Bitte beachten Sie:
Ich arbeite aktuell mobil und bin daher nicht über die TU-Telefonnummer zu erreichen. Bitte kontaktieren Sie mich via E-Mail.
Dr. Sandra Sulzer
Kontakt
sandra.sulzer@tu-...
work +49 6151 16-21132
Work
S1|03 16 b
Hochschulstr. 1
64289
Darmstadt
nach Vereinbarung
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Ehrenamtliche SprachlernhelferInnen (Qualifizierung, Einsatzmöglichkeiten)
- Digitale Lehre
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2023/24
Deutsch Grundkurs II/III a
Deutsch Grundkurs IV/V b
Deutsch Intensiv Grundkurs IV/V b
Schreiben und Diskutieren II
Texte verstehen, Meinungen teilen: Lesen, Hören, Verstehen und Diskutieren
Sommersemester 2023 Deutsch Grundkurs IV/V d Brückenkurs B2+ Lesen – Verstehen – Diskutieren II Hören – Verstehen – Diskutieren II Schreiben und Diskutieren II |
Wintersemester 2022/23 Deutsch Grundkurs IV/V b Deutsch Intensiv Grundkurs IV/V a Brückenkurs B2+ Lesen – Verstehen – Diskutieren II Hören – Verstehen – Diskutieren II Schreiben und Diskutieren II |
Sommersemester 2022 Deutsch Grundkurs IV/V d Hören – Verstehen – Diskutieren I b Brückenkurs B2+ Lesen – Verstehen – Diskutieren II Hören – Verstehen – Diskutieren II Schreiben und Diskutieren II |
Wintersemester 2021/22 Deutsch Intensiv Grundkurs I c Deutsch Grundkurs IV/V b Lesen – Verstehen – Diskutieren II Hören – Verstehen – Diskutieren II a Hören – Verstehen – Diskutieren II b Schreiben und Diskutieren II a |
Sommersemester 2021 Deutsch Grundkurs IV/V b Brückenkurs B2+ Lesen – Verstehen – Diskutieren II Hören – Verstehen – Diskutieren II a Hören – Verstehen – Diskutieren II b Schreiben und Diskutieren II b |
Wintersemester 2020/21 Deutsch Grundkurs IV/V Lesen – Verstehen – Diskutieren II Schreiben und Diskutieren II Brückenkurs B2+ Hören – Verstehen – Diskutieren II |
Lehrveranstaltung im Wintersemester 2019/20 Deutsch Grundkurs IV/V Lesen – Verstehen – Diskutieren II Schreiben und Diskutieren II |
Sommersemester 2019 Forschungsprojekt Sichtbare Mehrsprachigkeit – Linguistic Landscaping an der TU Darmstadt (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen, Constanze Bradlaw, Katharina Braunagel M.A., Lea L. Kimmerle M.A., Maike Schikora M.A. und Madeleine Schmorré M.A.) Projekt.Eins – Körper und Raum – Interdisziplinäres Projektseminar Deutsch Grundkurs IV/V Lesen – Verstehen – Diskutieren II Schreiben und Diskutieren II Deutsch Intensiv Grundkurs II/III |
Wintersemester 2018/19 Fertigkeitentraining Schreiben und Diskutieren II Deutsch Grundkurs IV/V für Studierende der Informatik |
Sommersemester 2018 Tätigkeitsfelder DaF/DaZ – Mehr als unterrichten Deutsch Grundkurs IV/V Fertigkeitentraining Schreiben und Diskutieren I Deutsch Intensiv Grundkurs Ib |
Wintersemester 2017/18 Bildungspolitik und ihre Institutionen Deutsch Grundkurs IV/V Fertigkeitentraining Schreiben und Diskutieren II |
Sommersemester 2017 Deutsch Grundkurs IV/Vc Fertigkeiten Training Schreiben und Diskutieren II Deutsch Intensiv – Vorbereitung auf UNIcert II – Kurs II |
Wintersemester 2016/17 DaZ in Intensivklassen – Eine Einführung für Lehramtsstudierende aller Fächer Deutsch Grundkurs IV/Vb Deutsch Intensiv Grundkurs II/III |
Sommersemester 2016 Einführung DaF/DaZ Fertigkeitentraining Schreiben und Diskutieren II |
Wintersemester 2015/16 Wissenschaftliches Schreiben Lesen – Verstehen – Diskutieren I Hören – Verstehen – Diskutieren I Schreiben und Diskutieren I a Schreiben und Diskutieren I c Deutsche Grammatik II Deutsch Intensiv Oberkurs I/II |
