Elisabeth Allgäuer-Hackl, Daniel Geiger, Britta Hufeisen, Eva Meirer, Joachim Schlabach (Hrsg.)
Praxisband zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
Das Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen der formatio Privatschule in Triesen und der TU Darmstadt Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit. Die wissenschaftlichen und fachdidaktischen Beiträge erläutern die fachwissenschaftlichen Bezüge und geben einen Überblick über das Gesamtprojekt. Die Praxisbeiträge zeigen, wie plurilinguale Prinzipien im Unterricht der einzelnen Fächer umgesetzt werden.
Gesamtdatei
| DOI: 10.26083/tuprints-00028648 (9MPB) |
Vorwort und Einleitung
|
Vorwort (wird in neuem Tab geöffnet) Horst Biedermann |
|
Einleitung zum Praxisband (wird in neuem Tab geöffnet) Andrea Dorner |
Wissenschaftliche und fachdidaktische Beiträge
|
Gesamtsprachencurriculum: Von PlurCur® zum f·p·d-Projekt (wird in neuem Tab geöffnet) Elisabeth Allgäuer-Hackl, Britta Hufeisen, Joachim Schlabach |
|
Schulentwicklung als Fundament und Sprungbrett (wird in neuem Tab geöffnet) Eva Meirer |
|
Ein Curriculum aus der Praxis für die Praxis: Prozessorientierte Curriculumsarbeit im vernetzten Unterrichtsfach “Netzwerk Sprache” (wird in neuem Tab geöffnet) Larissa Haas, Eva Meirer |
|
Bewertung der Multikompetenz – die Herausforderung eines Paradigmenwechsels (wird in neuem Tab geöffnet) Philip Herdina |
Praxisbeiträge
Zitierempfehlung
|
Allgäuer-Hackl, Elisabeth; Geiger, Daniel; Hufeisen, Britta; Meirer, Eva & Schlabach, Joachim (Hrsg.) (2024): Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“. Darmstadt: Technische Universität sowie Triesen: formatio Privatschule. DOI: 10.26083/tuprints-00028648 |