Projekt.EINS 2023 / Das Darmstadt Experiment / Projektraum DELTA

Interdisziplinäre Projektwoche

09.03.2023

Vom 03. bis 06. April 2023 (09:00-18:00 Uhr) findet die interdisziplinäre Projektwoche statt. Das Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit beteiligt sich nun schon zum 5. Mal an Projekt.EINS, welches in Kooperation mit dem FB 15 Architektur, FB 2 Geschichte, FB 5 Physik und der Hochschuldidakischen Arbeitsstelle durchgeführt wird. Studierende im Master Angewandte Linguistik und Master of Education Deutsch können sich zur Teilnahme bis zum 31. März 2023 über TUCaN anmelden.

In der diesjährigen Projektwoche erarbeiten die interdisziplinären Teams einen Vorschlag zur Definition des BlueGreenTowers, einer modularen Raumstruktur für das Projekt DELTA, und entwerfen konkrete Vorschläge zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität. Der Beitrag der Sprachwissenschaft besteht hierbei in der Auseinandersetzung mit den Forschungsfeldern Linguistic Landescapes und Urban Linguistics und ihren Erkenntnissen über die Rolle der sprachlichen Zeichen im Raum (z.B. Schilder, Plakate, Leuchtreklame, Ladenschilder, Sound und Lärm) und Raummetaphern.

Das Plakat zur Veranstaltung finden Sie hier. (wird in neuem Tab geöffnet)