Using alli mini Sprocha – bien sûr !
Praxisband zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“

Elisabeth Allgäuer-Hackl, Daniel Geiger, Britta Hufeisen, Eva Meirer, Joachim Schlabach (Hrsg.)

Praxisband zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“

Das Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen der formatio Privatschule in Triesen und der TU Darmstadt Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit. Die wissenschaftlichen und fachdidaktischen Beiträge erläutern die fachwissenschaftlichen Bezüge und geben einen Überblick über das Gesamtprojekt. Die Praxisbeiträge zeigen, wie plurilinguale Prinzipien im Unterricht der einzelnen Fächer umgesetzt werden.

Wissenschaftliche und fachdidaktische Beiträge

Gesamtsprachencurriculum: Von PlurCur® zum f·p·d-Projekt (wird in neuem Tab geöffnet)
Elisabeth Allgäuer-Hackl, Britta Hufeisen, Joachim Schlabach
Schulentwicklung als Fundament und Sprungbrett (wird in neuem Tab geöffnet)
Eva Meirer
Ein Curriculum aus der Praxis für die Praxis: Prozessorientierte Curriculumsarbeit im vernetzten Unterrichtsfach “Netzwerk Sprache”
Larissa Haas, Eva Meirer
Bewertung der Multikompetenz – die Herausforderung eines Paradigmenwechsels (wird in neuem Tab geöffnet)
Philip Herdina

Zitierempfehlung


Allgäuer-Hackl, Elisabeth; Geiger, Daniel; Hufeisen, Britta; Meirer, Eva & Schlabach, Joachim (Hrsg.) (2024):
Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“.
Darmstadt: Technische Universität. https://www.daf.tu-darmstadt.de/forschungprojekte/praxisband_formatio/fpd.de.jsp