Sandra Sulzer M.A.

Kontakt

work +49 6151 16-21140

Work S1|03 311
Hochschulstr. 1
64289 Darmstadt

Kontaktdaten als vCard exportieren (.vcf)

nach Vereinbarung (per Zoom)

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Ehrenamtliche SprachlernhelferInnen (Qualifizierung, Einsatzmöglichkeiten)
  • Digitale Lehre

Lehrveranstaltung im Wintersemester 2020/21

Deutsch Grundkurs IV/V

Lesen – Verstehen – Diskutieren II

Schreiben und Diskutieren II

Brückenkurs B2+

Hören – Verstehen – Diskutieren II

Lehrveranstaltung im Wintersemester 2019/20
Deutsch Grundkurs IV/V
Lesen – Verstehen – Diskutieren II
Schreiben und Diskutieren II
Sommersemester 2019
Forschungsprojekt Sichtbare Mehrsprachigkeit – Linguistic Landscaping an der TU Darmstadt (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen, Constanze Bradlaw, Katharina Braunagel M.A., Lea L. Kimmerle M.A., Maike Schikora M.A. und Madeleine Schmorré M.A.)
Projekt.Eins – Körper und Raum – Interdisziplinäres Projektseminar
Deutsch Grundkurs IV/V
Lesen – Verstehen – Diskutieren II
Schreiben und Diskutieren II
Deutsch Intensiv Grundkurs II/III
Wintersemester 2018/19
Fertigkeitentraining
Schreiben und Diskutieren II
Deutsch Grundkurs IV/V für Studierende der Informatik
Sommersemester 2018
Tätigkeitsfelder DaF/DaZ – Mehr als unterrichten
Deutsch Grundkurs IV/V
Fertigkeitentraining
Schreiben und Diskutieren I
Deutsch Intensiv Grundkurs Ib
Wintersemester 2017/18
Bildungspolitik und ihre Institutionen
Deutsch Grundkurs IV/V
Fertigkeitentraining
Schreiben und Diskutieren II
Sommersemester 2017
Deutsch Grundkurs IV/Vc
Fertigkeiten Training
Schreiben und Diskutieren II
Deutsch Intensiv – Vorbereitung auf UNIcert II – Kurs II
Wintersemester 2016/17
DaZ in Intensivklassen – Eine Einführung für Lehramtsstudierende aller Fächer
Deutsch Grundkurs IV/Vb
Deutsch Intensiv Grundkurs II/III
Sommersemester 2016
Einführung DaF/DaZ
Fertigkeitentraining
Schreiben und Diskutieren II
Wintersemester 2015/16
Wissenschaftliches Schreiben
Lesen – Verstehen – Diskutieren I
Hören – Verstehen – Diskutieren I
Schreiben und Diskutieren I a
Schreiben und Diskutieren I c
Deutsche Grammatik II
Deutsch Intensiv Oberkurs I/II
Sommersemester 2015
Wissenschaftliches Schreiben
Lesen – Verstehen – Diskutieren I
Hören – Verstehen – Diskutieren I
Schreiben und Diskutieren a
Schreiben und Diskutieren c
Deutsche Grammatik III
Wintersemester 2014/2015
Wissenschaftliches Schreiben
Lesen – Verstehen – Diskutieren I
Hören – Verstehen – Diskutieren I
Schreiben und Diskutieren a
Schreiben und Diskutieren c
Deutsche Grammatik II
Deutsch Intensiv Grundkurs I
Deutsch Intensiv – Vorbereitung auf UNIcert II – Kurs II
Sommersemester 2014
Wissenschaftliches Schreiben
Lesen – Verstehen – Diskutieren I
Hören – Verstehen – Diskutieren I
Schreiben und Diskutieren a
Schreiben und Diskutieren c
Deutsche Grammatik III
Deutsch Intensiv – Vorbereitung auf UNIcert II – Kurs II
Wintersemester 2013/2014
Wissenschaftliches Schreiben
Deutsch Grundkurs I
Schreiben und Diskutieren a
Schreiben und Diskutieren c
Deutsch Intensiv Grundkurs IV/V
Sommersemester 2013
Schreiben und Diskutieren
Deutschen Intensiv – Vorbereitung auf UNIcert II – Kurs I
Wintersemester 2012/13
Deutsch Grundkurs I
Deutsch Grundkurs II/III
Schreiben und Diskutieren
Deutschen Intensiv Grundkurs I
Sommersemester 2012
Schreiben und Diskutieren
Deutschen Intensiv Grundkurs I
Wintersemester 2011/12
Deutsch Grundkurs I
Deutsch Intensiv – Vorbereitung auf UNIcert II – Kurs II

