Rebecca Goebel unterstützte im Wintersemester 2020/21 als Praktikantin das Fachgebiet

01.03.2021

März 2021

Die Praktikantin Rebecca Goebel studiert im 3. Semester im englischsprachigen Masterprogramm Multilingualism an der Universität Konstanz. Die Studieninhalte sind u.a. die Erforschung von Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen und den verschiedenen Bedingungen und Entstehungsfaktoren von Mehrsprachigkeit bei diversen Sprachkombinationen. Durch die breite Themenfächerung sind beruflich gesehen viele Richtungen und Optionen möglich, weshalb sich das studienbegleitende Praktikum am Fachgebiet zur Vertiefung des Wissens in den Bereichen Mehrsprachigkeit und Spracherwerb sowie zum Sammeln praktischer Erfahrungen bei der Organisation und Struktur von Forschungsprojekten eignet. In ihrem 21-wöchigen Praktikum im Zeitraum vom 26.10.2020 bis 22.03.2021 begleitete Rebecca Goebel verschiedene Projekte, an denen das Fachgebiet beteiligt ist. So erhielt sie beispielsweise einen Einblick in das Dissertationsthema von Katharina Braunagel und arbeitete an einem Themenvorschlag für ein Informatikprojekt für Bachelorstudierende in Kooperation mit dem FG Electrical Engineering und Information Technology mit. Weiterhin las sie während ihres Praktikums Texte Korrektur, z. B. einzelne Teilkapitel innerhalb eines in der Entstehung befindlichen Sammelbandes zum Thema Mehrsprachigkeit. Darüber hinaus lernte sie während des Praktikums das Schreibcenter kennen und beteiligte sich auch hier an Projekten.

Am 10.03. stellte Sie im Team ihre Masterarbeit vor.