Wir verankern funktionale Mehrsprachigkeit in unserem Sprachenkonzept. Wir streben an, die Internationalisierung unserer Universität mit einer institutionellen Sprachenpolitik zu fördern.
(Das Präsidium der TU Darmstadt 2021: 18)
Ein Expertinnenteam aus Prof. Dr. Britta Hufeisen, Constanze Bradlaw M.A. und Stefanie Nölle-Becker M.A. erarbeitete das vorliegende Sprachenkonzept, das am 14.07.2022 vom Präsidium angenommen und verabschiedet wurde.
Hier finden Sie das Sprachenkonzept in der vom Präsidium verabschiedeten Form (wird in neuem Tab geöffnet) . als PDF-Dokument
Das Sprachenkonzept der TU Darmstadt beinhaltet die Darstellung des Konzepts der funktionalen Mehrsprachigkeit sowie einen Maßnahmenkatalog mit knapp 30 Einzelmaßnahmen zur Förderung der mehrsprachigen Sprachenhandlungskompetenzen aller Angehörigen der TU Darmstadt sowie zur Wertschätzung gelebter Mehrsprachigkeit an der TU Darmstadt.
Was ist funktionale Mehrsprachigkeit?
Funktionale Mehrsprachigkeit bezeichnet Sprachenhandlungskompetenzen in mehreren Sprachen, die für eine spezifische Situation, eine bestimmte Domäne und den jeweiligen Kommunikationskontext angemessen sind.
(Bradlaw/Hufeisen/Nölle-Becker 2022a: 44)
Mehrsprachigkeit ist dabei der Oberbegriff, unter dem wir Mehr-, Pluri-, Multi- sowie Vielsprachigkeit verstehen. Er umfasst immer mehr als zwei Sprachen (L1+L2+Ln) und setzt europäische Vorgaben um.
Warum funktionale Mehrsprachigkeit an der Universität?
- Anstelle von English Only bildet sie die sprachlichen Anforderungen der verschiedenen Wissenschaftskulturen und ihrer Fachsprachen ab.
- Sie schafft Bewusstheit, Akzeptanz und Sichtbarkeit unserer vielfältigen Sprachen und Kulturen und ist Ausdruck von Wertschätzung.
- Sie sorgt für Sprachengerechtigkeit und Teilhabe und fördert das Demokratieverständnis.
- Sie antwortet auf aktuelle Anforderungen der Gesellschaft und des Arbeitsmarkts, indem Deutschkenntnisse zur Förderung von Employability und Integration vermittelt werden.
- Sie betont den Beitrag von (Fach)Sprachenkompetenzen zum Studienerfolg und ermöglicht die Verwendung weiterer Sprachen neben Deutsch und Englisch, um präzisen Ausdruck und tiefgreifende Wissensverarbeitung zu ermöglichen.
- Sie adressiert alle Mitglieder, auch Angestellte der Verwaltung.
- Und viel mehr: Sprechen Sie uns an, wenn Sie sich für das Konzept und die Sprachenpolitik der TU Darmstadt interessieren!
Kontakt
Name | Kontakt | |
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| Prof. Dr. Britta Hufeisen Leiterin FG Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | britta.hufeisen@tu-... +49 6151 16-21134 S1|03 314 a |
| Stefanie Nölle-Becker M.A. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am FG Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit, Doktorandin | stefanie.noelle-becker@tu-... +49 6151 16-21193 S1|03 314 b |
| Constanze Bradlaw M.A. Persönliche Referentin des Vizepräsidenten für Innovation und Internationales | constanze.bradlaw@tu-... +49 6151 16-20600 S3|12 459 & 460 |
Publikationen und Begleitforschung
Dem Sprachenkonzept der TU Darmstadt liegt das sprachwissenschaftliche Konzept der funktionalen Mehrsprachigkeit zugrunde. Dieses wird fortlaufend wissenschaftlich begleitet und weiterentwickelt sowie der Fachwelt in Vorträgen vorgestellt.
Bisher liegen folgende Publikationen vor:
Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (2022): Sprachenkonzept der Europäischen Technischen Universität Darmstadt und Maßnahmenkatalog als Grundlage für die Implementierung der funktionalen Mehrsprachigkeit. Darmstadt: TU Darmstadt (im Auftrag des Präsidiums der TU Darmstadt).
Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (2022): Das Konzept der funktionalen Mehrsprachigkeit im Kontext der Internationalisierung deutscher Hochschulen. Fremdsprachen lehren und lernen, 51, Heft 2, 38-52, https://doi.org/10.24053/FLuL-2022-0018
Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (2022):
Prozesse der Professionalisierung durch die Umsetzung des Sprachenkonzepts an der Europäischen Technischen Universität Darmstadt. Wie das Modell der funktionalen Mehrsprachigkeit umgesetzt werden kann. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27: 2, 307–330, https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/id/3521/
Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (2024): The concept of functional multilingualism in the context of internationalisation at German universities. In Danuta Gabryś-Barker and Eva Vetter (Eds.), Modern Approaches to Researching Multilingualism. Studies in Honour of Larissa Aronin, Chaim: Springer, 61-60, https://doi.org/10.1007/978-3-031-52371-7
Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (in Begutachtung): Plurilingual Curricula and Functional Multilingualism: Opening up new research spaces with the Supra-individual Dominant Languages Constellations model (SuDoLanCos). In: Larissa Aronin & Maria Nayr De Pinho Correia Ibrahim (Eds.), Dominant Language Constellation for teachers: a practical dimension. Springer
Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (in Begutachtung): Professionalisation Processes at German Universities: Languages Policy Put into Practice at the European Technical University TU Darmstadt as Model of Applied Functional Multilingualism. In: Daryai-Hansen, Petra et al. (Hrsg.): From Early Childhood to Adulthood: Transitions, Continuity, and Disruptions in Plurilingual Education/L’éducation plurilingue de la petite enfance à l’âge adulte: Transitions, continuités et ruptures. Peter Lang.
Unter Betreuung von Prof. Dr. Hufeisen entstehen aktuell unter anderem vier Dissertationen, die sich mit dem Thema Mehrsprachigkeit an Hochschulen beschäftigen:
- Von der funktionalen zur adaptiven Mehrsprachigkeit. Die Genese eines Begriffs und seiner Verwendung in bildungs- und sprachenpolitischen Zusammenhängen. () Constanze Bradlaw
- EuroComGerm aus der Perspektive Englisch als L1 ( ) Robin Breit
- – eine Studie zur Sichtbarkeit von Sprachen im öffentlichen Raum der TU Darmstadt ( Funktionale Mehrsprachigkeit an der TU Darmstadt ) Stefanie Nölle-Becker
- Internationalisierung von Hochschulverwaltungen ) (Katrin Köppl
Darüber hinaus werden Seminare angeboten und es entstehen einzelne Hausarbeiten sowie BA- und MA-Arbeiten zu Themenbereichen, die einen direkten oder indirekten Bezug zum Sprachenkonzept oder zur funktionalen Mehrsprachigkeit haben.
Maßnahmenkatalog und seine Umsetzung
Das Sprachenkonzept beinhaltet einen Maßnahmenkatalog, der verschiedene Handlungsfelder und Zielgruppen der Universität adressiert. Er wird dynamisch weitergeführt und im Laufe der Umsetzungsphase kontinuierlich ergänzt und angepasst.
Weitere Informationen zur Implementierung des Sprachenkonzepts finden Sie auf der Website des . Umsetzungsteams am Sprachenzentrum
Quellen
Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (2022): Das Konzept der funktionalen Mehrsprachigkeit im Kontext der Internationalisierung deutscher Hochschulen. Fremdsprachen lehren und lernen, 51: 2, 38–52.
Das Präsidium der TU Darmstadt (Hg.) (2021): Als Europäische Technische Universität global agieren. Die Internationalisierungsstrategie der TU Darmstadt. Darmstadt: TU Darmstadt.