Promotionsvorhaben

Spracharbeit aus der Sicht ehrenamtlicher SprachlernhelferInnen

Aufsätze
  • 2018
    mit Karen Fleischhauer, Katja Meyer-Höra, Dr. Christoph Merkelbach, Barbara Stolarczyk: Leitfaden für die Deutsch-Lern-Hilfe, Worms Verlag.
  • 2018
    mit Karen Fleischhauer, Katja Meyer-Höra, Dr. Christoph Merkelbach, Barbara Stolarczyk: Fundgrube für die Deutsch-Lern-Hilfe, vhs-Cloud.
  • 2018
    Explorative Studie zur subjektiven Wahrnehmung ehrenamtlicher Sprachlernhelfender. In: Göbel, Kerstin; Lewandowska, Zuzanna M.(Hrsg.): Reader zur wissenschaftlichen Tagung: Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule, S. 50-51.
  • 2018
    mit Lea L. Kimmerle: Engagement der Technischen Universität Darmstadt im Bereich der Arbeit mit Geflüchteten. In: Merkelbach, Christoph; Sablotny, Manfred (Hrsg.): Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft-Mehrsprachigkeit, S. 287-314.
  • 2017
    Das Wormser Modell – Weiterbildungskonzept für ehrenamtliche DeutschlernhelferInnen – Poster. In: Kobelt, Ann-Kathrin; Centeno García, Anja: Deutsch von Anfang an für Flüchtlinge fördern. DaF-Angebote für Geflüchtete im Spannungsfeld von Theorie und Praxis, Institution und Ehrenamt (Praxismaterialien des Zentrums für Integrationsstudien),S. 36.
  • 2017
    Das Wormser Modell – Ein Konzept zur Qualifizierung ehrenamtlicher DeutschlernhelferInnen. In: Middeke, Annegret; Eichstaedt, Annett; Jung, Matthias; Kniffka, Gabriele (Hrsg.): Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Band 97), S. 277-291.
  • 2016
    mit Christoph Merkelbach: Zwei Modelle zur Unterstützung ehrenamtlicher Spracharbeit mit Flüchtlingen. In: Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016, S. 61-65.
Juli 2016 bis September 2016
Projektberatung bei der Überarbeitung des Rahmencurriculums für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache.
Januar 2020
Repertory Grid als eine alternative Methode zur Erhebung subjektiver Theorien. Vortrag beim 5. GAL Arbeitstreffen Forschungsfokus Geflüchtete an der Universität Bayreuth.
April 2019
Aktionsforschung im universitären Fremdsprachenunterricht (AuF) an der TU Darmstadt (mit Lea L. Kimmerle)
Januar 2019
Didaktik-Treff zum Thema Aktionsforschung an der TU Darmstadt (mit Lea L. Kimmerle)
November 2018
Mehrsprachiges Aufwachsen. Workshop beim Fachtag 2018 „Engagiert integrieren! – Unsere Gesellschaft vor Ort gestalten“ – Landratsamt Groß-Gerau.
Mai 2018
Ehrenamtliche SprachvermittlerInnen – Rollen und Aufgaben. Vortrag beim 3. GAL Arbeitstreffen Forschungsfokus Geflüchtete an der Universität Bayreuth.
März 2018
Ehrenamtliche an Schulen. Rollen und Aufgaben. Eröffnungsvortrag im Rahmen der Austauschveranstaltung „Ehrenamtliche Angebote für Geflüchtete an Schulen“ des Schulamts Darmstadt-Dieburg.
Februar 2018
mit Christoph Merkelbach: FamoS – Familienorientierte Sprachförderung. Vortrag an der VHS Worms.
November 2017
Gezielt fördern: Lesen in der Zweitsprache – Aufbau-Workshop. Fortbildung für LeselernhelferInnen – Bürgerstiftung Rheinhessen.
Oktober 2017
Gezielt fördern: Lesen in der Zweitsprache. Fortbildung für LeselernhelferInnen – Bürgerstiftung Rheinhessen.
Oktober 2017
Spracharbeit aus der Sicht ehrenamtlicher SprachlernhelferInnen. Vortrag und Poster bei der Nachwuchs-Tagung zum Thema Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule an der Uni Duisburg-Essen.
September 2017
DaZ für Geflüchtete: Welche Sprache? Welche Inhalte? Welche Lehrende? – Freies Format auf dem DGFF-Kongress (mit Britta Hufeisen, Bärbel Kühn, Lejla Preljevic)
Juni 2017
Einsatz ehrenamtlicher DeutschlernhelferInnen an Grundschulen. Vortrag bei der 20. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache zum Thema Mit Sprachen Grenzen überwinden. Sprachlehren und -lernen im Kontext von Flucht und Migration an der Universität Graz.
Mai 2017
FAMOS – Didaktisch-methodische Hinweise für ehrenamtliche Deutschlernhelfende. Workshop im Rahmen der Ausbildung ehrenamtlicher DeutschlernhelferInnen an der VHS Worms.
März 2017
FAMOS – Didaktisch-methodische Hinweise für ehrenamtliche Deutschlernhelfende. Workshop im Rahmen der Ausbildung ehrenamtlicher DeutschlernhelferInnen an der VHS Worms.
Februar 2017
Alphabetisierung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern. Fortbildung des Staatlichen Schulamtes Rüsselsheim.