Sommersemester 2015 Wissenschaftliches Schreiben Lesen – Verstehen – Diskutieren I Hören – Verstehen – Diskutieren I Schreiben und Diskutieren a Schreiben und Diskutieren c Deutsche Grammatik III |
Wintersemester 2014/2015 Wissenschaftliches Schreiben Lesen – Verstehen – Diskutieren I Hören – Verstehen – Diskutieren I Schreiben und Diskutieren a Schreiben und Diskutieren c Deutsche Grammatik II Deutsch Intensiv Grundkurs I Deutsch Intensiv – Vorbereitung auf UNIcert II – Kurs II |
Sommersemester 2014 Wissenschaftliches Schreiben Lesen – Verstehen – Diskutieren I Hören – Verstehen – Diskutieren I Schreiben und Diskutieren a Schreiben und Diskutieren c Deutsche Grammatik III Deutsch Intensiv – Vorbereitung auf UNIcert II – Kurs II |
Wintersemester 2013/2014 Wissenschaftliches Schreiben Deutsch Grundkurs I Schreiben und Diskutieren a Schreiben und Diskutieren c Deutsch Intensiv Grundkurs IV/V |
Sommersemester 2013 Schreiben und Diskutieren Deutschen Intensiv – Vorbereitung auf UNIcert II – Kurs I |
Wintersemester 2012/13 Deutsch Grundkurs I Deutsch Grundkurs II/III Schreiben und Diskutieren Deutschen Intensiv Grundkurs I |
Sommersemester 2012 Schreiben und Diskutieren Deutschen Intensiv Grundkurs I |
Wintersemester 2011/12 Deutsch Grundkurs I Deutsch Intensiv – Vorbereitung auf UNIcert II – Kurs II |
Promotionsvorhaben
Spracharbeit aus der Sicht ehrenamtlicher SprachlernhelferInnen
Aufsätze
|
|
Monografien
|
|
Herausgaben
|
|
Rezensionen
|
|
Juli 2016 bis September 2016 Projektberatung bei der Überarbeitung des Rahmencurriculums für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache. |
November 2023 Einsatz von KI-Tools im Fremdsprachenunterricht. Gastvortrag im Seminar Spracherwerbstheorien an der Technischen Universität Darmstadt (mit Karen Fleischhauer). Einsatz von KI-Tools für die Unterrichtsplanung und –durchführung. Workshop am Sprachenzentrum der Universität Marburg (mit Karen Fleischhauer). Das emotionale Erleben ehrenamtlicher Sprachlernhelfer*innen. Vortrag beim 7. GAL Arbeitstreffen Forschungsfokus Geflüchtete an der Technischen Universität Darmstadt. |
Oktober 2023 Moodle 4.2. Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt (mit Karen Fleischhauer). KI im Fremdsprachenunterricht. Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt (mit Karen Fleischhauer). |
September 2023 KI-Tools im Herkunftssprachenunterricht: Potenziale und Anwendungsmöglichkeiten. Workshop bei der 9. Internationalen Konferenz „Schreiben im herkunftssprachlichen Unterricht“ (mit Karen Fleischhauer). |
Juni 2023 Wie funktionieren eigentlich Übersetzungstools? Workshop am Sprachenzentrum der Universität Kassel (mit Karen Fleischhauer). Zur subjektiven Wahrnehmung des Rollenverständnisses, Handelns und emotionalen Erlebens ehrenamtlicher Sprachlernhelfer*innen an Grundschulen. Disputationsvortrag an der TU Darmstadt. Nutzung neuer Technologien im Fremdsprachenunterricht – Empfehlungen und Anregungen. Stehtischbeitrag im Rahmen der Fachtagung „Friend or foe? 敵か味方か? (Teki ka Mikata ka?) Freund oder Feind? Ystävä vai viholli? – KI-Anwendungen beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen und im wissenschaftlichen Schreiben“ des Zentrums für Fremdsprachenausbildung (ZFA) und des Schreibzentrums des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik (ZfW) der Ruhr-Universität Bochum im Rahmen des Projekts KI:edu.nrw. |
April 2023 ChatGPT – Wie formuliert man gute Prompts? Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt. |
März 2023 ChatGPT – Wie verändert sich dadurch der Fremdsprachenunterricht? Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt. |
