Constanze Bradlaw M.A.

Kontakt

Work S1|03 15
Hochschulstr. 1
64289 Darmstadt

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Sprachenpolitik, -planung und -management im deutschen und europäischen Hochschulraum
  • Planung und Umsetzung von Internationalisierung an deutschen Hochschulen
  • Sprachen und ihre räumlichen Bezüge und Verortungen
  • Mitautorin des DaF-Studienmoduls Konzepte von Mehrsprachigkeit, Tertiärsprachendidaktik im Rahmen des DAAD-Projekts Dhoch3
  • Zusammen mit Britta Hufeisen und Stefanie Nölle-Becker Autorin des Sprachenkonzepts der TU Darmstadt (2022)

Promotionsvorhaben

Von der funktionalen zur adaptiven Mehrsprachigkeit. Die Genese eines Begriffs und seiner Verwendung in bildungs- und sprachenpolitischen Zusammenhängen. (Arbeitstitel)

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Wintersemester 2022/23
Projektseminar: Sprachenpolitik in der Praxis. Die Implementierung der funktionalen Mehrsprachigkeit an der TU Darmstadt (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und Stefanie Nölle-Becker, M.A.)
Wintersemester 2021/22
Projektseminar: Sprachliche Grenzziehungen im Kontext von DaF/DaZ – das Spannungsfeld Sprachen, Schrift und Politik (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und Stefanie Nölle-Becker, M.A.)
Sommersemester 2021
Projektseminar: Verortungen – Sprache und Raum im Kontext von DaF/DaZ (mit Dr. Vanessa Geuen und Stefanie Nölle-Becker, M.A.)
Wintersemester 2020/21
Interkulturelle Analyse von (Fach-)Texten (mit Dr. Chris Merkelbach)
Sommersemester 2020
Die deutsche Sprache im Kontext von Migration (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und Katharina Braunagel M.A.)
Wintersemester 2019/2020
Sichtbare Mehrsprachigkeit – Linguistic Landscaping an der TU Darmstadt (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen, Katharina Braunagel M.A., Lea L. Kimmerle M.A., Stefanie Nölle-Becker M.A. und Maike Schikora M.A.)
Sommersemester 2019
Interdisziplinäres Studienprojekt: Projekt.EINS – Körper und Raum (u.a. mit Prof. Dr. Britta Hufeisen)

Sichtbare Mehrsprachigkeit – Linguistic Landscaping an der TU Darmstadt (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen, Katharina Braunagel M.A., Lea L. Kimmerle M.A., Maike Schikora M.A., Madeleine Schmorré M.A. und Sandra Sulzer M.A.)
Wintersemester 2018/19
Projektseminar Evaluation DAAD DaF-Studienmodul Mehrsprachigkeit (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und Madeleine Schmorré M.A.)

Vertreterin des Fachgebiets

  • Europäischer Sprachenrat CEL/ELC
  • European Civil Society Platform for Multilingualism (ecspm)
2024

Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (in Begutachtung): Plurilingual Curricula and Functional Multilingualism: Opening up new research spaces with the Supra-individual Dominant Languages Constellations model (SuDoLanCos). In: Aronin, Larissa et al. (Hrsg.): Dominant Language Constellation for teachers: a practical dimension. Cham: Springer.

Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (in Begutachtung): Professionalisation Processes at German Universities: Languages Policy Put into Practice at the European Technical University TU Darmstadt as Model of Applied Functional Multilingualism. In: Daryai-Hansen, Petra et al. (Hrsg.): From Early Childhood to Adulthood: Transitions, Continuity, and Disruptions in Plurilingual Education/L’éducation plurilingue de la petite enfance à l’âge adulte: Transitions, continuités et ruptures. Peter Lang.

Bradlaw, Constanze (2024): Funktionale Mehrsprachigkeit: Ein sprachenpolitischer Gegenentwurf zur Sprachenpraxis English Only im Kontext von Internationalisierungsprozessen an den Hochschulen. In: Adams, Marina (Hrsg.): Internationalisierung neu denken?! Fachkommunikation und Studienerfolg im Fokus. Forum für Fachsprachen-Forschung, Bd. 167. Berlin: Frank&Timme, 105-138.

Bradlaw, Constanze & Neuber, Katharina (2024): 1.2 Migrationen und ihre sprachlichen Abbildungen in der deutschen Sprache. In: Schlabach, J.; Bradlaw, C. & Hufeisen, B. (Hrsg.): Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte. Tübingen: Narr, 26-42.

Bradlaw, Constanze & Daum, Lukas (2024): 3.2 Kulturspezifik von Textsorten. In: Schlabach, J.; Bradlaw, C. & Hufeisen, B. (Hrsg.): Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte. Tübingen: Narr, 116-133.

Bradlaw, Constanze (2024): 5.1 Mehrsprachigkeit und DaF/DaZ im Spiegel schulischer Bildungsinstitutionen in Deutschland. In: Schlabach, J.; Bradlaw, C. & Hufeisen, B. (Hrsg.): Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte. Tübingen: Narr, 196-213.

