Robin Breit

Kontakt

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Work S1|03 311
Hochschulstraße 1
64289 Darmstadt

  • Interkomprehension und Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • Didaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
  • Mehrsprachigkeit und Bildung
  • Sprachenpolitik(en)
  • Autonomes Fremdsprachenlernen
  • Umsetzungsteam Sprachenkonzept am Sprachenzentrum der TU Darmstadt
  • Mitarbeit in der Community 4.3 „Multilingualism & Multiculturalism“ der Universitätsallianz Unite!
SoSe 2024
  • Deutsch Intensiv Grundkurs I b
  • Deutsch Grundkurs A1 (International Summer University)
WiSe 2023/2024
  • Deutsch Intensiv Grundkurs IV/V b
  • Training for Staff: Germanic Intercomprehension – Learn to read other Germanic languages!
SoSe 2023
  • Deutsch Intensiv Grundkurs IV/V b
An der Universität Bonn
  • Seminar zur Didaktik des Unterrichts Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
  • Seminare zu Mehrsprachigkeit und Bildung
  • Seminar zu Mehrsprachigkeitsdidaktik und Sprachvernetzendem Lernen
  • Workshops und Seminare zum Begleiteten Autonomen Fremdsprachenlernen (u.a. zu Interkomprehension in romanischen Sprachen, Sprachlernsoftware und Sprachlernstrategien)
An weiteren Hochschulen
  • Intensive und extensive Deutsch als Fremdsprache-Kurse auf allen Niveaustufen
  • Deutsch als Fremdsprache-Kurse im Rahmen von internationalen Ferienkursen
  • DSH-Vorbereitungskurse
  • Intensivkurse Deutsch als Fremdsprache für Geflüchtete
  • Workshops zum Einsatz von Sprachlernsoftware im autonomen Fremdsprachenlernen
  • Workshops und Vorträge im Rahmen von Erasmus-Dozierendenmobilitäten

„EuroComGerm mit Englisch als L1 – germanische Interkomprehension mit Englisch als Ausgangssprache“ (Arbeitstitel)

