Picture: Hirch, Darmstadt

Katharina Braunagel M.A.

German as a Foreign Language / German as a Second Language

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Hochschulstr. 1
64289 Darmstadt

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Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Mehrsprachigkeitsforschung
  • Spracherwerbstheorien
  • Einflussfaktoren auf den Sprachenlernprozess von DaF/DaZ
  • Bildungssozialisation von Geflüchteten sowie Bildungssysteme in den Herkunftsländern Äthiopien, Afghanistan, Eritrea, Somalia und Syrien

Lehrveranstaltung im Sommersemester 2020:

Die deutsche Sprache im Kontext von Migration (mit Constanze Bradlaw M. A. und Prof. Dr. Britta Hufeisen)

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Wintersemester 2019/20

B1.1- und B1.2-Sprachkurse „Deutsch für geflüchtete Studieninteressierte“ am Sprachenzentrum

Linguistic Landscaping – sichtbare Mehrsprachigkeit an der TU Darmstadt (mit Constanze Bradlaw M.A., Prof. Dr. Britta Hufeisen, Lea Luise Kimmerle M.A., Stefanie Nölle-Becker M.A. und Maike Schikora M.A.)

Sommersemester 2019

B1.1- und B1.2-Sprachkurse „Deutsch für geflüchtete Studieninteressierte“ am Sprachenzentrum

Sichtbare Mehrsprachigkeit – Linguistic Landscaping an der TU Darmstadt (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen, Constanze Bradlaw M.A., Lea Luise Kimmerle M.A., Maike Schikora M.A., Madeleine Schmorré M.A. und Sandra Sulzer M.A.)

Wintersemester 2018/2019

Seminar Spracherwerbstheorien

B1.1- und B1.2-Sprachkurse „Deutsch für geflüchtete Studieninteressierte“

Lesen – Verstehen – Diskutieren Ia

Deutsch Intensiv Grundkurs II/III b

Sommersemester 2018

Lesen – Verstehen – Diskutieren Ib

Promotionsvorhaben

Zum Einfluss der Bildungssozialisation im Herkunftsland auf den Sprachenlernprozess von DaF/DaZ bei geflüchteten Lernenden – am Beispiel Äthiopien, Afghanistan, Eritrea, Somalia und Syrien (HMWK-Projekt)

Einflussfaktoren auf den Sprachenlernprozess der Fremd-/Zweitsprache Deutsch: Bildungssozialisation von Geflüchteten und Bildungssysteme in den Herkunftsländern

Aufgrund von Beobachtungen in ehrenamtlichen Deutschkursen und in den studienvorbereitenden Kursen mit sprachlichem Schwerpunkt an der TU Darmstadt lässt sich vermuten, dass geflüchtete (angehende) Akademiker*innen verschiedener Herkunftsländer sowohl unterschiedlich schnell als auch unterschiedlich erfolgreich Deutsch lernen: Lernende aus Syrien scheinen tendenziell schnell und gut beim Deutschlernen voranzukommen, Lernende aus Afghanistan lernen tendenziell recht gut Deutsch, und Lernende aus den Herkunftsländern Äthiopien, Eritrea und Somalia weisen tendenziell den geringsten Lernerfolg auf (vgl. Braunagel 2018). Diese Beobachtungen bilden den Ausgangspunkt für mein Erkenntnisinteresse, die Einflussfaktoren auf das Sprachenlernen von DaF/DaZ bei geflüchteten Lernenden zu erforschen. Hierbei werden speziell die Bildungsfaktoren als Teil der lernerexternen Faktoren (vgl. Faktorenmodell 2.0 nach Hufeisen 2010) betrachtet, um den Fragen nachzugehen, welche Bildungssozialisation geflüchtete Lernende durchlaufen haben, und wie die Bildungssysteme sowie Lehr-Lerntraditionen in den jeweiligen Ländern aussehen. Bei dieser explorativ-deskriptiven Studie gehe ich so vor, dass zum einen durch die Analyse verschiedener Dokumente zu den Bildungssystemen, den Lehr-Lerntraditionen und Bildungshintergründen und zum anderen durch qualitative leitfadengestützte Befragungen von Lehrenden, Expert*innen zu Bildungssystemen und Lehr-Lerntraditionen in den jeweiligen Ländern sowie von Lernenden drei Perspektiven auf die Thematik und damit triangulierte Daten einfließen.

Literatur

Braunagel, Katharina (2018): Lernprozess der Fremd-/Zweitsprache Deutsch bei Lernenden aus Syrien, Afghanistan und Äthiopien. Einflussfaktoren, unveröffentlichte Master-Thesis, Darmstadt.

Hufeisen, Britta (2010): Theoretische Fundierung multiplen Sprachenlernens – Faktorenmodell 2.0, in: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 36, S. 200–207.

März 2020
Workshop Integrierte Leseförderung im Sprachunterricht im Rahmen der schulinternen Fortbildung zum Thema Sprachförderung an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Ober-Ramstadt
Januar 2020
Zum Einfluss der Bildungssozialisation im Herkunftsland – am Beispiel Äthiopien, Afghanistan, Eritrea, Somalia und Syrien. Vortrag beim 5. GAL-Forschungsfokus Geflüchtete „Spracharbeit mit Geflüchteten – Ergebnisbilanz“ an der Universität Bayreuth
September 2019
Einflussfaktoren auf den Sprachenlernprozess der Fremd-/Zweitsprache Deutsch: Bildungssozialisation von Geflüchteten und Bildungssysteme in den Herkunftsländern. Poster-Vortrag bei der GAL-Sektionentagung an der Martin-Luther-Universität in Halle
März 2019
Einflussfaktoren auf den Sprachenlernprozess der Fremd-/Zweitsprache Deutsch: Bildungssozialisation von Geflüchteten und Bildungssysteme in den Herkunftsländern. Postervortrag beim 4. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus Geflüchtete „Sprachliche Integration von Geflüchteten – Chancen und Herausforderungen 2019“ an der TU Darmstadt
September 2018
Einflussfaktoren auf den Sprachenlernprozess der Fremd-/Zweitsprache Deutsch bei Lernenden aus Syrien, Afghanistan und Äthiopien. Eine qualitative leitfadengestützte Interviewstudie. Poster-Präsentation auf dem Jubiläumskongress „Sprachen – Kommunikation – Öffentlichkeit“ der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL e.V.) an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
Mai 2018
Bildungssozialisation und Vor-Fremdsprachen als Ressourcen im DaZ-Unterricht. Zwei Forschungsprojekte im Rahmen des Aktionsplan Hessen zur Integration von Flüchtlingen und Bewahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts (HMWK). Vortrag beim Arbeitstreffen „Bildungssprachliche Kompetenzen“ des Forschungsfokus „Geflüchtete“ des GAL e.V. an der Universität Bayreuth.
April 2018
WorkshopIntegrierte Sprachenförderung im Fachunterricht im Rahmen des pädagogischen Tags an der Viktoriaschule Darmstadt
2016-2018
Tutor*innenqualifizierungs-, -vertiefungs-, und –reflexionsworkshops insbesondere für die GPEK-Tutor*innen (FB13) im Rahmen des Projekts „Lernen durch Lehren“
Schwerpunkte der Tutor*innenausbildung, Begleitung und Unterstützung bei GEPK am FB13: didaktische und methodische Themen
Mai 2017
Workshop Wissenschaftliche Hausarbeit erfolgreich planen und schreiben am SchreibCenter der TU Darmstadt

beruflicher Werdegang
Dezember 2018 bis September 2019
Mitarbeiterin am Sprachenzentrum der TU Darmstadt: Lehrkraft für „Deutsch für geflüchtete Studieninteressierte“
Seit Februar 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im HMWK-Projekt am Arbeitsbereich „Mehrsprachigkeit“ des Instituts für Sprach- und Literaturwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt
Oktober 2016 bis März 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im QSL-Projekt „Lernen durch Lehren“ am Arbeitsbereich „Praxislabor“ des Instituts für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik an der Technischen Universität Darmstadt
Februar 2013 bis September 2016 Studentische Hilfskraft an der Technischen Universität Darmstadt

Ausbildung
2019
Zertifikat Hochschullehre an der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle der TU Darmstadt
2017 Zertifizierung zur Schreibberaterin und Schreibtrainerin am SchreibCenter des TU Darmstadt Sprachenzentrums
2016-2018 Master-Studium der Germanistischen Sprachwissenschaft, Vertiefung DaF/DaZ
2011-2016 Studium der Germanistik, Geschichte und Pädagogik an der Technischen Universität Darmstadt.
Abschluss des Studiums mit dem Ersten Staatsexamen

Mitgliedschaften
Seit 2018 Mitglied im Team der dezentralen Gleichstellungsbeauftragten des Fachbereichs 2
2015-2018 Aktives Mitglied in der Fachschaft des Fachbereichs 2 an der Technischen Universität Darmstadt
  • GAL e.V. (Gesellschaft für Angewandte Linguistik)
  • Netzwerk Fluchtforschung
Logo Fachgebiet Mehrsprachigkeitsforschung, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache