Stefanie Nölle-Becker M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am FG Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit, Doktorandin

Kontakt

work +49 6151 16-21193

Work S1|03 314 b
Hochschulstr. 1
64289 Darmstadt

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Linguistic Landscapes und Virtual Linguistic Landscapes
  • Sprachenpolitik
  • Mehrsprachigkeit

Lehrveranstaltung im Wintersemester 2024/25

Projekt: Sprachenvielfalt an Schulen und Hochschulen erkunden: Linguistic Landscapes als didaktische Räume (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen)

Sprechstunde

Nach Vereinbarung

Sommersemester 2024

Begleitendes Selbststudium: Projekt.EINS (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und Anamarija Penzes, M.A.)

Wintersemester 2023/34

Projekt: Spracharbeit mit Geflüchteten: Aktuelle Perspektiven auf Vielfalt und Integration (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen)

Sommersemester 2023

Mehrsprachigkeit in Europa: Die Universitätsallianz Unite! (mit Dr. Vanessa Geuen)

Wintersemester 2022/23

Spracherwerbstheorien (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen)

Projektseminar: Sprachenpolitik in der Praxis. Die Implementierung der funktionalen Mehrsprachigkeit an der TU Darmstadt (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und M.A. Constanze Bradlaw)

Sommersemester 2022

Einführung DaF/DaZ (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen)

Winteresemester 2021/22

Projektseminar: Sprachliche Grenzziehungen im Kontext von DaF/DaZ – das Spannungsfeld Sprachen, Schrift und Politik (mit Constanze Bradlaw, M.A. und Prof. Dr. Britta Hufeisen)

Sommersemester 2021

Projektseminar: Verortungen – Sprache und Raum im Kontext von DaF/DaZ (mit Dr. Vanessa Geuen und Constanze Bradlaw, M.A.)

Wintersemester 2020/21

Spracherwerbstheorien (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen)

Sommersemester 2020

Einführung DaF/DaZ (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen)

Wintersemester 2019/2020

Linguistic Landscaping – sichtbare Mehrsprachigkeit an der TU Darmstadt (mit Constanze Bradlaw M.A., Katharina Braunagel M.A., Prof. Dr. Britta Hufeisen, Lea Luise Kimmerle M.A. und Maike Schikora M.A.)

„Funktionale Mehrsprachigkeit an der TU Darmstadt – eine Studie zur Sichtbarkeit von Sprachen im öffentlichen Raum der TU DA“ (Begleitforschung zum Sprachenkonzept der TU Darmstadt, Schwerpunkt funktionale Mehrsprachigkeit, Sprachenpolitik, Linguistic Landscapes und Virtual Linguistic Landscapes)

2024

März 2024

„Wie Mehrsprachigkeit an Hochschulen sichtbar gemacht und aktiv gefördert werden kann: Das Sprachenkonzept der funktionalen Mehrsprachigkeit der TU Darmstadt“, Vortrag und Workshop zur AKS Workshopwoche 2024 mit Constanze Bradlaw am Sprachenzentrum der Universität Leipzig, 07.03.2024. https://www.aks-sprachen.de/workshop-woche-2024/programm/wie-mehrsprachigkeit-an-hochschulen-sichtbar-gemacht-und-aktiv-gefoerdert-werden-kann/

April 2024

Festvortrag: „Alles ist Sprache – Funktionale Mehrsprachigkeit als Konzept der Zukunft“, Festvortrag zum 50. Jubiläum des Sprachenzentrums der TU Braunschweig mit Constanze Bradlaw und Britta Hufeisen, 26.04.2024. https://magazin.tu-braunschweig.de/event/50-jahre-sprachenzentrum-jubilaeumsveranstaltung/

2023

November 2023
„Mehrsprachigkeitsforschung im Kontext von Sprachenpolitik und Internationalisierung: Die sichtbare Sprachenlandschaft der TU Darmstadt“ bei der transdisziplinären (Forschungs-)Werkstatt Mehrsprachigkeit ‚Über Sprache(n) sprechen‘ an der Universität Vechta, 16.-17.11.2023 (https://www.uni-vechta.de/germanistik/forschungs-werkstatt-mehrsprachigkeit)

Plenarvortrag: „Funktionale Mehrsprachigkeit an Hochschulen: Das Sprachenkonzept der TU Darmstadt im sprachenpolitischen Spannungsfeld und Auswirkungen auf die Sprachenlehre“ mit Constanze Bradlaw beim 24. UNIcert®-Jahresworkshops 2023 „Mehrsprachigkeit revisited – analog und digital" an der Europa Universität Viadrina Frankfurt/Oder, 10./11.11.2023 (https://www.sz.europa-uni.de/de/ueber_uns/unicert_2023/index.html)

September 2023
„Wie begleitbeforschen wir das Sprachenkonzept funktionale Mehrsprachigkeit an der Technischen Universität Darmstadt und welche sind unsere methodologischen und forschungsmethodischen wie auch praktischen Herausforderungen?“ (mit Constanze Bradlaw/Britta Hufeisen) in der Sektion ‚Mehrsprachigkeit: Herausforderungen und offene Fragen bei der Erforschung von Mehrsprachigkeit‘ bei der GAL-Jahrestagung 2023 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 20.-22.09.2023 (https://www.gal2023.de/)

„Functional Multilingualism at TU Darmstadt – Visibility and Recognition of Linguistic Diversity in Higher Education” beim 14th Linguistic Landscape Workshop Utopías y Distopías an der Universidad Autónoma Madrid, 06.-08.09.2023 (https://www.mircouam.com/en/future-events/14-linguistic-landscapes/)