Februar 2023 ChatGPT – Wie verändert sich dadurch der Fremdsprachenunterricht? Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt. |
Januar 2023 Die Nutzung von Übersetzungstools für den Sprachenunterricht – Empfehlungen für Sprachenlehrkräfte. Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt. |
Oktober 2022 Google Translate und DeepL: Segen oder Fluch? Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt. |
Mai 2021 Drag&Drop-Übungen im digitalen Unterricht nutzen. Moodle-Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt. Lernpfade im Fremdsprachenunterricht einsetzen. Moodle-Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt. |
April 2021 Moodle-Basics für den Sprachenunterricht. Moodle-Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt. |
März 2021 Moodle-Basics für den Sprachenunterricht. Moodle-Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt. Digital bewerten, korrigieren und archivieren. Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt. |
November 2020 Kollegialer Austausch im digitalen Raum – Erfolgreich durch das Online-Semester. Workshop beim Tag der Lehre der Technischen Universität Darmstadt. (mit Karen Fleischhauer, Karin Pertoft, Barbara Stolarczyk) |
Oktober 2020 Lesen in der Fremdsprache. Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt. |
Januar 2020 Repertory Grid als eine alternative Methode zur Erhebung subjektiver Theorien. Vortrag beim 5. GAL Arbeitstreffen Forschungsfokus Geflüchtete an der Universität Bayreuth. |
April 2019 Aktionsforschung im universitären Fremdsprachenunterricht (AuF) an der TU Darmstadt (mit Lea L. Kimmerle) |
Januar 2019 Didaktik-Treff zum Thema Aktionsforschung an der TU Darmstadt (mit Lea L. Kimmerle) |
November 2018 Mehrsprachiges Aufwachsen. Workshop beim Fachtag 2018 „Engagiert integrieren! – Unsere Gesellschaft vor Ort gestalten“ – Landratsamt Groß-Gerau. |
Mai 2018 Ehrenamtliche SprachvermittlerInnen – Rollen und Aufgaben. Vortrag beim 3. GAL Arbeitstreffen Forschungsfokus Geflüchtete an der Universität Bayreuth. |
März 2018 Ehrenamtliche an Schulen. Rollen und Aufgaben. Eröffnungsvortrag im Rahmen der Austauschveranstaltung „Ehrenamtliche Angebote für Geflüchtete an Schulen“ des Schulamts Darmstadt-Dieburg. |
Februar 2018 mit Christoph Merkelbach: FamoS – Familienorientierte Sprachförderung. Vortrag an der VHS Worms. |
November 2017 Gezielt fördern: Lesen in der Zweitsprache – Aufbau-Workshop. Fortbildung für LeselernhelferInnen – Bürgerstiftung Rheinhessen. |
Oktober 2017 Gezielt fördern: Lesen in der Zweitsprache. Fortbildung für LeselernhelferInnen – Bürgerstiftung Rheinhessen. |
Oktober 2017 Spracharbeit aus der Sicht ehrenamtlicher SprachlernhelferInnen. Vortrag und Poster bei der Nachwuchs-Tagung zum Thema Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule an der Uni Duisburg-Essen. |
September 2017 DaZ für Geflüchtete: Welche Sprache? Welche Inhalte? Welche Lehrende? – Freies Format auf dem DGFF-Kongress (mit Britta Hufeisen, Bärbel Kühn, Lejla Preljevic) |
Juni 2017 Einsatz ehrenamtlicher DeutschlernhelferInnen an Grundschulen. Vortrag bei der 20. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache zum Thema Mit Sprachen Grenzen überwinden. Sprachlehren und -lernen im Kontext von Flucht und Migration an der Universität Graz. |
Mai 2017 FAMOS – Didaktisch-methodische Hinweise für ehrenamtliche Deutschlernhelfende. Workshop im Rahmen der Ausbildung ehrenamtlicher DeutschlernhelferInnen an der VHS Worms. |
