Stefanie Nölle-Becker M.A.

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Work S1|03 314 b
Hochschulstr. 1
64289 Darmstadt

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Linguistic Landscapes und Virtual Linguistic Landscapes
  • Sprachenpolitik
  • Mehrsprachigkeit

Lehrveranstaltung im Wintersemester 2023/24

Projekt: Spracharbeit mit Geflüchteten: Aktuelle Perspektiven auf Vielfalt und Integration (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen)

Sprechstunde

Nach Vereinbarung

Sommersemester 2023

Mehrsprachigkeit in Europa: Die Universitätsallianz Unite! (mit Dr. Vanessa Geuen)

Wintersemester 2022/23

Spracherwerbstheorien (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen)

Projektseminar: Sprachenpolitik in der Praxis. Die Implementierung der funktionalen Mehrsprachigkeit an der TU Darmstadt (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und M.A. Constanze Bradlaw)

Sommersemester 2022

Einführung DaF/DaZ (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen)

Winteresemester 2021/22

Projektseminar: Sprachliche Grenzziehungen im Kontext von DaF/DaZ – das Spannungsfeld Sprachen, Schrift und Politik (mit Constanze Bradlaw, M.A. und Prof. Dr. Britta Hufeisen)

Sommersemester 2021

Projektseminar: Verortungen – Sprache und Raum im Kontext von DaF/DaZ (mit Dr. Vanessa Geuen und Constanze Bradlaw, M.A.)

Wintersemester 2020/21

Spracherwerbstheorien (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen)

Sommersemester 2020

Einführung DaF/DaZ (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen)

Wintersemester 2019/2020

Linguistic Landscaping – sichtbare Mehrsprachigkeit an der TU Darmstadt (mit Constanze Bradlaw M.A., Katharina Braunagel M.A., Prof. Dr. Britta Hufeisen, Lea Luise Kimmerle M.A. und Maike Schikora M.A.)

„Funktionale Mehrsprachigkeit an der TU Darmstadt – eine Studie zur Sichtbarkeit von Sprachen im öffentlichen Raum der TU DA“ (Begleitforschung zum Sprachenkonzept der TU Darmstadt, Schwerpunkt funktionale Mehrsprachigkeit, Sprachenpolitik, Linguistic Landscapes und Virtual Linguistic Landscapes)

2023

November 2023
„Mehrsprachigkeitsforschung im Kontext von Sprachenpolitik und Internationalisierung: Die sichtbare Sprachenlandschaft der TU Darmstadt“ bei der transdisziplinären (Forschungs-)Werkstatt Mehrsprachigkeit ‚Über Sprache(n) sprechen‘ an der Universität Vechta, 16.-17.11.2023 (https://www.uni-vechta.de/germanistik/forschungs-werkstatt-mehrsprachigkeit)

Plenarvortrag: „Funktionale Mehrsprachigkeit an Hochschulen: Das Sprachenkonzept der TU Darmstadt im sprachenpolitischen Spannungsfeld und Auswirkungen auf die Sprachenlehre“ mit Constanze Bradlaw beim 24. UNIcert®-Jahresworkshops 2023 „Mehrsprachigkeit revisited – analog und digital" an der Europa Universität Viadrina Frankfurt/Oder, 10./11.11.2023 (https://www.sz.europa-uni.de/de/ueber_uns/unicert_2023/index.html)

September 2023
„Wie begleitbeforschen wir das Sprachenkonzept funktionale Mehrsprachigkeit an der Technischen Universität Darmstadt und welche sind unsere methodologischen und forschungsmethodischen wie auch praktischen Herausforderungen?“ (mit Constanze Bradlaw/Britta Hufeisen) in der Sektion ‚Mehrsprachigkeit: Herausforderungen und offene Fragen bei der Erforschung von Mehrsprachigkeit‘ bei der GAL-Jahrestagung 2023 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 20.-22.09.2023 (https://www.gal2023.de/)

„Functional Multilingualism at TU Darmstadt – Visibility and Recognition of Linguistic Diversity in Higher Education” beim 14th Linguistic Landscape Workshop Utopías y Distopías an der Universidad Autónoma Madrid, 06.-08.09.2023 (https://www.mircouam.com/en/future-events/14-linguistic-landscapes/)

März 2023
„Funktionale Mehrsprachigkeit an der Hochschule. Das Sprachenkonzept der TU Darmstadt als sprachenpolitische Realisierung der Werte Diversität und Weltoffenheit“ (mit Britta Hufeisen) beim 8. Bremer Symposion „Die Rolle von Sprachenzentren neu denken: Flexibilität, Relevanz und Vision“, Universität Bremen (01.-03.03.2023)