Bradlaw, Constanze (2024): 5.3 Mehrsprachigkeit im Kontext Sprachenpolitik, -planung und -management an deutschen Hochschulen. In: Schlabach, J.; Bradlaw, C. & Hufeisen, B. (Hrsg.): Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte. Tübingen: Narr, 231-246.

Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (2024): The concept of functional multilingualism in the context of internationalisation at German universities. In: Gabryś-Barker, D. & Vetter, E. (Hrsg.): Modern Approaches to Researching Multilingualism. Studies in Honour of Larissa Aronin. Cham: Springer, 61–80. https://doi.org/10.1007/978-3-031-52371-7

2023

Buchrezension: Schreiber, Brooke R.; Lee, Eunjeong; Johnson, Jennifer T. and Fahim, Norah (2022): Lingustic Justice on Campus. Pedagogy and Advocacy for Multilingual Students. Bristol, Jackson: Multilingual Matters. In: Fremdsprachen lehren und lernen 52 Heft 2, DOI 10.24053/FLuL-2023-0031

Book Review: Research Developments in World Englishes, edited by Alexander Onysko, London et al., Bloomsbury, 2021, xiii + 306 pp., (mit Oliver Delto M.A.), ISBN: 9781350167056; open access, https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2164583

2022

Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (2022): Sprachenkonzept der Europäischen Technischen Universität Darmstadt und Maßnahmenkatalog als Grundlage für die Implementierung der funktionalen Mehrsprachigkeit. Darmstadt: TU Darmstadt (im Auftrag des Präsidiums der TU Darmstadt).

Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (2022): Das Konzept der funktionalen Mehrsprachigkeit im Kontext der Internationalisierung deutscher Hochschulen. Fremdsprachen lehren und lernen, 51, Heft 2, 38-52. https://doi.org/10.24053/FLuL-2022-0018

Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta & Nölle-Becker, Stefanie (2022): Prozesse der Professionalisierung an deutschen Hochschulen am Beispiel der Umsetzung des Sprachenkonzepts der Europäischen Technischen Universität Darmstadt als angewandtes Modell der funktionalen Mehrsprachigkeit. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 27: 2, 1–11. https://doi.org/10.48694/zif.3521

2021

Interkulturalität. In: DAAD (Hrsg.), Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. Online unter: moodle.daad.de, DOI: 10.31816/Dhoch3.2021.75 (mit Madeleine Schmorré).

Sprachenpolitik. In: DAAD (Hrsg.), Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. Online unter: moodle.daad.de, DOI: 10.31816/Dhoch3.2021.76 (mit Madeleine Schmorré).

Das mehrsprachige mentale Lexikon und Wortschatzarbeit in Fremdsprache Deutsch Heft 64 (2021): Wortschatz (Erscheinungsdatum 1.4.2021) (mit Madeleine Schmorré)

2020
Moodle-Kurs English for Administration (Sprachkurs mit Schwerpunkt auf den administrativen Hochschulkontext) im Rahmen des Projekts Kontinuum- Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Darmstadt

2019

Materialien für die Lehr- und Lernpraxis für das Studienmodul Konzepte von Mehrsprachigkeit, Tertiärsprachendidaktik. In: DAAD (Hrsg.), Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. Online unter: moodle.daad.de

Book Review Making signs, translanguaging ethnographies: exploring urban, rural and educational spaces, International Journal of Multilingualism, 16:4, 587-591, DOI: 10.1080/14790718.2019.1618310
04/24 „Alles ist Sprache – Funktionale Mehrsprachigkeit als Konzept der Zukunft“, Festvortrag zum 50. Jubiläum des Sprachenzentrums der TU Braunschweig mit Britta Hufeisen und Stefanie Nölle-Becker, 26.04.2024. https://magazin.tu-braunschweig.de/event/50-jahre-sprachenzentrum-jubilaeumsveranstaltung/

03/24Wie Mehrsprachigkeit an Hochschulen sichtbar gemacht und aktiv gefördert werden kann: Das Sprachenkonzept der funktionalen Mehrsprachigkeit der TU Darmstadt“, Vortrag und Workshop zur AKS Workshopwoche 2024 mit Stefanie Nölle-Becker am Sprachenzentrum der Universität Leipzig, 07.03.2024. https://www.aks-sprachen.de/workshop-woche-2024/programm/wie-mehrsprachigkeit-an-hochschulen-sichtbar-gemacht-und-aktiv-gefoerdert-werden-kann/

11/23 Internationalisierung der Hochschulen und die Rolle von Sprache(n): alles Englisch, oder was? – Impulsvortrag auf der Fachtagung „Internationalisierung neu denken? Der Beitrag der fachkommunikativen Forschung und Bildung zum Studienerfolg internationaler Studierender, Kassel

11/23 Funktionale Mehrsprachigkeit an Hochschulen: Das Sprachenkonzept der TU Darmstadt im sprachenpolitischen Spannungsfeld und Auswirkungen auf die Sprachenlehre (mit Stefanie Nölle-Becker M.A.) – Plenarvortrag auf dem UNICert-Jahresworkshop, Frankfurt/Oder