März 2017 FAMOS – Didaktisch-methodische Hinweise für ehrenamtliche Deutschlernhelfende. Workshop im Rahmen der Ausbildung ehrenamtlicher DeutschlernhelferInnen an der VHS Worms. |
Februar 2017 Alphabetisierung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern. Fortbildung des Staatlichen Schulamtes Rüsselsheim. |
November 2016 Heterogene Gruppen unterrichten. Fortbildung des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis. |
November 2016 Umgang mit Fehlern. Fortbildung des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis. |
November 2016 Alphabetisierung in einer fremden Sprache. DaZ-Fortbildung für die gestufte Berufsfachschule. |
Oktober 2016 Spracharbeit: Grammatik- und Wortschatzarbeit sowie der Umgang mit Fehlern. Fortbildung des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Stadt Darmstadt. |
Oktober 2016 Gezielt fördern: Lesen in der Zweitsprache. Fortbildung für LeselernhelferInnen – Bürgerstiftung Rheinhessen. |
Oktober 2016 Alphabetisierung in einer fremden Sprache. Workshop für ehrenamtliche Sprachlernhelfende – Magistrat der Stadt Ober-Ramstadt. |
Oktober 2016 Alphabetisierung in einer fremden Sprache. Workshop im Rahmen der Weiterbildung in Sprachenerwerb und Interkulturalität für ehrenamtliche Deutschlehrende. |
September 2016 Impulsvortrag beim Pre-Conference-Workshop Geflüchtete. Forschungsfragen und Forschungsthemen des GAL-Kongresses in Koblenz zum Thema Evaluation eines Konzeptes zur Weiterbildung von ehrenamtlichen DeutschlernhelferInnen. |
September 2016 FAMOS – Lernbegleitung als Deutschlernhelfer – Wie klappt’s noch besser? Workshop im Rahmen der Qualifizierung ehrenamtlicher DeutschlernhelferInnen an der VHS Worms. |
September 2016 Alphabetisierung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern. Fortbildung des Staatlichen Schulamtes Rüsselsheim. |
September 2016 Alphabetisierung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern. Workshop im Rahmen des DaZ-Fachtages für Lehrende des Hessischen Kultusministeriums in Gießen. |
September 2016 Wortschatzarbeit. Workshop im Rahmen des DaZ-Fachtages für Ehrenamtliche des Hessischen Kultusministeriums in Gießen. |
August 2016 Das Wormser Modell. Posterpräsentation beim Fachtag „Deutsch von Anfang an für Flüchtlinge fördern“ an der TU Dresden. |
Juni 2016 Spracharbeit: Grammatik- und Wortschatzarbeit sowie der Umgang mit Fehlern. Fortbildung für Berufsschulen (Martin-Behaim-Schule, Peter Behrens Schule und Landrat-Gruber-Schule). |
Juni 2016 Ein Angebot für alle: Heterogene Gruppen unterrichten. Pädagogischer Tag an der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim. |
Juni 2016 Gezielt fördern: Lesen in der Zweitsprache. Fortbildung für LeselernhelferInnen – Bürgerstiftung Rheinhessen. |
Mai 2016 Spracharbeit: Grammatik- und Wortschatzarbeit sowie der Umgang mit Fehlern. Fortbildung des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Stadt Darmstadt. |
Mai 2016 Alphabetisierung in einer fremden Sprache. Workshop für Lehramtsstudierende für das Zentrum für Lehrerbildung. |
April 2016 FAMOS – Didaktisch-methodische Hinweise für ehrenamtliche Deutschlernhelfende. Workshop im Rahmen der Ausbildung ehrenamtlicher Deutschlernhelfender an der VHS Worms. |
April 2016 Alphabetisierung in einer fremden Sprache. Workshop im Rahmen der Weiterbildung in Sprachenerwerb und Interkulturalität für ehrenamtliche Deutschlehrende. |
Februar 2016 FAMOS – Didaktisch-methodische Hinweise für ehrenamtliche Deutschlernhelfende. Workshop im Rahmen der Ausbildung ehrenamtlicher Deutschlernhelfender an der VHS Worms. |
