Elisabeth Allgäuer-Hackl, Daniel Geiger, Britta Hufeisen, Eva Meirer, Joachim Schlabach (Hrsg.)
Praxisband zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
Das Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen der formatio Privatschule in Triesen und der TU Darmstadt Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit. Die wissenschaftlichen und fachdidaktischen Beiträge erläutern die fachwissenschaftlichen Bezüge und geben einen Überblick über das Gesamtprojekt. Die Praxisbeiträge zeigen, wie plurilinguale Prinzipien im Unterricht der einzelnen Fächer umgesetzt werden.
Vorwort und Einleitung
Vorwort Horst Biedermann |
Einleitung in den Band Andrea Dorner |
Wissenschaftliche und fachdidaktische Beiträge
(wird in neuem Tab geöffnet)
Gesamtsprachencurriculum: Von PlurCur® zum f·p·d-Projekt Elisabeth Allgäuer-Hackl, Britta Hufeisen, Joachim Schlabach |
(wird in neuem Tab geöffnet)
Schulentwicklung als Fundament und Sprungbrett Eva Meirer |
Ein Curriculum aus der Praxis für die Praxis: Prozessorientierte Curriculumsarbeit im vernetzten Unterrichtsfach “Netzwerk Sprache” Larissa Haas, Eva Meirer |
Bewertung der Multikompetenz – die Herausforderung eines Paradigmenwechsels Philip Herdina |
Praxisbeiträge
Take action! Die SDGs im Unterricht George Christoforou, Maria Fasel |
Bullshit. Plurilinguale Begegnungen mit einem bedeutenden Begriff Daniel Geiger |
Goodbye monolingualism! Plurilinguale Sprachenlernstrategien im Klassenzimmer des 21. Jahrhunderts Larissa Haas |
Die Sprache der Zahlen – Mathematik sprachensensibel betrachten Eva Meirer, Caroline Perle, Maria Stofner |
Big Numbers – Ein plurilingualer Zugang zum Stellenwertsystem Sandra Molik |
Das Glück der Sprachen & die Sprachen des Glücks. Ein kleiner Beitrag zur Entwicklung einer „Wellbeing Literacy“ Thomas Mündle |
Spanisch-Latein-Teamteaching Félix Jiménez Ramírez, Reinhard Peter |
«Von sauren Äpfeln und geschenkten Gäulen». Sprichwörter und Redewendungen in Sekundarstufe I und II Julia Tapfer |
Mis Emojis – Mi interpretación. Jugendsprache ohne Emoticons – Undenkbar in der heutigen Zeit! Viviane Wyttenbach |
Kurzer Rück- und Ausblick Günther Kaiser |
Autor:innenliste |