09/23 Wie begleitbeforschen wir das Sprachenkonzept funktionale Mehrsprachigkeit an der Technischen Universität Darmstadt und welche sind unsere methodologischen und forschungsmethodischen wie auch praktischen Herausforderungen? (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und Stefanie Nölle-Becker M.A.) – Vortrag auf der GAL-Jahrestagung 2023, Mainz

09/23 Mehrsprachigkeit in der Anwendung: das Sprachenkonzept der TU Darmstadt – Impulsvortrag auf der 9. Internationalen Konferenz „Schreiben im herkunftssprachlichen Unterricht“, Darmstadt

06/23 Praxiswerkstatt der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) Rahmenbedingungen fremd- und mehrsprachiger Studiengänge des Projekts „HRK ADVANCE – Governance und Prozesse der Internationalisierung optimieren“ (05./06.06.2023): Impulsvortrag am 06.06.2023: Internationalisierung der Universitäten und ihre strategische Einbettung am Beispiel der TU Darmstadt

12/22 Functional Multilingualism at TU Darmstadt – a Role Model for European University Alliances? (mit Stefanie Nölle-Becker M.A.) beim CEL Conseil Européen des Langues/ELC – European Language Council Forum 2022: Languages in European University Alliances: Challenges and Issues, Universität Sevilla (01./02.12.2022)

09/22 Funktionale Mehrsprachigkeit an der Hochschule – können alle sowieso, oder gibt es da etwas zu professionalisieren? – Vortrag auf der GAL-Jahrestagung 2022, Würzburg

09/22 “Only One Person at Once“ – The Impact of Internationalisation at German HEIs on Their Linguistic Landscapes (mit Stefanie Nölle-Becker M.A.) – Vortrag auf der 13. Tagung Linguistic Landscapes Semiotic Landscapes in Educational Spaces, Hamburg

06/22 Internationalisierung an deutschen Universitäten – Workshop im Rahmen der Reihe Interkulturelle Häppchen an der TU Darmstadt

02/22 Das Konzept der funktionalen Mehrsprachigkeit im Kontext der Internationalisierung deutscher Hochschulen (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen und Stefanie Nölle-Becker M.A.) – Plenarvortrag I der 32. AKS-Arbeitstagung, Darmstadt

11/20 Digital Language Training and Quality Standards – a Balancing Act auf den TH Aschaffenburg 1st Virtual International Language Days

02+03/20 Workshop Abitur – und dann? Im Spannungsfeld von Hochschulreife, Bildungsstandards und Studienerfolg im Rahmen schulinterner Fortbildungen an der Lichtenbergschule Darmstadt und an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Ober-Ramstadt

02/20 Internationalising German HEIs: Effects on Workplace Communication and Quality Management auf dem XXXX International Vakki Symposium in Vaasa, Finnland (mit Birgit Kraus M.Sc.)

03+05/19 Fortbildungsseminar Modul 7: Konzepte von Mehrsprachigkeit, Tertiärsprachendidaktik im Kontext von Dhoch3 an der Jawaharlal Nehru University in Neu-Delhi, Indien und auf den 3. Baltischen Germanistentagen in Riga, Lettland (mit Madeleine Schmorré M.A.)

06/18 Gastvortrag DaF/DaZ im Geflüchtetenkontext im Seminar Einführung DaF/DaZ

05/18 Gastvortrag Deutsche Sprache und Kultur im Seminar Einführung DaF/DaZ

04/18 Workshop Umgang mit sprachlichen Fehlern im Rahmen des pädagogischen Tages an der Viktoriaschule Darmstadt

beruflicher Werdegang
seit 01/2023 Persönliche Referentin des Vizepräsidenten für Innovation und Internationales, Prof. Dr. Thomas Walther
01/2023 – 12/2023 Mitarbeiterin des Umsetzungsteams Sprachenkonzept der TUDa
05/2021 – 12/2022 Persönliche Referentin des Vizepräsidenten für Transfer und Internationalisierung, Prof. Dr.-Ing. Jens Schneider
02/2018 – 04/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft der TU Darmstadt, Fachgebiet Mehrsprachigkeit
06/2016 – 01/2018 Lehrkraft für Deutsch für geflüchtete Studieninteressierte an der TU Darmstadt
03/2014 – 06/2016 Lehrbeauftragte für DaF am Sprachenzentrum sowie bei Ingenium der TU Darmstadt
2005 – 2014 freiberufliche Tätigkeiten im Bereich Sprachenlernen
1998 – 2005 Familienmanagement
1995 – 1998 Projektmanagement bei dem internationalen Übersetzungsbüro Alpnet, Frankfurt
1993 – 1994 Karthographie für die Monographie Provinzporträts der VR China am Institut für Asienkunde, Hamburg

Studium
1994 – 1995 Studiengang Europäische Integration und Internationale Wirtschaftsbeziehungen am Europa-Kolleg, Hamburg
1993 Magister Artium Sinologie II (Staat und Gesellschaft) im Hauptfach, Politologie und Germanistik im Nebenfach an der Universität Hamburg
2016 Athene-Preis für Gute Lehre, Sonderpreis Lehramt MINT, Projekt AllFaSprInt (Alle Fächer Sprache Interkulturalität)