März 2023
„Funktionale Mehrsprachigkeit an der Hochschule. Das Sprachenkonzept der TU Darmstadt als sprachenpolitische Realisierung der Werte Diversität und Weltoffenheit“ (mit Britta Hufeisen) beim 8. Bremer Symposion „Die Rolle von Sprachenzentren neu denken: Flexibilität, Relevanz und Vision“, Universität Bremen (01.-03.03.2023)

2022

Dezember 2022
„Functional Multilingualism at TU Darmstadt – a Role Model for European University Alliances?” (mit Constanze Bradlaw) beim CEL Conseil Européen des Langues/ELC – European Language Council Forum 2022: „Languages in European University Alliances: Challenges and Issues”, Universität Sevilla (01.-02.12.2022)

September 2022
„Only one person at once“ – The Impact of Internationalisation at German HEIs on their Linguistic Landscapes“ mit Constanze Bradlaw am 08.09.2022 beim Linguistic Landscape Workshop „Semiotic Landscapes in educational spaces“, Universität Hamburg (07.-09.09.2022)

März 2022
„Das Konzept der funktionalen Mehrsprachigkeit im Kontext der Internationalisierung deutscher Hochschulen“ mit Constanze Bradlaw und Britta Hufeisen bei der AKS-Jahrestagung 2022 an der TU Darmstadt (digital, 02.03.2022)

2021

„Language choice in digital public spaces: Researching the virtual linguistic landscape of German Technical Universities” (07.09.2021 ) beim PhD Course im Rahmen des 12th Linguistic Landscape Workshop an der Universität Göteborg, (digital, 6.-8.9.2021)

Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (in Begutachtung): Plurilingual Curricula and Functional Multilingualism: Opening up new research spaces with the Supra-individual Dominant Languages Constellations model (SuDoLanCos). In: Aronin, Larissa et al. (Hrsg.): Dominant Language Constellation for teachers: a practical dimension. Cham: Springer

Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (2024): The concept of functional multilingualism in the context of internationalisation at German universities. In: Gabryś-Barker, D. & Vetter, E. (Hrsg.): Modern Approaches to Researching Multilingualism. Studies in Honour of Larissa Aronin. Cham: Springer, 61–80. https://doi.org/10.1007/978-3-031-52371-7

Daum, Lukas & Nölle-Becker, Stefanie (2024): 4.2 Interkulturelles Bildverstehen. In: Schlabach, J.; Bradlaw, C. & Hufeisen, B. (Hrsg): Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte. Tübingen: Narr, 167 -180.

Neuber, Katharina & Nölle-Becker, Stefanie (2024): 4.3 Linguistic Landscapes – Die Erforschung sprachlicher Landschaften. In: Schlabach, J.; Bradlaw, C. & B. Hufeisen (Hrsg.): Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte. Tübingen: Narr, 181 -192.

Delto, Oliver & Nölle-Becker, Stefanie (2023): Linguistic landscapes and educational spaces. edited by Edina Krompák, Victor Fernández-Mallat & Stephan Meyer, International Journal of Multilingualism, https://doi.org/10.1080/14790718.2023.2212169

Bradlaw, Constanze / Hufeisen, Britta / Nölle-Becker, Stefanie (2022): Das Konzept der funktionalen Mehrsprachigkeit im Kontext der Internationalisierung deutscher Hochschulen. Fremdsprachen lehren und lernen, 51, Heft 2, 38-52. https://doi.org/10.24053/FLuL-2022-0018

Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (2022): Prozesse der Professionalisierung an deutschen Hochschulen am Beispiel der Umsetzung des Sprachenkonzepts der Europäischen Technischen Universität Darmstadt als angewandtes Modell der funktionalen Mehrsprachigkeit. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 27: 2, 1–11. https://doi.org/10.48694/zif.3521

2022 Preis der Freunde der TU Darmstadt für hervorragende wissenschaftliche Leistungen

Fachbereich Geistes- und Gesellschaftswissenschaften

Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft

Master Thesis: „Sprache(n) im öffentlichen digitalen Raum – die Erforschung der Virtuellen Linguistic Landscape. Darstellung eines neuen Forschungsfeldes und Perspektiven zur Erforschung von Mehrsprachigkeit“

• Ko-Autorin des Sprachenkonzepts der TU Darmstadt (2022) und Projektkoordinatorin der Maßnahme „Sprachenkonzept“ bei der Implementierung der Internationalisierungsstrategie der TU Darmstadt

• Mitarbeit in der Task Force 3.3 „Multilingualism & Multiculturalism“ der Universitätsallianz Unite!

• Mitarbeit im Projekt CURUM (Cluster of University Research Units for

Multilingualism) der ECSPM (mit Prof. Britta Hufeisen, Constanze Bradlaw)


beruflicher Werdegang
seit 01/2022 Stellvertretende Leiterin des Sprachenzentrums der TU Darmstadt
seit 10/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft, FG Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit an der TU Darmstadt
04/2019 – 09/2019 Wissenschaftliche Hilfskraft an der TU Darmstadt
2013 – 2018 freiberufliche Tätigkeiten (Text, Redaktion)
2002 – 2013 Managerin Produktmarketing / Spezialvermarktung T-Online, Deutsche Telekom AG, Darmstadt
(Elternzeiten 2005-06 / 2008)
06/2001 – 10/2002 Auslandsaufenthalt in Montréal, Kanada (Université de Montréal / Bibliothek Goethe-Institut, Montréal)
1999 – 2001 Online-Redakteurin, T-Online, Darmstadt


Studium
2016 – 2022 Master of Arts Germanistische Sprachwissenschaft mit dem Schwerpunkt DaF/DaZ an der Technischen Universität Darmstadt
1991 – 1998 Magister Artium Deutsche Philologie (Hauptfach), Soziologie und Amerikanistik (Nebenfächer) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz