Elisabeth Allgäuer-Hackl, Daniel Geiger, Britta Hufeisen, Eva Meirer, Joachim Schlabach (Hrsg.)
Praxisband zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
Das Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen der formatio Privatschule in Triesen und der TU Darmstadt Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit. Die wissenschaftlichen und fachdidaktischen Beiträge erläutern die fachwissenschaftlichen Bezüge und geben einen Überblick über das Gesamtprojekt. Die Praxisbeiträge zeigen, wie plurilinguale Prinzipien im Unterricht der einzelnen Fächer umgesetzt werden.
Vorwort und Einleitung
(wird in neuem Tab geöffnet) Vorwort Horst Biedermann |
(wird in neuem Tab geöffnet) Einleitung zum Praxisband Andrea Dorner |
Wissenschaftliche und fachdidaktische Beiträge
(wird in neuem Tab geöffnet) Gesamtsprachencurriculum: Von PlurCur® zum f·p·d-Projekt Elisabeth Allgäuer-Hackl, Britta Hufeisen, Joachim Schlabach |
(wird in neuem Tab geöffnet) Schulentwicklung als Fundament und Sprungbrett Eva Meirer |
(wird in neuem Tab geöffnet) Ein Curriculum aus der Praxis für die Praxis: Prozessorientierte Curriculumsarbeit im vernetzten Unterrichtsfach “Netzwerk Sprache” Larissa Haas, Eva Meirer |
(wird in neuem Tab geöffnet) Bewertung der Multikompetenz – die Herausforderung eines Paradigmenwechsels Philip Herdina |
Praxisbeiträge
(wird in neuem Tab geöffnet) Take action! Ziele für nachhaltige Entwicklung im Unterricht George Christoforou, Maria Fasel |
(wird in neuem Tab geöffnet) Bullshit. Plurilinguale Begegnungen mit einem bedeutenden Begriff Daniel Geiger |
(wird in neuem Tab geöffnet) Goodbye monolingualism! Plurilinguale Sprachenlernstrategien im Klassenzimmer des 21. Jahrhunderts Larissa Haas |
(wird in neuem Tab geöffnet) Die Sprache der Zahlen: Mathematik sprachensensibel betrachten Eva Meirer, Caroline Perle, Maria Stofner |
(wird in neuem Tab geöffnet) Big Numbers – Ein plurilingualer Zugang zum Stellenwertsystem Sandra Molik |
(wird in neuem Tab geöffnet) Das Glück der Sprachen und die Sprachen des Glücks. Ein kleiner Beitrag zur Entwicklung einer „Wellbeing Literacy“ Thomas Mündle |
(wird in neuem Tab geöffnet) Spanisch-Latein-Teamteaching – Bilingualer Spaß und Ernst Félix Jiménez Ramírez, Reinhard Peter |
(wird in neuem Tab geöffnet) «Von sauren Äpfeln und geschenkten Gäulen». Sprichwörter und Redewendungen in Sekundarstufe I und II Julia Tapfer |
(wird in neuem Tab geöffnet) Mis Emojis – Mi interpretación. Jugendsprache ohne Emoticons – Undenkbar in der heutigen Zeit! Viviane Wyttenbach |
(wird in neuem Tab geöffnet) Kurzer Rück- und Ausblick Günther Kaiser |
(wird in neuem Tab geöffnet) Autor:innenliste |