  • Breit, Robin (2023): Interkomprehensions-Lerneinheiten in Sprachmodulen: (An-) Erkennen und Nutzen des vorhandenen Wissens der Studierenden über eine „neue“ Sprache. In: Fleischhauer, Karen / Koeppl, Katrin / Nölle-Becker, Stefanie / Stolarczyk, Barbara / Sulzer, Sandra (Hrsg.) (2023): Mehrsprachigkeit ≠ L1+L2+…+Ln. Mehrsprachigkeit ist keine Formel, sondern ein gelebtes Modell. Dokumentation der 32. Arbeitstagung vom 2.-4. März 2022 an der Technischen Universität Darmstadt. Bochum: Arbeitskreis der Sprachenzentren an Hochschulen e.V. (AKS).
  • Mays, Inken / Breit, Robin / Ramírez de Kallweit, Adriana (2023): Russisch A2/B1.1 für Herkunftssprecher*innen – Ein autonomes Kurskonzept für Studierende mit Russisch als Herkunftssprache. In: Fleischhauer, Karen / Koeppl, Katrin / Nölle-Becker, Stefanie / Stolarczyk, Barbara / Sulzer, Sandra (Hrsg.) (2023): Mehrsprachigkeit ≠ L1+L2+…+Ln. Mehrsprachigkeit ist keine Formel, sondern ein gelebtes Modell. Dokumentation der 32. Arbeitstagung vom 2.-4. März 2022 an der Technischen Universität Darmstadt. Bochum: Arbeitskreis der Sprachenzentren an Hochschulen e.V. (AKS).
  • Breit, Robin (in Vorb.): Gesamtsprachencurriculum und sprachenvernetzendes Lernen.
  • Mandt, Christina / Breit, Robin / Iversen, Wiebke (in Vorb.): Favoriser le développement de l’autonomie dans le contexte d’une évaluation (assessment) linguistique sommative. Begleitetes Autonomes Fremdsprachenlernen, in: Universität Straßburg (in Vorb.): Évaluation(s) et autonomisation dans l’enseignement-apprentissage des langues étrangères à l’université.
  • Mai 2024 „Deutsch als Zielsprache im Mehrsprachigkeitsdiskurs – wissenschaftliche, didaktische und methodische Überlegungen“ (mit Britta Hufeisen), Eröffnungsvortrag auf der Dhoch3-Sommerschule des DAAD, 27.05.2024, Bonn.
  • März 2023 „Gesamtsprachencurriculum und sprachenvernetzendes Lernen“, Vortrag auf der zweitägigen internationalen Konferenz „Mehrsprachigkeit in Schule und Wissenschaft – ein europäisches Zukunftsmodell für die Bildungssysteme in Südosteuropa?“, 17-18.03.2023, Zagreb.
  • September 2022 „EuroComGerm – Germanic intercomprehension with English as L1” Vortrag im Rahmen des Pre-Conference-Workshops der 12th International Conference on Third Language Acquisition and Multilingualism, 15.-17.09.2022, Zagreb.
  • August 2022 „Germanische Interkomprehension – Stand der Forschung und mögliche unterrichtspraktische Einsatzfelder“. Vortrag auf der XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 15.-20.08.2022, Wien.
  • März 2022 „Interkomprehensions-Lerneinheiten in Sprachmodulen: (An-) Erkennen und Nutzen des vorhandenen Wissens der Studierenden über eine ‚neue‘ Sprache“, AKS-Tagung 02.-04. März 2022, Darmstadt (online) AG 2: Mehrsprachige Projekte im Fremdsprachenunterricht.
  • März 2022 Mays, Inken, Breit, Robin und Ramírez de Kallweit, Adriana (2022): „Russisch A2/B1.1 für Herkunftssprecher*innen. Ein autonomes Kurskonzept für Studierende mit Russisch als Herkunftssprache“ (mit Inken Mays und Adriana Ramírez de Kallweit), AKS-Tagung 02.-04. März 2022, Darmstadt (online) AG 4: Herkunftssprachen.
  • Februar 2019 „Das Programm Individuelles Lernen als Teil des Bereichs ‚Begleitetes Autonomes Fremdsprachenlernen‘ am Sprachlernzentrum der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn“ (mit Franziska Gol und Christina Mandt), 7. Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren RETHINKING THE LANGUAGE LEARNER – Paradigmen – Methoden – Disziplinen am 28.02.2019, Bremen.
  • März 2018 „Das Programm Individuelles Lernen als Teil des Bereichs ‚Begleitetes Autonomes Fremdsprachenlernen‘ am Sprachlernzentrum der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn“ (mit Eva-Catherine Knier), AKS-Tagung am 03.03.2018, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute e.V. (AKS), Weimar.
  • Dezember 2017 „Erfahrungsbericht zum Bereich ‚Begleitetes Autonomes Fremdsprachenlernen‘ am Sprachlernzentrum der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn“ (mit Eva-Catherine Knier), Tagung Das Autonome Lernen von Sprachen am 02.12.2017. Erfahrungen, Akteure, Ressourcen, Bozen.
  • Juli 2023 Leitung eines Workshops zu Dhoch3 – Modul 7 Konzepte von Mehrsprachigkeit, Tertiärsprachendidaktik auf der Dhoch3-Sommerschule vom 23. – 29. Juli 2023 (zusammen mit Madeleine Schmorré).
  • März 2022 „Mehrsprachigkeit als Normalität: Ansätze und Materialien für die Einbindung mehrsprachigkeitsdidaktischer Aufgaben in den DaF-Unterricht“ Leitung des Pre-Conference-Workshops auf der 32. Arbeitstagung des AKS e.V., digital, 02.03.2022, Darmstadt (zusammen mit Eva-Maria Hennig-Klein).
  • November 2021 „Sprachvernetzendes Lernen durch Sprachvergleiche“. Workshopleitung am Fortbildungstag Deutsch 2021, Bonn.
  • November 2020 „Individuelle Mehrsprachigkeit im Unterricht nutzen“. Workshopleitung am Fortbildungstag Deutsch 2020, Bonn.
  • November 2019 „Individuelle Mehrsprachigkeit im Unterricht nutzen“. Workshopleitung am Fortbildungstag Deutsch 2019, Bonn.
  • 2017-2022 Konzeption und Durchführung von Seminaren und Workshops im Rahmen des Projektes „Begleitetes Autonomes Fremdsprachenlernen“ (u.a. zu Interkomprehension in romanischen Sprachen, Sprachlernsoftware und autonomem Sprachenlernen).
Beruflicher Werdegang
Seit 2023 Mitarbeiter im Umsetzungsteam Sprachenkonzept am Sprachenzentrum der TU Darmstadt
2018-2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Begleitetes Autonomes Fremdsprachenlernen“ in der Abteilung für Interkulturalitäts- und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum am Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaften der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
05/2017-12/2017 Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Begleitetes Autonomes Fremdsprachenlernen“ in der Abteilung für Interkulturalitäts- und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum am Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaften der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
01/2017-03/2017 Praktikum an der Sprachabteilung des Goethe-Instituts Bukarest, Rumänien
2010-2011 Sprachassistent und Tutor am Rollins College, Winter Park, Florida, USA
Studium
2013-2014 Austauschstudium an der Sophia-Universität in Tokio, Japan
2010-2011 Sprachassistent, Tutor und Student am Rollins College, Winter Park, Florida, USA
2010-2016 Zertifikatsprogramm „Ostasiatische Studien” am Zentrum für Ostasien-Pazifik-Studien (ZOPS) der Universität Trier
2009-2015 Studium (Magister Artium) an der Universität Trier in den Fächern Japanologie, Deutsch als Fremdsprache und Politikwissenschaft