November 2016
Heterogene Gruppen unterrichten. Fortbildung des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis.
November 2016
Umgang mit Fehlern. Fortbildung des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis.
November 2016
Alphabetisierung in einer fremden Sprache. DaZ-Fortbildung für die gestufte Berufsfachschule.
Oktober 2016
Spracharbeit: Grammatik- und Wortschatzarbeit sowie der Umgang mit Fehlern. Fortbildung des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Stadt Darmstadt.
Oktober 2016
Gezielt fördern: Lesen in der Zweitsprache. Fortbildung für LeselernhelferInnen – Bürgerstiftung Rheinhessen.
Oktober 2016
Alphabetisierung in einer fremden Sprache. Workshop für ehrenamtliche Sprachlernhelfende – Magistrat der Stadt Ober-Ramstadt.
Oktober 2016
Alphabetisierung in einer fremden Sprache. Workshop im Rahmen der Weiterbildung in Sprachenerwerb und Interkulturalität für ehrenamtliche Deutschlehrende.
September 2016
Impulsvortrag beim Pre-Conference-Workshop Geflüchtete. Forschungsfragen und Forschungsthemen des GAL-Kongresses in Koblenz zum Thema Evaluation eines Konzeptes zur Weiterbildung von ehrenamtlichen DeutschlernhelferInnen.
September 2016
FAMOS – Lernbegleitung als Deutschlernhelfer – Wie klappt’s noch besser? Workshop im Rahmen der Qualifizierung ehrenamtlicher DeutschlernhelferInnen an der VHS Worms.
September 2016
Alphabetisierung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern. Fortbildung des Staatlichen Schulamtes Rüsselsheim.
September 2016
Alphabetisierung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern. Workshop im Rahmen des DaZ-Fachtages für Lehrende des Hessischen Kultusministeriums in Gießen.
September 2016
Wortschatzarbeit. Workshop im Rahmen des DaZ-Fachtages für Ehrenamtliche des Hessischen Kultusministeriums in Gießen.
August 2016
Das Wormser Modell. Posterpräsentation beim Fachtag „Deutsch von Anfang an für Flüchtlinge fördern“ an der TU Dresden.
Juni 2016
Spracharbeit: Grammatik- und Wortschatzarbeit sowie der Umgang mit Fehlern. Fortbildung für Berufsschulen (Martin-Behaim-Schule, Peter Behrens Schule und Landrat-Gruber-Schule).
Juni 2016
Ein Angebot für alle: Heterogene Gruppen unterrichten. Pädagogischer Tag an der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim.
Juni 2016
Gezielt fördern: Lesen in der Zweitsprache. Fortbildung für LeselernhelferInnen – Bürgerstiftung Rheinhessen.
Mai 2016
Spracharbeit: Grammatik- und Wortschatzarbeit sowie der Umgang mit Fehlern. Fortbildung des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Stadt Darmstadt.
Mai 2016
Alphabetisierung in einer fremden Sprache. Workshop für Lehramtsstudierende für das Zentrum für Lehrerbildung.
April 2016
FAMOS – Didaktisch-methodische Hinweise für ehrenamtliche Deutschlernhelfende. Workshop im Rahmen der Ausbildung ehrenamtlicher Deutschlernhelfender an der VHS Worms.
April 2016
Alphabetisierung in einer fremden Sprache. Workshop im Rahmen der Weiterbildung in Sprachenerwerb und Interkulturalität für ehrenamtliche Deutschlehrende.
Februar 2016
FAMOS – Didaktisch-methodische Hinweise für ehrenamtliche Deutschlernhelfende. Workshop im Rahmen der Ausbildung ehrenamtlicher Deutschlernhelfender an der VHS Worms.
Februar 2016
Alphabetisierung in einer fremden Sprache. Workshop für Lehramtsstudierende für das Zentrum für Lehrerbildung.
Januar 2016
FAMOS – Didaktisch-methodische Hinweise für ehrenamtliche Deutschlernhelfende. Workshop im Rahmen der Ausbildung ehrenamtlicher Deutschlernhelfender an der VHS Worms.
Dezember 2015
Spracharbeit: Grammatik- und Wortschatzarbeit sowie der Umgang mit Fehlern. Fortbildung des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Stadt Darmstadt.
November 2015
FAMOS – Didaktisch-methodische Hinweise für ehrenamtliche Deutschlernhelfende. Workshop im Rahmen der Ausbildung ehrenamtlicher Deutschlernhelfender an der VHS Worms.
September 2015
Alphabetisierung in einer fremden Sprache. Workshop im Rahmen der Weiterbildung in Sprachenerwerb und Interkulturalität für ehrenamtliche Deutschlehrende.
September 2015
Lehrwerke auf dem Markt und Lehrwerkanalyse. Workshop im Rahmen der Weiterbildung in Sprachenerwerb und Interkulturalität für ehrenamtliche Deutschlehrende.

