Using alli mini Sprocha – bien sûr !
Praxisband zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“

Elisabeth Allgäuer-Hackl, Daniel Geiger, Britta Hufeisen, Eva Meirer, Joachim Schlabach (Hrsg.)

Praxisband zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“

Das Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen der formatio Privatschule in Triesen und der TU Darmstadt Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit. Die wissenschaftlichen und fachdidaktischen Beiträge erläutern die fachwissenschaftlichen Bezüge und geben einen Überblick über das Gesamtprojekt. Die Praxisbeiträge zeigen, wie plurilinguale Prinzipien im Unterricht der einzelnen Fächer umgesetzt werden.

Vorwort und Einleitung

Vorwort
Horst Biedermann
Einleitung in den Band
Andrea Dorner

Wissenschaftliche und fachdidaktische Beiträge

Gesamtsprachencurriculum: Von PlurCur® zum f·p·d-Projekt (wird in neuem Tab geöffnet)
Elisabeth Allgäuer-Hackl, Britta Hufeisen, Joachim Schlabach
Schulentwicklung als Fundament und Sprungbrett (wird in neuem Tab geöffnet)
Eva Meirer
Ein Curriculum aus der Praxis für die Praxis: Prozessorientierte Curriculumsarbeit im vernetzten Unterrichtsfach “Netzwerk Sprache”
Larissa Haas, Eva Meirer
Bewertung der Multikompetenz – die Herausforderung eines Paradigmenwechsels
Philip Herdina

Praxisbeiträge

Take action! Die SDGs im Unterricht
George Christoforou, Maria Fasel
Bullshit. Plurilinguale Begegnungen mit einem bedeutenden Begriff
Daniel Geiger
Goodbye monolingualism! Plurilinguale Sprachenlernstrategien im Klassenzimmer des 21. Jahrhunderts
Larissa Haas
Die Sprache der Zahlen – Mathematik sprachensensibel betrachten
Eva Meirer, Caroline Perle, Maria Stofner
Big Numbers – Ein plurilingualer Zugang zum Stellenwertsystem
Sandra Molik
Das Glück der Sprachen & die Sprachen des Glücks. Ein kleiner Beitrag zur Entwicklung einer „Wellbeing Literacy“
Thomas Mündle
Spanisch-Latein-Teamteaching
Félix Jiménez Ramírez, Reinhard Peter
«Von sauren Äpfeln und geschenkten Gäulen». Sprichwörter und Redewendungen in Sekundarstufe I und II
Julia Tapfer
Mis Emojis – Mi interpretación. Jugendsprache ohne Emoticons – Undenkbar in der heutigen Zeit!
Viviane Wyttenbach
Kurzer Rück- und Ausblick
Günther Kaiser
Autor:innenliste