Online-Gastvorträge über Zoom im WiSe 20/21

02.02.2021

Wintersemester 2020/21

Projekt Stimme

Am 11. Dezember 2020 gab Dirigent Jan Schumacher Einblicke in die musikalische Perspektive auf die menschliche Stimme. Die Stimme steht im Projektseminar des WiSe 20/21 (Prof. Dr. Britta Hufeisen und Lukas Daum) als ältestes und omnipräsentes Medium der Sprache im Fokus. Die von Herrn Schumacher gebotenen Einblicke in die professionelle, musikalische Nutzung der Stimmorgane hilft sehr zu verstehen, mit welchen Mitteln jede*r seine Stimme trainieren kann, sodass das alltägliche Sprechen – und auch das Singen – mit Freude praktiziert werden können.

Seminar Interkulturelle Analysen von (Fach-)Texten – Linguistische Bezugswissenschaften

Im Rahmen dieses Seminars von Dr. Christoph Merkelbach und Constanze Bradlaw hielt Dr. Ute Henning, Mitarbeiterin des SchreibCenters der TU Darmstadt, am 20. Januar einen Gastvortrag mit dem Thema „Aus der Praxis eines Schreibcenters“. Die geschilderten Beratungssituationen trugen dazu bei, die konkrete Relevanz des Seminarthemas noch greifbarer werden zu lassen. Der Gastvortrag überraschte auch durch die Schilderung des breiten Beratungsangebots unseres SchreibCenters, das Studierenden sowohl mit aus- als auch inländischer Bildungsbiographie wertvolle Unterstützung bietet.

Seminar Spracherwerbstheorien

Im Rahmen des Seminars Spracherwerbstheorien (Prof. Dr. Britta Hufeisen und Stefanie Nölle-Becker) fanden im WiSe 20/21 zwei Gastvorträge statt. Dr. Heidi Seifert stellte am 21.01. ihr Dissertationsprojekt vor und referierte über Sozial-interaktionistische Ansätze und kindlichen Mehrsprachenerwerb.

Am 04.02. hielt Jana Vogel einen Vortrag mit dem Titel Prozessbegleitende Evaluation: LitCam-Sprachfördermaßnahme „Fußball trifft Kultur“.

Das Fachgebiet und die Seminarteilnehmenden danken den Vortragenden für ihre sehr spannenden Vorträge!

Dirigent Jan Schumacher beim Gastvortrag im Projekt Stimme über Zoom