beruflicher Werdegang
11/2019 bis 12/2019 Gutachterin für einen Online-Deutschkurs bei der Virtuellen Hochschule Bayern
09/2018 bis 11/2019 Beurteilerin bei TestDaF
seit 06/2018 Gutachterin für die Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
seit 09/2015 Workshopleiterin für Lehrkräfte und Ehrenamtliche (z.B. Schulämter in Hessen, hess. Kultusministerium, VHS, Bürgerstiftungen usw.)
seit 04/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft an der TU Darmstadt
04/2015 bis 09/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Kontinuum (Wissenschaftliche Weiterbildung – Programmlinie IV) an der TU Darmstadt
08/2014 bis 04/2017 Lehrbeauftragte für Alphabetisierungs-, Integrations- und Online-Kurse bei verschiedenen Sprachenschulen
seit 01/2014 Lehrkraft für DaF am Sprachenzentrum der TU Darmstadt
09/2011 bis 12/2013 Lehrbeauftragte für DaF an der TU Darmstadt

Studium
seit 2015 Promotionsstudium an der TU Darmstadt, Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit
2010 bis 2014
Master of Arts Germanistik mit dem Schwerpunkt DaF/DaZ an der TU Darmstadt

Preise und Auszeichnungen
2016 Athene-Preis für Gute Lehre, Sonderpreis Lehramt MINT, Projekt AllFaSprInt (Alle Fächer Sprache Interkulturalität).

Mitgliedschaften
Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V.
Zentrum für Integrationsstudien
Netzwerk Fluchtforschung