Februar 2016 Alphabetisierung in einer fremden Sprache. Workshop für Lehramtsstudierende für das Zentrum für Lehrerbildung. |
Januar 2016 FAMOS – Didaktisch-methodische Hinweise für ehrenamtliche Deutschlernhelfende. Workshop im Rahmen der Ausbildung ehrenamtlicher Deutschlernhelfender an der VHS Worms. |
Dezember 2015 Spracharbeit: Grammatik- und Wortschatzarbeit sowie der Umgang mit Fehlern. Fortbildung des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Stadt Darmstadt. |
November 2015 FAMOS – Didaktisch-methodische Hinweise für ehrenamtliche Deutschlernhelfende. Workshop im Rahmen der Ausbildung ehrenamtlicher Deutschlernhelfender an der VHS Worms. |
September 2015 Alphabetisierung in einer fremden Sprache. Workshop im Rahmen der Weiterbildung in Sprachenerwerb und Interkulturalität für ehrenamtliche Deutschlehrende. |
September 2015 Lehrwerke auf dem Markt und Lehrwerkanalyse. Workshop im Rahmen der Weiterbildung in Sprachenerwerb und Interkulturalität für ehrenamtliche Deutschlehrende. |
Veranstaltungsorganisation |
---|
November 2023 Organisation des 7. Arbeitstreffen des GAL Forschungsfokus Geflüchtete „Sprachliche Vielfalt und Integration: Aktuelle Forschungsperspektiven“ (zusammen mit Oliver Delto, Madeleine Schmorré) |
März 2022 Organisation der 32. AKS-Arbeitstagung (zusammen mit Karen Fleischhauer, Katrin Köppl, Chris Merkelbach, Stefanie Nölle-Becker, Barbara Stolarczyk) |
August 2019 Organisation des externen Kolloquiums (zusammen mit Madeleine Schmorré) |
März 2019 Organisation des 4. Arbeitstreffens des GAL Forschungsfokus Geflüchtete „Chancen und Herausforderungen 2019“ (zusammen mit Lennart Bartelheimer, Katharina Braunagel) |
Juli 2018 Organisation des externen Kolloquiums (zusammen mit Lennart Bartelheimer) |
Juni 2018 Vorbereitung der hellwach-Station „Mit 80 Sprachen um die Welt“ (zusammen mit Lennart Bartelheimer, Britta Hufeisen, Chris Merkelbach) |
Februar 2017 Organisation des 2. Arbeitstreffens des GAL Forschungsfokus Geflüchtete (zusammen mit Lejla Preljevic, Katrin Köppl) |
beruflicher Werdegang |
|
seit 10/2022 |
Leiterin des Zentrums für digitales Sprachenlernen (zusammen mit Karen Fleischhauer) |
11/2019 bis 12/2019 | Gutachterin für einen Online-Deutschkurs bei der Virtuellen Hochschule Bayern |
09/2018 bis 11/2019 | Beurteilerin bei TestDaF |
seit 06/2018 | Gutachterin für die Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht |
09/2015 bis 03/2018 | Workshopleiterin für Lehrkräfte und Ehrenamtliche (z.B. Schulämter in Hessen, hess. Kultusministerium, VHS, Bürgerstiftungen usw.) |
04/2015 bis 03/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft an der TU Darmstadt |
04/2015 bis 09/2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Kontinuum (Wissenschaftliche Weiterbildung – Programmlinie IV) an der TU Darmstadt |
08/2014 bis 04/2017 | Lehrbeauftragte für Alphabetisierungs-, Integrations- und Online-Kurse bei verschiedenen Sprachenschulen |
seit 01/2014 | Lehrkraft für DaF am Sprachenzentrum der TU Darmstadt |
09/2011 bis 12/2013 | Lehrbeauftragte für DaF an der TU Darmstadt |
Studium |
|
seit 2015 | Promotionsstudium an der TU Darmstadt, Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit |
2010 bis 2014 |
Master of Arts Germanistik mit dem Schwerpunkt DaF/DaZ an der TU Darmstadt |
Preise und Auszeichnungen |
|
2016 | Athene-Preis für Gute Lehre, Sonderpreis Lehramt MINT, Projekt AllFaSprInt (Alle Fächer Sprache Interkulturalität). |
Mitgliedschaften |
|
Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V. Zentrum für Integrationsstudien Netzwerk Fluchtforschung |