Elisabeth Allgäuer-Hackl, Daniel Geiger, Britta Hufeisen, Eva Meirer, Joachim Schlabach (Hrsg.)
Praxisband zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
Das Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen der formatio Privatschule in Triesen und der TU Darmstadt Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit. Die wissenschaftlichen und fachdidaktischen Beiträge erläutern die fachwissenschaftlichen Bezüge und geben einen Überblick über das Gesamtprojekt. Die Praxisbeiträge zeigen, wie plurilinguale Prinzipien im Unterricht der einzelnen Fächer umgesetzt werden.
Gesamtdatei
| DOI: 10.26083/tuprints-00028648 (9MPB) |
Vorwort und Einleitung
|
Vorwort (opens in new tab) Horst Biedermann |
|
Einleitung zum Praxisband (opens in new tab) Andrea Dorner |
Wissenschaftliche und fachdidaktische Beiträge
|
Gesamtsprachencurriculum: Von PlurCur® zum f·p·d-Projekt (opens in new tab) Elisabeth Allgäuer-Hackl, Britta Hufeisen, Joachim Schlabach |
|
Schulentwicklung als Fundament und Sprungbrett (opens in new tab) Eva Meirer |
|
Ein Curriculum aus der Praxis für die Praxis: Prozessorientierte Curriculumsarbeit im vernetzten Unterrichtsfach “Netzwerk Sprache” (opens in new tab) Larissa Haas, Eva Meirer |
|
Bewertung der Multikompetenz – die Herausforderung eines Paradigmenwechsels (opens in new tab) Philip Herdina |
Praxisbeiträge
Zitierempfehlung
|
Allgäuer-Hackl, Elisabeth; Geiger, Daniel; Hufeisen, Britta; Meirer, Eva & Schlabach, Joachim (Hrsg.) (2024): Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“. Darmstadt: Technische Universität sowie Triesen: formatio Privatschule. DOI: 10.26083/tuprints-00028648 |