2022

Dezember 2022
„Functional Multilingualism at TU Darmstadt – a Role Model for European University Alliances?” (mit Constanze Bradlaw) beim CEL Conseil Européen des Langues/ELC – European Language Council Forum 2022: „Languages in European University Alliances: Challenges and Issues”, Universität Sevilla (01.-02.12.2022)

September 2022
„Only one person at once“ – The Impact of Internationalisation at German HEIs on their Linguistic Landscapes“ mit Constanze Bradlaw am 08.09.2022 beim Linguistic Landscape Workshop „Semiotic Landscapes in educational spaces“, Universität Hamburg (07.-09.09.2022)

März 2022
„Das Konzept der funktionalen Mehrsprachigkeit im Kontext der Internationalisierung deutscher Hochschulen“ mit Constanze Bradlaw und Britta Hufeisen bei der AKS-Jahrestagung 2022 an der TU Darmstadt (digital, 02.03.2022)

2021

„Language choice in digital public spaces: Researching the virtual linguistic landscape of German Technical Universities” (07.09.2021 ) beim PhD Course im Rahmen des 12th Linguistic Landscape Workshop an der Universität Göteborg, (digital, 6.-8.9.2021)

Delto, Oliver & Nölle-Becker, Stefanie (2023): Linguistic landscapes and educational spaces. edited by Edina Krompák, Victor Fernández-Mallat & Stephan Meyer, International Journal of Multilingualism, https://doi.org/10.1080/14790718.2023.2212169

Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (2022):
Prozesse der Professionalisierung durch die Umsetzung des Sprachenkonzepts an der Europäischen Technischen Universität Darmstadt. Wie das Modell der funktionalen Mehrsprachigkeit umgesetzt werden kann. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 27: 2, 307–330. https://doi.org/10.48694/zif.3521

Bradlaw, Constanze / Hufeisen, Britta / Nölle-Becker, Stefanie (2022): Das Konzept der funktionalen Mehrsprachigkeit im Kontext der Internationalisierung deutscher Hochschulen. Fremdsprachen lehren und lernen, 51, Heft 2, 38-52.

Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (2022): Prozesse der Professionalisierung an deutschen Hochschulen am Beispiel der Umsetzung des Sprachenkonzepts der Europäischen Technischen Universität Darmstadt als angewandtes Modell der funktionalen Mehrsprachigkeit. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 27: 2, 1–11.
https://doi.org/10.48694/zif.3521

in Vorbereitung

Linguistic Landscapes – Die Erforschung sprachlicher Landschaften (mit Katharina Braunagel); Interkulturelles Bildverstehen (mit Lukas Daum) für den Band Mehrsprachigkeit in der Gesellschaft (Arbeitstitel) der Reihe Kompendium DaF/DaZ. Hrsg. Hufeisen/Kimmerle/Schikora.

2022 Preis der Freunde der TU Darmstadt für hervorragende wissenschaftliche Leistungen

Fachbereich Geistes- und Gesellschaftswissenschaften

Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft

Master Thesis: „Sprache(n) im öffentlichen digitalen Raum – die Erforschung der Virtuellen Linguistic Landscape. Darstellung eines neuen Forschungsfeldes und Perspektiven zur Erforschung von Mehrsprachigkeit“

• Ko-Autorin des Sprachenkonzepts der TU Darmstadt (2022) und Projektkoordinatorin der Maßnahme „Sprachenkonzept“ bei der Implementierung der Internationalisierungsstrategie der TU Darmstadt

• Mitarbeit in der Task Force 3.3 „Multilingualism & Multiculturalism“ der Universitätsallianz Unite!

• Mitarbeit im Projekt CURUM (Cluster of University Research Units for

Multilingualism) der ECSPM (mit Prof. Britta Hufeisen, Constanze Bradlaw)


beruflicher Werdegang
seit 01/2022 Stellvertretende Leiterin des Sprachenzentrums der TU Darmstadt
seit 10/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft, FG Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit an der TU Darmstadt
04/2019 – 09/2019 Wissenschaftliche Hilfskraft an der TU Darmstadt
2013 – 2018 freiberufliche Tätigkeiten (Text, Redaktion)
2002 – 2013 Managerin Produktmarketing / Spezialvermarktung T-Online, Deutsche Telekom AG, Darmstadt
(Elternzeiten 2005-06 / 2008)
06/2001 – 10/2002 Auslandsaufenthalt in Montréal, Kanada (Université de Montréal / Bibliothek Goethe-Institut, Montréal)
1999 – 2001 Online-Redakteurin, T-Online, Darmstadt


Studium
2016 – 2022 Master of Arts Germanistische Sprachwissenschaft mit dem Schwerpunkt DaF/DaZ an der Technischen Universität Darmstadt
1991 – 1998 Magister Artium Deutsche Philologie (Hauptfach), Soziologie und Amerikanistik (Nebenfächer) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz