
Constanze Bradlaw M.A.
Persönliche Referent:innen
Persönliche Referentin des Vizepräsidenten für Innovation und Internationales
Arbeitsgebiet(e)
Persönliche Referentin des Vizepräsidenten für Innovation und Internationales
Kontakt
constanze.bradlaw@tu-...
work +49 6151 16-20600
Work
S3|12 459 & 460
Postanschrift: Karolinenplatz 5, 64289 Darmstadt
Residenzschloss 1
64283
Darmstadt
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Sprachenpolitik, -planung und -management im deutschen und europäischen Hochschulraum
- Planung und Umsetzung von Internationalisierung an deutschen Hochschulen
- Sprachen und ihre räumlichen Bezüge und Verortungen
- Mitautorin des DaF-Studienmoduls Konzepte von Mehrsprachigkeit, Tertiärsprachendidaktik im Rahmen des DAAD-Projekts Dhoch3
- Zusammen mit Britta Hufeisen und Stefanie Nölle-Becker Autorin des Sprachenkonzepts der TU Darmstadt (2022)
Promotionsvorhaben
Von der funktionalen zur adaptiven Mehrsprachigkeit. Die Genese eines Begriffs und seiner Verwendung in bildungs- und sprachenpolitischen Zusammenhängen. (Arbeitstitel)
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Wintersemester 2022/23 Projektseminar: Sprachenpolitik in der Praxis. Die Implementierung der funktionalen Mehrsprachigkeit an der TU Darmstadt (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und Stefanie Nölle-Becker, M.A.) |
Wintersemester 2021/22 Projektseminar: Sprachliche Grenzziehungen im Kontext von DaF/DaZ – das Spannungsfeld Sprachen, Schrift und Politik (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und Stefanie Nölle-Becker, M.A.) |
Sommersemester 2021 Projektseminar: Verortungen – Sprache und Raum im Kontext von DaF/DaZ (mit Dr. Vanessa Geuen und Stefanie Nölle-Becker, M.A.) |
Wintersemester 2020/21 Interkulturelle Analyse von (Fach-)Texten (mit Dr. Chris Merkelbach) |
Sommersemester 2020 Die deutsche Sprache im Kontext von Migration (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und Katharina Braunagel M.A.) |
Wintersemester 2019/2020 Sichtbare Mehrsprachigkeit – Linguistic Landscaping an der TU Darmstadt (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen, Katharina Braunagel M.A., Lea L. Kimmerle M.A., Stefanie Nölle-Becker M.A. und Maike Schikora M.A.) |
Sommersemester 2019 Interdisziplinäres Studienprojekt: Projekt.EINS – Körper und Raum (u.a. mit Prof. Dr. Britta Hufeisen) Sichtbare Mehrsprachigkeit – Linguistic Landscaping an der TU Darmstadt (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen, Katharina Braunagel M.A., Lea L. Kimmerle M.A., Maike Schikora M.A., Madeleine Schmorré M.A. und Sandra Sulzer M.A.) |
Wintersemester 2018/19 Projektseminar Evaluation DAAD DaF-Studienmodul Mehrsprachigkeit (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und Madeleine Schmorré M.A.) |
Vertreterin des Fachgebiets
- Europäischer Sprachenrat CEL/ELC
- European Civil Society Platform for Multilingualism (ecspm)
2024 Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (in Begutachtung): Plurilingual Curricula and Functional Multilingualism: Opening up new research spaces with the Supra-individual Dominant Languages Constellations model (SuDoLanCos). In: Aronin, Larissa et al. (Hrsg.): Dominant Language Constellation for teachers: a practical dimension. Cham: Springer. Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (in Begutachtung): Professionalisation Processes at German Universities: Languages Policy Put into Practice at the European Technical University TU Darmstadt as Model of Applied Functional Multilingualism. In: Daryai-Hansen, Petra et al. (Hrsg.): From Early Childhood to Adulthood: Transitions, Continuity, and Disruptions in Plurilingual Education/L’éducation plurilingue de la petite enfance à l’âge adulte: Transitions, continuités et ruptures. Peter Lang. Bradlaw, Constanze (2024): Funktionale Mehrsprachigkeit: Ein sprachenpolitischer Gegenentwurf zur Sprachenpraxis English Only im Kontext von Internationalisierungsprozessen an den Hochschulen. In: Adams, Marina (Hrsg.): Internationalisierung neu denken?! Fachkommunikation und Studienerfolg im Fokus. Forum für Fachsprachen-Forschung, Bd. 167. Berlin: Frank&Timme, 105-138. Bradlaw, Constanze & Neuber, Katharina (2024): 1.2 Migrationen und ihre sprachlichen Abbildungen in der deutschen Sprache. In: Schlabach, J.; Bradlaw, C. & Hufeisen, B. (Hrsg.): Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte. Tübingen: Narr, 26-42. Bradlaw, Constanze & Daum, Lukas (2024): 3.2 Kulturspezifik von Textsorten. In: Schlabach, J.; Bradlaw, C. & Hufeisen, B. (Hrsg.): Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte. Tübingen: Narr, 116-133. Bradlaw, Constanze (2024): 5.1 Mehrsprachigkeit und DaF/DaZ im Spiegel schulischer Bildungsinstitutionen in Deutschland. In: Schlabach, J.; Bradlaw, C. & Hufeisen, B. (Hrsg.): Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte. Tübingen: Narr, 196-213. Bradlaw, Constanze (2024): 5.3 Mehrsprachigkeit im Kontext Sprachenpolitik, -planung und -management an deutschen Hochschulen. In: Schlabach, J.; Bradlaw, C. & Hufeisen, B. (Hrsg.): Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte. Tübingen: Narr, 231-246. Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (2024): The concept of functional multilingualism in the context of internationalisation at German universities. In: Gabryś-Barker, D. & Vetter, E. (Hrsg.): Modern Approaches to Researching Multilingualism. Studies in Honour of Larissa Aronin. Cham: Springer, 61–80. https://doi.org/10.1007/978-3-031-52371-7 2023 Buchrezension: Schreiber, Brooke R.; Lee, Eunjeong; Johnson, Jennifer T. and Fahim, Norah (2022): Lingustic Justice on Campus. Pedagogy and Advocacy for Multilingual Students. Bristol, Jackson: Multilingual Matters. In: Fremdsprachen lehren und lernen 52 Heft 2, DOI 10.24053/FLuL-2023-0031 Book Review: Research Developments in World Englishes, edited by Alexander Onysko, London et al., Bloomsbury, 2021, xiii + 306 pp., (mit Oliver Delto M.A.), ISBN: 9781350167056; open access, https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2164583 2022 Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (2022): Sprachenkonzept der Europäischen Technischen Universität Darmstadt und Maßnahmenkatalog als Grundlage für die Implementierung der funktionalen Mehrsprachigkeit. Darmstadt: TU Darmstadt (im Auftrag des Präsidiums der TU Darmstadt). Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (2022): Das Konzept der funktionalen Mehrsprachigkeit im Kontext der Internationalisierung deutscher Hochschulen. Fremdsprachen lehren und lernen, 51, Heft 2, 38-52. https://doi.org/10.24053/FLuL-2022-0018 Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (2022): Prozesse der Professionalisierung an deutschen Hochschulen am Beispiel der Umsetzung des Sprachenkonzepts der Europäischen Technischen Universität Darmstadt als angewandtes Modell der funktionalen Mehrsprachigkeit. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 27: 2, 1–11. https://doi.org/10.48694/zif.3521 2021 Interkulturalität. In: DAAD (Hrsg.), Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. Online unter: moodle.daad.de, DOI: 10.31816/Dhoch3.2021.75 (mit Madeleine Schmorré). Sprachenpolitik. In: DAAD (Hrsg.), Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. Online unter: moodle.daad.de, DOI: 10.31816/Dhoch3.2021.76 (mit Madeleine Schmorré). Das mehrsprachige mentale Lexikon und Wortschatzarbeit in Fremdsprache Deutsch Heft 64 (2021): Wortschatz (Erscheinungsdatum 1.4.2021) (mit Madeleine Schmorré) 2020 Moodle-Kurs English for Administration (Sprachkurs mit Schwerpunkt auf den administrativen Hochschulkontext) im Rahmen des Projekts Kontinuum- Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Darmstadt 2019 Materialien für die Lehr- und Lernpraxis für das Studienmodul Konzepte von Mehrsprachigkeit, Tertiärsprachendidaktik. In: DAAD (Hrsg.), Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. Online unter: moodle.daad.de Book Review Making signs, translanguaging ethnographies: exploring urban, rural and educational spaces, International Journal of Multilingualism, 16:4, 587-591, DOI: 10.1080/14790718.2019.1618310 |
11/24 “Functional Multilingualism at TU Darmstadt – Visibility and Recognition of Linguistic Diversity in Higher Education Institutions”, Vortrag auf der International Language Week an der Turku University of Applied Sciences, Finnland, 19.11.2024 (Bradlaw/Nölle-Becker) 10/24 “Languages Policy Put into Practice at the European Technical University of Darmstadt as Model of Applied Functional Multilingualism”, Plenary Speech at the ICLHE Symposium “Bridging the gap: the ideal and the reality of teaching content through L2 in higher education“, 10.-11.10.2024, Hochschule Rhein-Main (Bradlaw/Nölle-Becker) 09/24 „Functional Multilingualism – Thinking Beyond English as lingua academica in German HEIs / Funktionale Mehrsprachigkeit – Sprachengebrauch an deutschen Hochschulen über Englisch als lingua academica hinaus“, Online-Vortrag auf der XVIII CercleS Conference 2024 „Multilingualism and the Anglosphere“/Durham, UK, 14.09.2024 (Bradlaw) 09/24 „Funktionale Mehrsprachigkeit und überindividuelle/Supraindividual DLsCs: SuDoLanCos als Forschungsräume der mehrsprachigen Professionalisierung“, Vortrag auf der GAL Jahrestagung 2024 an der TU Dresden, 13.09.2024 (Bradlaw) 04/24 „Alles ist Sprache – Funktionale Mehrsprachigkeit als Konzept der Zukunft“, Festvortrag zum 50. Jubiläum des Sprachenzentrums der TU Braunschweig mit Britta Hufeisen und Stefanie Nölle-Becker, 26.04.2024. https://magazin.tu-braunschweig.de/event/50-jahre-sprachenzentrum-jubilaeumsveranstaltung/ 03/24 „Wie Mehrsprachigkeit an Hochschulen sichtbar gemacht und aktiv gefördert werden kann: Das Sprachenkonzept der funktionalen Mehrsprachigkeit der TU Darmstadt“, Vortrag und Workshop zur AKS Workshopwoche 2024 mit Stefanie Nölle-Becker am Sprachenzentrum der Universität Leipzig, 07.03.2024. https://www.aks-sprachen.de/workshop-woche-2024/programm/wie-mehrsprachigkeit-an-hochschulen-sichtbar-gemacht-und-aktiv-gefoerdert-werden-kann/ 11/23 Internationalisierung der Hochschulen und die Rolle von Sprache(n): alles Englisch, oder was? – Impulsvortrag auf der Fachtagung „Internationalisierung neu denken? Der Beitrag der fachkommunikativen Forschung und Bildung zum Studienerfolg internationaler Studierender, Kassel 11/23 Funktionale Mehrsprachigkeit an Hochschulen: Das Sprachenkonzept der TU Darmstadt im sprachenpolitischen Spannungsfeld und Auswirkungen auf die Sprachenlehre (mit Stefanie Nölle-Becker M.A.) – Plenarvortrag auf dem UNICert-Jahresworkshop, Frankfurt/Oder 09/23 Wie begleitbeforschen wir das Sprachenkonzept funktionale Mehrsprachigkeit an der Technischen Universität Darmstadt und welche sind unsere methodologischen und forschungsmethodischen wie auch praktischen Herausforderungen? (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und Stefanie Nölle-Becker M.A.) – Vortrag auf der GAL-Jahrestagung 2023, Mainz 09/23 Mehrsprachigkeit in der Anwendung: das Sprachenkonzept der TU Darmstadt – Impulsvortrag auf der 9. Internationalen Konferenz „Schreiben im herkunftssprachlichen Unterricht“, Darmstadt 06/23 Praxiswerkstatt der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) Rahmenbedingungen fremd- und mehrsprachiger Studiengänge des Projekts „HRK ADVANCE – Governance und Prozesse der Internationalisierung optimieren“ (05./06.06.2023): Impulsvortrag am 06.06.2023: Internationalisierung der Universitäten und ihre strategische Einbettung am Beispiel der TU Darmstadt 12/22 Functional Multilingualism at TU Darmstadt – a Role Model for European University Alliances? (mit Stefanie Nölle-Becker M.A.) beim CEL Conseil Européen des Langues/ELC – European Language Council Forum 2022: Languages in European University Alliances: Challenges and Issues, Universität Sevilla (01./02.12.2022) 09/22 Funktionale Mehrsprachigkeit an der Hochschule – können alle sowieso, oder gibt es da etwas zu professionalisieren? – Vortrag auf der GAL-Jahrestagung 2022, Würzburg 09/22 “Only One Person at Once“ – The Impact of Internationalisation at German HEIs on Their Linguistic Landscapes (mit Stefanie Nölle-Becker M.A.) – Vortrag auf der 13. Tagung Linguistic Landscapes Semiotic Landscapes in Educational Spaces, Hamburg 06/22 Internationalisierung an deutschen Universitäten – Workshop im Rahmen der Reihe Interkulturelle Häppchen an der TU Darmstadt 02/22 Das Konzept der funktionalen Mehrsprachigkeit im Kontext der Internationalisierung deutscher Hochschulen (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und Stefanie Nölle-Becker M.A.) – Plenarvortrag I der 32. AKS-Arbeitstagung, Darmstadt 11/20 Digital Language Training and Quality Standards – a Balancing Act auf den TH Aschaffenburg 1st Virtual International Language Days 02+03/20 Workshop Abitur – und dann? Im Spannungsfeld von Hochschulreife, Bildungsstandards und Studienerfolg im Rahmen schulinterner Fortbildungen an der Lichtenbergschule Darmstadt und an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Ober-Ramstadt 02/20 Internationalising German HEIs: Effects on Workplace Communication and Quality Management auf dem XXXX International Vakki Symposium in Vaasa, Finnland (mit Birgit Kraus M.Sc.) 03+05/19 Fortbildungsseminar Modul 7: Konzepte von Mehrsprachigkeit, Tertiärsprachendidaktik im Kontext von Dhoch3 an der Jawaharlal Nehru University in Neu-Delhi, Indien und auf den 3. Baltischen Germanistentagen in Riga, Lettland (mit Madeleine Schmorré M.A.) 06/18 Gastvortrag DaF/DaZ im Geflüchtetenkontext im Seminar Einführung DaF/DaZ 05/18 Gastvortrag Deutsche Sprache und Kultur im Seminar Einführung DaF/DaZ 04/18 Workshop Umgang mit sprachlichen Fehlern im Rahmen des pädagogischen Tages an der Viktoriaschule Darmstadt |
beruflicher Werdegang |
|
seit 01/2023 | Persönliche Referentin des Vizepräsidenten für Innovation und Internationales, Prof. Dr. Thomas Walther |
01/2023 – 12/2023 | Mitarbeiterin des Umsetzungsteams Sprachenkonzept der TUDa |
05/2021 – 12/2022 | Persönliche Referentin des Vizepräsidenten für Transfer und Internationalisierung, Prof. Dr.-Ing. Jens Schneider |
02/2018 – 04/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft der TU Darmstadt, Fachgebiet Mehrsprachigkeit |
06/2016 – 01/2018 | Lehrkraft für Deutsch für geflüchtete Studieninteressierte an der TU Darmstadt |
03/2014 – 06/2016 | Lehrbeauftragte für DaF am Sprachenzentrum sowie bei Ingenium der TU Darmstadt |
2005 – 2014 | freiberufliche Tätigkeiten im Bereich Sprachenlernen |
1998 – 2005 | Familienmanagement |
1995 – 1998 | Projektmanagement bei dem internationalen Übersetzungsbüro Alpnet, Frankfurt |
1993 – 1994 | Karthographie für die Monographie Provinzporträts der VR China am Institut für Asienkunde, Hamburg |
Studium |
|
1994 – 1995 | Studiengang Europäische Integration und Internationale Wirtschaftsbeziehungen am Europa-Kolleg, Hamburg |
1993 | Magister Artium Sinologie II (Staat und Gesellschaft) im Hauptfach, Politologie und Germanistik im Nebenfach an der Universität Hamburg |
2016 | Athene-Preis für Gute Lehre, Sonderpreis Lehramt MINT, Projekt AllFaSprInt (Alle Fächer Sprache Interkulturalität) |