Alltagsorientierte Sprachförderung: Ein Blick hinter die Kulissen

Studierende der TU Darmstadt zu Besuch im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI)

30.04.2022

Im Rahmen des Seminars „Alltagsorientierte Sprachförderung im Bereich DaF/DaZ“ im Sommersemester 2022 hatten die Studierenden die Möglichkeit, am 29.04. im Rahmen einer Exkursion in das Hessische Ministerium für Soziales und Integration einen Blick hinter die Kulissen des Landesprogramms „MitSprache Deutsch4U“ zu bekommen, das durch das Hessische Zentrum für alltagsorientierte Sprachförderung (HeZaS) begleitet wird.

Zunächst stellte das HMSI die eigenen Arbeitsfelder sowie konkret das Landesprogramm MitSprache Deutsch4U vor. Im Anschluss folgte eine interessante und informative Fragerunde mit Fragen der Studierenden. Im Anschluss stellten Johanna Wolf und Oliver Delto ihre Forschungsprojekte vor, die im Rahmen der Arbeit im HeZaS entlang des Landesprogramms MitSprache Deutsch4U entstehen. Auch Katharina Braunagel konnte einen Einblick in ihre Dissertation geben.

Weitere Informationen zur Arbeit des HeZaS finden Sie hier.