo H. Warnke, Silvia Bonacchi und Charlotta Seiler Brylla.
2021: Politische Bildung für Zugewanderte im Orientierungskurs: Perspektiven von Migrant*innen zum Thema Verfassungsorgane in der Demokratie. Eine gesprächs- und interaktionsanalytische Untersuchung.