VERSCHOBEN: HeZaS-Infothek zum Thema Lerner:innen-Autonomie im Bereich DaF/DaZ

Die HeZaS-Infothek zum Thema Lerner:innen-Autonomie muss leider verschoben werden.

04.06.2022

UPDATE: Leider müssen wir die ursprünglich für den 22.06. geplante HeZaS-Infothek zum Thema Lerner:innen-Autonomie verschieben. Wir informieren Sie sobald wie möglich über einen Ersatztermin.

Lerner:innen.Autonomie stellt einen wichtigen Aspekt im Fremdsprachenunterricht dar. Aber wie können wir sie erreichen oder fördern, und noch viel wichtiger: Was versteht man eigentlich darunter?

Wir freuen uns, in dieser mittlerweile vierten Infothek Professorin Dr. Barbara Schmenk virtuell zu Gast zu haben. In ihrem Vortrag widmen wir uns dem Thema der Lerner:innen-Autonomie und freuen uns auf eine rege Diskussion des Themas im Hinblick auch auf das Landesprogramm MitSprache Deutsch4U

Titel des Vortrags: Und dann sind alle ganz autonom, oder? – Grenzen, Potenziale und Unwägbarkeiten von Autonomie im DaF/DaZ-Unterricht

In diesem Vortrag werden verschiedene Konzeptionen von Autonomie vorgestellt und auf ihre Relevanz für den Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache geprüft. Dabei geht es zunächst darum zu überprüfen, inwiefern Lernendenautonomie eine sinnvolle Zielsetzung im DaF-Unterricht sein kann, ob sie tatsächlich einfach mit Individualisierung gleichgesetzt werden kann sowie welche Rolle des soziale Lernen im Rahmen von Autonomieförderung spielen kann. Autonomie, so wird dabei deutlich, ist ein sehr komplexes Konzept, das sich nur bedingt mit der Idee der Individualisierung verträgt. Vielmehr ist es ergiebiger, wenn man Autonomie als etwas wie eine kritische Reflexionsfolie nutzt, um individuelle Lernprozesse gezielt zu fördern, ohne soziale Lernprozesse sowie soziokulturelle Dimensionen im Fremdsprachenunterricht auszublenden.

Unsere Referentin: Barbara Schmenk ist Professorin für Germanistik (Applied Linguistics/Deutsch als Fremdsprache) and der University of Waterloo, Kanada, seit 2004. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Autonomie, kulturwissenschaftliche Zugriffe auf das Lehren und Lernen von Fremdsprachen, Gender Studies, Kritische Fremdsprachendidaktik. Publ. umfassen u.a. Monographien und Sammelbände zu Gender und Fremdsprachenlernen, Lernerautonomie, Sloganisierung im fremdsprachendidaktischen Diskurs, Dramapädagogik.

Wann: 22.06.2022, 18-20 Uhr

Wo: Zoom (den Link erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung)

Anmeldung: Ab sofort per Mail an